[Problem] Ständig Verbindungsabriss

ShoX1996

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ich vor einigen Tagen meinen PC von meinem Zimmer in mein Büro verlagert habe, reist ständig die Internetverbindung ab. Ich dachte mir das Signal sei evtl. zu schwach und habe mir kurzerhand einen Repeater (Fritz WLAN Reapter 310) geholt. Diesen habe ich entsprechend eingerichtet und meinen PC mit ihm verbunden.

Das Problem besteht allerdings immernoch. Ich werde aus dem Internet geworfen und es kann keine neue IP-Adresse bezogen werden.

Als Router wird die Fritz Box 7330 mit der aktuellsten Firmware verwendet.

Ich bitte um Hilfe!

Liebe Grüße,

ShoX

Verbindet sich der PC mit dem 310 oder mit der 7330 (SSID trennen) ?

Er verbindet sich mit dem Repeater. Das Ganze ist echt komisch. Bei allen anderen Geräten im Haus (Handy, Tablet, Konsolen, Laptop, etc.) funktioniert alles einwandfrei. Allerdings sind diese auch direkt mit dem Router verbunden. Der Repeater hat allerdings guten Empfang zum Router und der PC hat guten Empfang zum Repeater. An schlechtem Signal kann es m. E. nicht liegen.

Der PC fliegt aus dem Netzwerk, versucht sich neu zu verbindung und bekommt mehrer Minuten keine IP. Nach etwa 15 Minuten funktioniert dann wieder alles. Auch der Versuch eine feste IP zuzuweisen, bringt keinen Erfolg.

Evtl. automatischer WLAN-Kanalwechsel im Router? Steht die WLAN-Kanaleinstellung auf "Automatisch" oder ist ein fester Kanal eingestellt. Bitte mal letzteres probieren.

Hintergrund: Wenn der Router den Kanal wechselt, ist der Repeater und der darüber verbundene PC zunächst erstmal ohne Internetzugang. Der Repeater fängt dann an, nach dem Router zu suchen, evtl. auch der PC, weil er keinen Internetzugang bzw. keine dynamische IP des Routers mehr hat. Es kommt dann darauf an, wie schnell sich die Geräte wiederfinden. Am besten Kanal 1, 6 oder 11 einstellen und ggf. den Repeater neu verbinden.

Guten Morgen,

nein das ist auch nicht Auslöser des Problems. Sowohl Router als auch Repeater senden beide fest auf dem gleichen Kanal. Auf diesem sendet kein anderes Gerät in der Nähe.

Könnte es mit dem Netzwerkkartentreiber zu tun haben? Ggfs. spiele ich heute mittag Windows komplett neu auf und installiere alle Treiber neu.

... Könnte es mit dem Netzwerkkartentreiber zu tun haben? ...
Wie sehen denn die Konfigurationssettings aus --> "Computer darf Gerät abschalten um Energie zu sparen" ?

Computer testweise wieder an den alten Standort versetzen, an dem es bisher funktionierte ?

Habe die Energieoptionen geprüft. Diese dürften eigentlich nicht der Auslöser sein.

Ich werde heute Abend mal den Weg über dLan versuchen. Am Standort dürfte es aber eigentlich nicht liegen. Der Laptop und das Handy haben dort fast volles Signal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom