ssh Freigabe von 80 möglich?

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab mal ne Frage hab bis jetzt bei meinen Portfreigaben immer eingestellt

von port 22 Ip192.168...... an Port 22

würde es denn noch funktionieren wenn ich es folgender Maßen anpasse

von port 80 Ip192.168...... an Port 22

Ist das dann noch genau so sicher?

Was willst du denn damit erreichen?

Mit deinen jetzigen Einstellungen musst du dich per SSH an die IP deiner FritzBox und den Port 22 verbinden.

Mit deinen neuen Einstellungen müsstest du dich per SSH an die IP deiner FritzBox und den Port 80 verbinden.

Es ist genau so sicher, nur der Port, der aussen sichtbar ist, hat sich geändert, mehr nicht.

Aber ich verstehe nicht, was du damit bezwecken willst.

dgroeser schrieb:
würde es denn noch funktionieren wenn ich es folgender Maßen anpasse
von port 80 Ip192.168...... an Port 22
Klar würde das funktionieren - Du mußt dann nur Deinen SSH-Client auf Port 80 einstellen. Ich frage mich nur gerade, wofür das gut sein soll. HTTP schaffst Du auf dem Wege nicht!

dgroeser schrieb:
Ist das dann noch genau so sicher?
SSH ist und bleibt auf jedem Port genau so sicher, wie es auch auf Port 22 ist.

Gruß,
Wichard

Der Sicherheit tut Dein Vorhaben keinen Abbruch. Die Portnummer, über die eine Verbindung aufgebaut wird, hat mit der Sicherheit des dahinterstehenden Dienstes nichts zu tun. In dieser Konstellation könntest Du natürlich keine Homepage mehr hosten. Das tun aber die Wenigsten. Ich würde Dir aber trotzdem raten, den https-Port (443) zu benutzen.

Mehr zum Thema findest Du hier.

Gruß Telefonmännchen

Noch ein kleiner Ratschlag: Wenn Du die Firewall Deines Brötchengebers auf diese Art durchbohrst, sei ganz besonders vorsichtig, mit dem was Du tust. Wenn Du je was einschleppst, dann könnte es sein, das die monatlichen Zahlungen des Durchbohrten ausbleiben. Zumindest wäre das bei uns so der Fall. Ich denke aber,daß bei der Benutzung von Remotedesktop die Gefahr eher gering ist, wenn man nicht die Laufwerke mit einbindet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek