Standardprovider für Sip-out

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will einen Dialplan für meinen Asterisk erstellen. Nun suche ich einen Provider, bei dem alle oder zumindest fast alle VOIP-Gespräche kostenfrei sind.
Da z.B. Sipgate nicht kostenfrei in alle andere Netze routet, wäre ich an Vorschlägen interessiert.

Ich habe eigentlich keine Lust, eine ellenlange Liste zu machen in der Art

wenn 000xxx dann @xxx.yyy

Vorschläge?
 
@kombjuder

Ich glaube da kommst du um eine Art LCR nicht herum, leider. Kostenfrei kann man zwar in der Regel immer telefonieren wenn man die direkte SIP-Adresse seines Gegenüber kennt (also [email protected]), denn dann gehst du auf direktem Weg durch das Netz, aber solange ENUM nicht konsequent genutzt wird (das könnte dieses Problem ggf ja lösen) muss man wohl mit Wahlregeln arbeiten und das ist schon ne schlimme Sache. Ideal wäre es solche Regeln in eine Datenbank für LCR mit aufzunehmen, aber die müsste ja für jeden SIP-Account (über den man selbst "raus" geht) anders aufgebaut sein .... Wäre sicher programmiertechnisch zu lösen (sodass nach eingabe des eigenen SIP-Providers eine entsprechende Datenbank erzeugt wird, aber das wird wohl niemand freiwillig tun und pflegen wollen.

Meiner Meinung nach müsste ENUM hier die Lösung sein. Da sind uns die Ösis aber wohl schon einen Schritt voraus.

Vielleicht hat aber jemand noch andere Ansätze?

Gruß,

Jui
 
Schau mal unter

http://www.bellster.net

Ist 'ne Tochter von pulver.com, seit ein paar Tagen am Start.
Möchte gern der VoIP-"Napster" werden..
 
Siehe auch hier.

Glaube aber nicht, dass es das ist was er sucht.

jo
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.