[Frage] SRV lookup

bopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
8h59:

Guten Morgen :)
kurze Frage: und zwar habe ich gestern einen Sipgate account auf Asterisk registriert und das rein Telefonieren klappt auch. Nur raus will es nicht. Naja auf jedenfall kommt die ganze zZeit follgendes
Code:
>doing dnsmgr_lookup for `sipgate.de`
>ast_get_srv: SRV lookup for `_sip._udp.sipgate.de` mapped to host sipgate.de, port 5060
aber es Verbindet sich doch anscheind richtig wenn ich von Außerhalb angerufen werden kann?!
ich habe auch sonst überall sipconnection.sipgate.de außer bei der registration.... da habe ich usr:p[email protected]/usr...
muss das auch sipconnect heißen?

danke schonmal

15h33:

kann mir niemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mal nicht so ungelduldig, dies ist kein professionelles Forum. Wenn es Dir zu länge dauert kannst Du Dir den Support einkaufen.

zur Sache: Es erschließt sich mir nicht, was der offenbar funktionierende SRV lookup mit dem Problem des nicht Rauswählens zu tun hat. Der Titel ist da irreführend. Bitte ändere den mal in etwas aussagekräftigeres, dann geht es vielleicht auch schneller mit den Antworten.

Für weitere Hilfe sind die relevanten Teile der sip.conf und extensions.conf erforderlich, ansonsten wird das hier Glaskugellesen.

jo

Guten Morgen :)

-erstmal entschuldigung für meine ungeduld!!
-was hat es nun mit
Code:
 >doing dnsmgr_lookup for `sipgate.de`
>ast_get_srv: SRV lookup for `_sip._udp.sipgate.de` mapped to host sipgate.de, port 5060
auf sich heißt das einfach das er die Adresse richtig auflöst, oder liegt dort ein Fehler vor? Da es permanent kommt und die Asterisk Console zuspammt!
-sipconnect.sipgate.de habe ich so im internet gefunden und funktioniert ja anscheind auch...zumindest wenn man von außerhalb anruft...

hier mal die sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default
disallow=all
allow=alaw
allow=gsm
allow=g729
allow=slinear
allow=ilbc
srclookup=yes

register => 125*****:*****@sipgate.de/125*****
[125*****]
typ=peer
insecure=very
net=no
username=125*****
fromuser=125*****
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
secret=*****
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
host=sipconnect.sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend
;-------------------------
;ab hier kommen die internen telefone...
und hier die extensions.conf
Code:
[default]
include => local
include => voicemail
include => ankommend
include => supgateout

[local]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,25)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000,u)
;und alle anderen telefone sehen auch so aus
[sipgateout]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@125*****|45|r
[ankommend]
exten => 125*****,1,Dial(SIP/2000,25)
okay so sieht es bei mir aus... verbesserungsvorschläge?

Danke euch schonmal

Code:
include => supgateout

Da hast du wohl einen Tippfehler.

Und beachte:
Niemals ausgehenden Kontext in den default-Kontext einbinden, es sei denn du willst das!
In der aktuellen Konstellation kann jeder ohne Authentifizierung ueber dich telefonieren.

Gruß

Das ist nicht der einzige Tippfehler, z.B. heisst es nat=no, nicht net.
Ich würde mal den outboundproxy rausschmeissen. Als nächste Maßnahme überall sipgate.de reinschreiben. Das sipconnect ist mir etwas suspect.

Falls es dann noch nicht geht, was sagt denn die Ausgabe auf der console wenn Du rauswählst?

jo

das kann sein da ich nicht Copy Paste gemacht hab sonder es aus Asterisk abgeschrieben habe ;-)
da grade irgendetwas hier in der Firma im Netzwerk geändert wurde funktioniert das internet nur bedingt... ich werde die COnsolenausgabe posten sobald es wieder Funktioniert aber soweit ich es noch in erinnerung habe war es etwas mit einer exten und parsen... aber genaueres kommt später wenn das netz wieder geht

Hey und Danke für den Link das hatte ich aber schonmal versucht das hat nicht geklappt dann habe ich an einer anderen stelle das mit dem Sipconnect.sipgate.de gefunden und dann hat es gaklappt( auch auf der sipgate Seite)

gruß

So nun funktioniert wieder alles in der Firma!
also wenn ich raus telefonieren möchte bekomme ich follgendes:
Code:
pbx.c:3696 pbx_extension_helper : No application `Dial,SIP/${EXTEN}@125*****|45|r` for extension (default,06136******,1)
== Spawn extension (default,06136*****,1) exited non-zero on `SIP/2002-00000
gruß

Sorry aber damit kann ich nichts anfangen was genau meinst du?
wie weit muss ich einklammern? ab dem dial alles oder wie ist das??

edit: hab nun alles eingeklammert ab den SIP jedoch is das auch nicht die lösung nun kommt nur no application `Dial` for...

Code:
include => supgateout
Da hast du wohl einen Tippfehler.

Und beachte:
Niemals ausgehenden Kontext in den default-Kontext einbinden, es sei denn du willst das!
In der aktuellen Konstellation kann jeder ohne Authentifizierung ueber dich telefonieren.

Gruß

das ist erstmal kein problem es ist eh ein account ohne geld... es ist nur für testzweke... ertsmal jedoch sollte zumindest mal die ansage kommen das nicht genügent geld zum telefonieren vorhanden ist, was nicht der fall ist! sondern nur die obengenannte fehlermeldung

Hey bopp,

kopiere dir einfach eine Beispiel-Konfiguration. Dann sparst du dir die zahlreichen Flüchtigkeits- und Tippfehler. Dial ist sehr gut beschrieben. Die Flags solltest du nach der aktuellen Schreibweise durch Kommas trennen, nicht durch Pipes und die Mischschreibweise vermeiden.

Z.B. exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@125*****,45,r)

Gruß
R.

Guten Morgen:)

ja das mit der Schreibweise habe ich korriegiert! er mekert mir jetzt auch nichts mehr mit exten Dial etc an ! jedoch bekomme ich nun einen anderen Fehler beim raus telefonieren!
Code:
chan_sip.c:18018 handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE to `"2001"<sip:125*****@sipconect.sipgate.de>;tag=as1857c476`
--SIP/125*****-0000000a is circuit-busy
==Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
--Auto fallthrough, channel `SIP/2001-0000009`status is `CONGESTION`

ps? wie kann ich copy paste in linix anwenden?

da steht ja immer noch sipconnect drin, mach mal sipgate.de daraus.

jo

da steht ja immer noch sipconnect drin, mach mal sipgate.de daraus.

jo

Hallo ja es steht noch drinne... und zwar habe ich deinen Rat befollgt gestern und es mal raus geworfen und nur sipgate.de verwendet, nun konnte ich aber auch nicht von Außen anrufen geschweige denn das es sich regestriert hat... ich weiß nicht wieso?

edit:ich werde es morgen nocheinmal komplet neu aufsetzen...jedoch wüsste ich gerne was denn an meiner config bis jetzt falsch war? ich werde es nach dem kurs hier im forum machen das wird wohl das beste sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas