[Frage] Störung nach Umstellung von DSL100 auf DSL250

ehcm

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

am Mittwoch wurde bei mir von DSL100 auf DSL250 umgestellt.
Bis gestern lief alles ohne Probleme.
Gegen 18 Uhr gabs den ersten Disconnect. Meine FB7590 hatte ungefähr zehn Minuten benötigt um wieder einen Sync herzustellen. Danach hat sich die DSL-Verbindung nochmals 3 mal verabschiedet. Jedoch jedes mal kurz danach ging es wieder.
Währendessen hab ich dann bei der 1&1-Störungshotline angerufen. Das Übliche Prozedere: Messung, FB vom Strom (was ich selbst vorher schon gemacht hatte). Die Dame am Telefon hat aber dann eine Überprüfung der Leitung beauftrag. Als "Tipp" hatte sie mir geraten die 7590 mal auf Werkseinstellungen zu setzten. Könnte auch Helfen. Gut, hab mir die Mühe gemacht, alles gesichert, zurückgesetzt. Und erstmals das "Notwedingste" eingestellt".
Keine Abbrüche mehr seit gestern Abend 20:45 Uhr (außer die übliche Zwangstrennung).

Was mir aber bei den Ereignissen in der FB aufgefallen ist, nach der ersten Neuverbindung nach dem Reset ist Folgendes:

Nachdem die FB "DSL ist verfügbar - Synchronisierung mit ....." kommt ersteinmal PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Daraufhin "Es hat eine Anpassung der der DSL-Datenrate stattgefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen".
Danach steht die Verbindung.

Um es zu reproduzieren habe ich heute morgen das DSL-Kabel ausgesteckt um eine Neuverbindung herzustellen. Verbindung stellt sich her, jedoch wieder mit dem PPPoE-Fehler.

Meine Frage ist jetzt: Ist das normal mit diesem Fehler. Bei der 100er-Leitung hatte ich das nie. Hoffe dass die Telekom als Leitungsinhaber da was rausfindet. Momentan läuft zwar die
Leitung stabil, aber ich hab das Gefühl dass da irgendwas ne Macke hat.
 
Zeige uns mal Bilder von allen DSL Reitern. Spektrum mit Max./Min.
 
Hi,
Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    64.9 KB · Aufrufe: 62
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 60
  • DSL3.JPG
    DSL3.JPG
    39.2 KB · Aufrufe: 58
  • DSL4.JPG
    DSL4.JPG
    95.6 KB · Aufrufe: 60
Beim Spektrum fehlt Min/Max. So ist es wenig hilfreich, denn die anderen Werte sehen gut aus. Daran liegt es nicht, es sei denn, es gibt unerwartete Schwankungen (was man mit Min/Max sehen könnte).
Um es zu reproduzieren habe ich heute morgen das DSL-Kabel ausgesteckt um eine Neuverbindung herzustellen.
Ganz dumme Idee! Damit triggerst du DLM und damit ggf. eine Reduktion der Bandbreite. Niemals, ich wiederhole: Niemals einfach so die DSL Verbindung trennen!
 
Noch ein Grund, die Verbindung nicht unnötig zu trennen.
 
Dann warte ich einfach mal ab und beobachte. Vielleicht bekomm ich ja bald Feedback von 1&1. Dadurch das ich schon früher mal (vor gut 2 Jahren) einen Ausfall von knapp 4 Wochen hatte bin ich mittlerweile was Störungen angeht etwas skeptisch.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.