[Problem] Störer im Frequenzspektrum

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Seit ein paar Wochen hab ich eine Störung auf meiner DSL Leitung die erst nach einstellen der Störsicherheit nicht mehr zu Sync Verlusten führt. Diese Störung trat plötzlich auf und ist seitdem nicht mehr verschwunden. Das komplette Programm von POR bis FB alleine direkt am APL anschließen hab ich natürlich durch. Hinzu kommt das die Störung auch beim Nachbar im Frequenzspektrum zu sehen ist! Beide hängen wir am gleichen DSLAM Typ (Broadcom 98.145). Betroffen ist der Träger 213+214 (918+922 kHz). Und wie im Bild zu sehen bildet sich um diese Frequenz herum ein "Krater" der auch viele benachbarte Träger negativ beeinflusst. Harmonische sind auch noch zu erkennen. Bevor ich das nun als "Störung" bei NetCologne melde wollte ich das hier im Forum erstmal diskutieren.
Jemand sowas schonmal gesehen? Was könnte die Ursache sein?
 

Anhänge

  • zusammenfassung.png
    zusammenfassung.png
    28.7 KB · Aufrufe: 107
Viel zu diskutieren gibt's da nicht. Entweder ist die Störung schon zwischen HVT und APL, dann wäre NetCologne zuständig oder sie ist im Hausnetz, dann der Eigentümer. NetCologne hat entsprechende Messgeräte, also würde ich dort mal eine Störung melden. Am besten auf die gleichartige Störung beim Nachbarn hinweisen.
 
Ok, wie geschrieben hab ich die FB schon direkt am APL ausprobiert um meine Hausverkabelung auszuschließen .
Mich interessiert nun einfach sehr die mögliche Ursache. Es gibt hier nichts was bei 920kHz (MW) funkt. Mir fällt auch keine Frequenz ein wo ich mit einem glatten vielfachen hinkommen könnte.
 
Hallo ich hatte gestern ein Telekom Technicker da, habe genauso wie bei deinem Anschluss eine Delle drin. Der Techniker hat gemeint es ist eine Elektromagnetische Störung auf der Leitung außerhalb.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.