[Problem] Ständige Sync Verluste mit 7490

Nochmal: Ich glaube nicht, dass in diesen Fällen der Provider oder die Leitung ursächlich sind. Bitte mal eine andere Box probieren! Ich würde keinen Techniker kommen lassen, der dann keinen Fehler in der Leitung feststellt!

Moin,
nachdem ich nun mit der derzeitigen als auch mit der vorletzen Labor je 1 x die geforderten Daten aufgezeichnet und an AVM geschickt habe, sind nun seit 2 Tagen keine Re-Syncs mehr aufgetreten.
Magic oder ? Hat sich die FB 7490 von selbst "erholt" oder ist der schwarze Peter doch eher der Telekom zuzuschreiben. Rückantwort von AVM habe ich nach der letzten Datenübermittlung noch nicht. Ich warte weiter ab.

Bei mir war vier Tage Ruhe und gestern ging wieder los :-(
Techniker kam letzte Woche auch keiner...

ich denke es ist definitiv ein Problem von der 7490!

Wo meine 7390 immer tadellos lief zeigt die 7490 bereits bei der Dämfung einen wert +4 an und es kommt zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen, bei geringerem Sync!

ich habe bei der 7490 alle Firmware, die ich bekommen konnte getestet (57 59 61 und 62labor)

Die 7390 wieder angeklemmt, alles einwandfrei, wie immer!

Ich werde mich jetzt an den Support wenden, da das Gerät offensichtlich defekt und unbrauchbar ist..

Die Kaufentscheidung war eigentlich, dass das Modemteil besser sein sollte. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber wenn ich die quelle noch mal finden sollte, zerreiße ich die in der luft!

Na ja. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich glaube schon, dass das Modem der 7490 besser ist. Bei mir funktioniert die 7490 in 98% der Zeit eigentlich sehr gut (Allerdings nicht unter VDSL getestet, nur DSL6000).
Aber es gibt Situationen -bei mir das Netzinterne kopieren großer Dateien-, bei denen das Modem oder die Technik der 7490 beeinflusst wird. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass man dies noch durch die Firmware ändern kann. Ich hatte die 7390 auch von Anfang an, die Entwicklungen waren auch dort für mich sichtbar. Ich mag die Bananenprodukte und die sich verbessernden Eigenschaften von Firmware zu Firmware... Ich gebe jedenfalls noch nicht auf.

ich denke es ist definitiv ein Problem von der 7490!...Die 7390 wieder angeklemmt, alles einwandfrei, wie immer! ...
FW 7490 6.xx, FW 7390 5.xx ?
Dann ist der Status "alles einwandfrei" kein Wunder :)

-------------------------
... Die Kaufentscheidung war eigentlich, dass das Modemteil besser sein sollte. Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber wenn ich die quelle noch mal finden sollte, zerreiße ich die in der luft! ...

Hier bitte, ist aber nur eine von vielen Quellen. Es gibt also noch viel zu tun .

Zitat (Auszug) aus http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2VLCWUZU5R5EG?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview

(253 von 279 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich)
"... Die Synchronisierung und Leitungsqualität bei VDSL ist auf jeden Fall besser, was aber auch kein Wunder sein dürfte, enthält Sie doch den besseren Modem Chipsatz der auch in der 3390 oder auch der 7360 Verwendung findet ..."

Wobei das Thema/Fehlerursache eher die Firmware als den DSL-Modemchipsatz betrifft.

Nach 2 Tagen völliger Ruhe gehts hier nun auch wieder los mit Re-Syncs (12 pro Tag). Warte weiter auf AVM-Antwort. Entweder mal nen Tausch oder es passiert künftig mal was via Firmware.

Moin,
nach Auftreten von einzelnen Re-Syncs und nochmaliger Datenaufzeichnung für AVM wurde mir nun empfohlen, die 7490 nicht mehr am Splitter anzuschliessen sondern direkt an der TAE-Dose (sofern IP-basierender Anschluß, was der Fall ist).
Seit 36 Stunden ist Ruhe. Hoffentlich bleibt das so.

Meine Box läuft schon immer ohne Splitter. Und jetzt war auch ne Weile Ruhe. Als ich aber gestern ein 15m Netzwerkkabel angeschlossen hab, gings wieder los. Alle 2 Minuten neun Resync. Kabel wieder ab und gleich war wieder Ruhe. Werd mich wohl diese Woche auch mit dem AVM Support in Verbindung setzen.

Störeinflüsse auf dem LAN-Kabel? Hast du mal probeweise auf 100 Mbit umgeschaltet? Was hängt noch alles an dem betroffenen Rechner?

