SSH-Verbindungen brechen ab :-(

rickmiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seitdem ich vor kurzem die FBF 5050 bei meiner Freundin installiert habe und dort auch öfter abends am PC mal bin ,ist mir aufgefallen, das meine SSH-Sessions unter Windows (Verwende dafür Putty) seit dem Einsatz der FBF immer abbrechen nach einer gewissen Zeit, wenn dort keine Ein-/Ausgaben passieren.

Wenn ich aber z.B. einfach einen "ping xxx.de" mache in der Shell, damit da Ein-/Ausgaben passieren (also datentransfer zu meinem windows-rechner über die FBF läuft), dann bleibt die SSH-Session offen und wird nicht getrennt.

Die FBF selber sagt aber, das die DSL-Verbindung NICHT getrennt wurde, sondern seit 10 Stunden oder so konstant durchlief, ich aber nur mal 15 Minuten nicht am Rechner war.

Das ist immer sehr ärgerlich und hatte ich vorher nicht mit deinem DSL-Router, d.h. es ist eindeutig ein Problem, was durch die FBF hervorgerufen worden ist.

Preisfrage: Warum passiert das und, viel wichtiger: wie kann ich das verhindern, weil das nervt total ....

Firmware der FBF ist übrigens 12.04.01

Danke!

Rick

Verwende Keepalive Pakets

Hallo,

das Verhalten ensteht weil die Fritzbox für jede aktive Verbindung sich Einträge in einer Tabelle für das NAT merken muss. Gibt es keine Aktivität, fliegen die Einträge aus der Tabelle raus.

Frag mich nicht wie es andere Router machen, aber mit einem Zyxel hatte ich das Problem nicht.

Du kannst aber Putty so konfigurieren, dass es "Keep alive" Pakete sendet. Dadurch bleibt die Verbindung aktiv.

lg
chris

chrisso schrieb:
Du kannst aber Putty so konfigurieren, dass es "Keep alive" Pakete sendet. Dadurch bleibt die Verbindung aktiv.

juhuuuu. Das wars. DANKE !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74