Standard rc-Script für Freetz

McNetic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es irgendwo ein Standard-RC-Script für Freetz, und wenn nein, sollten wir nicht mal eins definieren? Momentan scheint mir, daß viele der rc-Scripte doch sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, eine rc-Library zum Einbinden mittels . zu erstellen, um häufig auftretende Prozesse zu vereinheitlichen und vereinfachen.

Ich könnte mir vorstellen, daß folgendes sinnvoll wäre:

• Standard-Argumente und deren Verhalten festlegen (load, start, stop, restart, status, ...)
  • Ausgabe- und Fehlerausgabe sowie Fehlerverhalten festlegen
  • Prozesserkennung für start/stop vereinheitlichen (klar, es gibt Prozesse mit Pidfile und solche ohne, aber auch da machen es sehr viele Scripte unterschiedlich - manche machen einfach killall, manche arbeiten mit pidof, etc.)
  • Verhalten von start/stop/restart festlegen, wenn der Prozess läuft bzw. nicht läuft

Die Idee finde ich gut. Und eine rc-Library gibt es schon (Link). Diese kann natürlich sinnvoll erweitert werden...

MfG Oliver

Hi guys,

I had been working on something along these lines, and this is what I came up with thus far... startlevel does the actual work and rcswap.sl is a reference implementation, but is no way near finished.

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89