SSH Verbindung zum Rechner sehr langsam

drakon

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine SSH-Verbindung zu einem Linux-Rechner hinter FritzBox 7170 ist von aussen sehr langsam auch wenn die DSL-Verbindung nicht ausgelastet ist. Woran könnte es liegen?
 
Führe mal bitte Uptime per SSH aus und kopiere die Zeile:
user@ubuntu-desktop:~/FH/$ uptime
16:56:22 up 6:34, 1 user, load average: 0.01, 0.00, 0.01
Wichtig ist mir dabei das fettgedruckte. Daran läßt sich erkennen ob der PC viel zu tun hat oder nicht ;)
 
Auf dem PC läuft nichts(load average: 0.00, 0.05, 0.15) und die SHH-Verbindung im lokalen Netz funzt prima
 
Ok, also daran das der PC ausgelastet ist liegt es schon mal nicht das sollte eigentlich flüßig laufen. Was hast du denn für eine Anbdinung (also DSL Anschluss)?
 
Ich habe DSL 16000. Habe jetzt noch ein Mal die interne Adresse vom Rechner angegeben und SSH war sehr flussig. Wenn ich aber die dyndns-Adresse vom Router(Port Forwarding ist eingestellt) angegeben habe war es nicht mehr möglich mit SSH zu arbeiten.
 
Im lokalen Netz solltest du immer die interne IP Adresse nutzen. Nur extern bringt dir die DynDNS Adresse was, ansonsten ist das der "Schuldige", die Box lößt das normal per DNS auf und dann geht das "nur" mit DSL Speed, hatte ich auch schon getestet. Das ist dann wirklich sehr langsam...
 
Es ist mir klar, wollte einfach mal testen. So wie ich das sehe werden die Anfragen durch die Box gebremst. Was könnte denn die Ursache dafür sein?
 
Die Antwort auf die Frage
... durch die Box gebremst. Was könnte denn die Ursache dafür sein?
ist doch ganz einfach:

Du gehst ja nicht mehr direkt auf die Box, sondern den Umweg über PC -> Box -> Internet -> DynDNS -> Internet -> Box-> PC und das ganze auch noch per SSH verschlüsselt. ;)

Damit baust du einen weiteren Tunnel (für den neuen Anwortkanal) in einen bestehenden Tunnel ein.

Teste das ganze doch mal von einem PC ausserhalb deines internen Netzes. :rolleyes:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
PC -> Box -> Internet -> DynDNS -> Internet -> Box-> PC
Das ist nicht ganz richtig. Bei DynDNS passiert nur die Namenauflösung. Also ist es die Verbindung vom PC zu FritzBox und wieder zum PC, wobei für die Box ist es eine externe Verbindung, da die Box ihre eigene IP kennt und leitet alle Anfragen auf sich selbst.
Teste das ganze doch mal von einem PC ausserhalb deines internen Netzes.
Das habe ich mehrmals gemacht mit dem gleichen Ergebnis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.