100Mbit werd ich mal testen.
Von der FB gehen 15m Netzwerkkabel zu nem Switch. Und an dem hängt dann mein HTPC.

Wozu ist zwischen FB und HTPC ein Switch? Da ist doch sicher noch einiges mehr an diesem 15 m-Kabel...? Hast du das alles mal einzeln abgezogen und getestet?

Fernseher hängt noch am Switch. Aber der is schon länger abgesteckt.

Als ich aber gestern ein 15m Netzwerkkabel angeschlossen hab, gings wieder los ... Kabel wieder ab und gleich war wieder Ruhe.
Ich würde hier weiter suchen. Kabel allein, dann Stück für Stück einzeln (!) dranhängen uns testen. Du hast doch den Zusammenhang selbst festgestellt...

So, gestern bisschen getestet. Wenn ich auf 100 Mbit umschalten hören die Resyncs sofort auf. Schalte ich wieder auf Gbit, gehts innerhalb von 10 min. wieder los.

Werd jetzt noch mal schauen, ob ich Kabel und/oder Geräte durch an und abstecken ausschliessen kann.

Moin,
nach fast einer Woche läuft meine 7490 nun zufriedenstellend und ohne Re-Syncs.
Veränderungen:
- Splitter umgangen und FB 7490 direkt an die TAE-Dose angeschlossen
- Störsicherheit wieder auf max. Performance gestellt (vorher Mittelstellung)
- IPv6 aktiviert und Tunnelprotokoll für IPv6 via 6to4

Was immer auch dazu geführt hat, jetzt scheint alles stabil zu laufen.

Ich habe auch das Problem das die Fritz Box 7490 nur Verbindungsabbrüche und eine niedrigere Downloadgeschwindigkeit hat.
Schließe ich die 7390 an ist alles i. O.

Zuletzt bearbeitet:
ja, leider ist das bei mir auch noch so. Auch mit der allerletzten Beta Firmware von vorgestern.

die 7390 läuft tadellos, mit maximalem sync und ohne crc fehler oder ähnliches...

Ich denke die Hardware der 7490 hat einen Design fehler, den AVM noch nicht genz zugeben will.

Die Störungen treten nämlich impulsweise auf (alle paar Minuten halt) im Millionen bereich CRC fehler und dann synct das Modem neu!

Ich hatte anfangs auch Startprobleme mit der Box, aber mitlerweile läuft die 7490 rund.
Scheinbar musste die sich erst mit der Leitung anfreunden.

DSL aktiv und stabil seit:15 Tagen

Hi hatte auch Probleme, lösen konnte ich diese zumindest
in dem ich folgende Schritte durchgeführt hatte:

1. Fritz mit Recovery zurücksetzen und aktuelle Firmware flashen
2. Konfiguration manuell per Hand wiederholen (Kein Backup/Konfig einspielen)
3. Neues Netzwerkkabel mindestest Cat5 Kabel von Fritzbox zur Telefondose legen, kosten ca. 3€
4. Telefondose durch ISDN oder noch beseer Netzwerkdose ersetzen, kosten ca. 5-10€
5. Kabel welches von der Wand kommt, am Telefonanschluss etwas kürzen und neu abisolieren
6. Auf Polung achten, hierzu in die Oberfläche der FritzBox "DSL-Information" Ansicht:Erweitert,
schauen ob der Sync/Training nach dem ersten mal aufgebaut wird oder nicht. Also DSL Synchronisation besteht.
Falls nicht Polung ändern, manchmal kann es auch sein, dass duch Polung nach dem 3. oder 4. mal der Sync besteht.
Dann einfach schauen, bei welcher Polung schneller der Sync da ist.

7. Kabel im Keller am Hausanschlussverteiler etwas kürzen neu abisolieren. Achtung, nur wenn euer Kabel bekannt ist. Bei mir waren diese beschriftet.

Nachdem ich diese Schritte gemacht hatte, hatte ich weniger Probleme. Keinen "Kompensierten Leitungstörer" im "Spektrum" der Fritzbox
Sync besteht seit 15 Tagen..... Nur 4 CRC Fehler;););):p:p:p

So seit ein paar Tagen hatte ich Probleme mit der Leitung. Techniker wurde rauschgeschickt, hat am Verteilerkasten auf der Straße meine Kabel neu abisoliert und mich angerufen, ob die Leitung wieder funktioniert. Ca 10 Tage sind vorbei und alles läuft....:p:p:p:p:p:p:p

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.