ssh client und auto-login-script

TheChaos

Mitglied
Mitglied seit
23 Apr 2004
Beiträge
479
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute,

ich habe folgendes problem und ihr könnt mir sicherlich helfen ;)

das ****** studentenwerk leipzig kam auf die tolle idee, ihre nutzerauthentifizierung nun über ssh zu machen. seit dieser woche muss man eine ssh verbindung im hintergrund offen halten um ins netz zu kommen. somit funktioniert mein bisher toll funktionierendes bt101 nicht mehr bzw es muss dafür immer der rechner an sein. jetzt stellt sich mir die frage, könnte eine fritzbox fon ata mit einer modifizierten firmware eine ssh verbindung aufbauen?
da wäre zumindest erst einmal die frage: gibts eine firmware mit ssh client? und zweitens: lässt sich das irgendwie automatisieren?
ich habe zwar zu hause selbst eine fritzbox, aber halt keine ata (ist im wohnheim notwendig) und keine erfahrung mit geänderten firmwares. deswegen wäre es toll wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte.
alternativ hat vielleicht jemand eine idee, wie man ohne eine fritzbox so etwas realisieren könnte. hab schon an einen openwrt router gedacht. es muss aber halt lautlos sein!

ich danke euch vielmals!!!!

bye
 
Hallo,

bei dropbear ist auch ein Client dabei, das ist also überhaupt kein Problem das auf die Fritzbox zu bekommen.

Aber SSH als Authentifizierung zur Zugangsberechtigung anderer IP Dienste :shock: von sowas hab ich ja noch nie gehört oder mußt du jetzt alles über SSH tunneln?

Gruß,
danisahne
 
danke für die schnelle antwort aber du hast da einwas ausser acht gelassen: bei dropbear braucht man meines wissens nach einen server im internet, der das paket zur verfügung stellt und der haken: ich hab bis zum ssh login kein netz ;) das ist ja mein grosses prob.
und ich muss nix tunneln. wie gesagt ich muss mich nur einloggen und offen lassen.
 
Du kannst dir den dropbear client in die Firmware reinmodden, dann mußt du ihn nicht mehr aus dem Internet nachladen. Ich hab eine fon WLAN 7050, aber mit der ata muß das doch genauso gehen.

Gruß,
danisahne
 
wie ich den da reinkriege steht hoffentlich in dem betreffenden thread. war ein paar seiten lang. hab nur die erste gelesen gehabt und das mit dem runterladen gelesen.

danke soweit
 
Hi, ich habe das selbe problem, hab den SSH Server schon laufen, weis aber ne wie ich den client starte/benutze. kann mir jmd weiterhelfen?
 
Ja Hilfe naht!

1. SSH Client wie PUTTY runterladen und starten
2. IP der Box in das vorgesehen Feld schreiben
3. Bei Tunnels Port: 80 und dadrunter Destination: localhost:80
eingeben- Dann ADD
4. Mit Putty verbinden. Kennwort eingeben und der Tunnel
steht
5. Localhost im Browser eingeben und dann sollte
die Weboberfläche der Box erscheinen.

Habe ich alles hier gelernet!!!
:wink:
 
Hi.
Wenn ihr den dropbear aus dem mod habt, müsst ihr einen symbolischen Link "dbclient" darauf anlegen.
Aber nur, wenn ihr kein komplettes mod-Image habt, sondern nur den dropbear.

MfG Oliver
 
hi,

ich bräuchte auch so ein auto-login-script(fürn Kumpel), habe den dropbear client V0.47 (danisahne mod rc3) und habe das problem, dass ich nicht weis wie ich dem client das pwd übergebe, weil -P nichtmehr unterstützt wird.

Vielen Dank

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobstar schrieb:
1. SSH Client wie PUTTY runterladen und starten
2. IP der Box in das vorgesehen Feld schreiben
3. Bei Tunnels Port: 80 und dadrunter Destination: localhost:80
eingeben- Dann ADD
4. Mit Putty verbinden. Kennwort eingeben und der Tunnel
steht
5. Localhost im Browser eingeben und dann sollte
die Weboberfläche der Box erscheinen.

Habe ich alles hier gelernet!!!
:wink:

er will ja gar nicht tunneln, sondern die box automatisch beim start nen simplen login durchführen lassen...
 
olistudent schrieb:
Hi.
Wenn ihr den dropbear aus dem mod habt, müsst ihr einen symbolischen Link "dbclient" darauf anlegen.
Aber nur, wenn ihr kein komplettes mod-Image habt, sondern nur den dropbear.

MfG Oliver

was für einen symbolischen dbclient meinst Du denn?
Wie und wo muss man den anlegen?
 
Hallo!
Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Wohnheim Leipzig macht das immer noch so.

Es gibt aber eine android-"app", studnet_ssh, die einen SSH-Client geschluckt für den Zweck bereit hält.
Vielleicht ist es einfacher, ein altes Android-Telefon für den Zweck neben die Box zu legen?

Oder eben einen Raspi, 2W oder so. Der Zero W sollte reichen.
Mir schwebt da schon vor, dass man per Kommandozeile einer SSH-Sitzung das Passwort mit übergeben kann, oder es in irgendeiner Datenbank reinschreibt.
Dann kann man den STDOUT der Sitzung analysieren, und wenn die meckert, kann man kill machen und neu starten.
Muss mal den StdOut von so einer Sitzung aufzeichnen.

Da kommt u.a. in ganzen GB, wieviel von seinem monatlichen Kontingent (600?) man schon verbraucht hat.

Langfristig soll das ein "adaptiv-großzügiger" Gast-Zugang werden, der also die Datenrate pro Client und nach Gesamtlast runter dreht, v.a., wenn einer zu viel saugt, so dass der Gastzugang möglichst ohne "Wartung" einfach nebenher mit läuft und demokratisch Internet zur Verfügung stellt. Man kann dann die Regelfunktion der adaptiven Bandbreitenbegrenzung anpassen auf das verfügbare Restvolumen im Verhältnis zum Rest-Monat, also das, was wir bei Geld immer automatisch mal mehr oder weniger gut machen. ;)
(Hoffte bei OpenWRT mal die Unterstützung für HotSpot2.0 dazu hinein zu bekommen, so dass man alle Wlan-AP aller Studies, die da mitmachen, auch als Freifunk nutzen kann im Gast-Netz...)

Direkt auf der Fritte:
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, mir die Kenntnisse reinzuziehen, gegen den Willen von AVM die Fritz!Box 4040 zu modden, die ich für den Wohnheim-Zweck gekauft habe, war schon kurz vor OpenWRT, habe aber wegen schlechterer Performance bei WLAN und Datendurchsatz das doch gelassen. Hersteller haben immer die bessere Dokumentation und damit Grundlage für ein Betriebssystem. Schade. Mal an die Firmen wenden, die OpenHardware mit unterstützen.

Danke!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.