.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

standort der box verändern, kabelbelegung des LAN-Ports ??

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Jimmi, 12 Apr. 2005.

  1. Jimmi

    Jimmi Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich möchte meine FBF w-lan wegen der besseren w-lan eigenschaften zentraler im Haus plazieren. An einer Stelle habe ich ein 12 - adriges Kabel, welches ich gerne nutzen möchte. Ich brauche folgende Adern.
    2 Stück: für DSL
    2 Stück für FON 1
    2 Stück für FON 2

    ??? Stück für LAN zum switch im Keller

    Braucht der LAN-Anschluss 8 Kabel, oder evtentuell weniger ?
    Wenn er weniger braucht, wie ist er belegt? Wäre schön wenn das jemand weiss.
     
  2. pfeffer

    pfeffer Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich weiß es nicht genau. Aber ich glaube für Vollduplex brauch LAN 8, für Halbduplex nur 4 Adern.
    Allerdings müssen die Adern auf bestimmte Art und Weise miteinander verdrillt sein, sonst klapt es nicht (Hochfrequenztechnik). Dazu gibt es 2 Möglichkeiten. Genaueres weiß ich nicht.

    Gruß,
    Pfeffer.
     
  3. CaptainCrunch

    CaptainCrunch Neuer User

    Registriert seit:
    8 Apr. 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. mahaf

    mahaf Neuer User

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    für 10/100Mbit was die Box kann reichen Dir 4 Adern....

    Gruss
     
  5. ds-sb

    ds-sb Mitglied

    Registriert seit:
    19 Jan. 2005
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Verkabelung

    Hallo,

    zu deinen Kabeln:

    DSL - 2-adrig (besser nicht länger als 30 Meter sonst Netzwerkkabel benutzen) Telefonkabel reicht.
    FON1 - 2-adrig Telefonkabel reicht.
    FON2 - 2-adrig Telefonkabel reicht.
    => also ein 8-adriges Telefonkabel und du hast noch 2 Reserve.

    LAN - 4-adrig (twisted pair) Netzwerkkabel paarweise verdrillt sonst bekommst du Störungen auf der Leitung!
    => 8-adriges Netzwerkverlegekabel und 2 UAE oder Netzwerk Dosen.

    Alle 8 Adern bei Netzwerkkabel brauchst du nur bei 1GB Verbindungen.