Startcode nachträglich verwenden?

simfes

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eines vorweg: Ich bin kein 1&1-Kunde, kenne das genaue Prozedere dort also nicht. Auch der Rest ist Hörensage und Ferndiagnose, ich bin weder vor Ort noch kann ich von hier aus auf die entfernte Box schauen. Bei meinem Schwiegervater ist an einem Telekom 16000er Anschluss (ohne Entertain oder dergleichen) eine 7270v3 von AVM im Einsatz. Nun wechselt die Erzeugerschaft der besseren Hälfte in der dritten Januarwoche 2011 zu 1&1. Bei der Bestellung wurde in Abstimmung mit mir nur das kleinste Modem ausgewählt, eben weil ja eine 7270 bereits vorhanden ist. Ich habe mich weiter nie mit der Technik bei 1&1 beschäftigt, aber ist es möglich, den Startcode nach Schaltung in eine bereits im Betrieb befindliche Box (nachträglich) einzugeben?
Die ganzen Einstellungen hinsichtlich Telefonie und Co. würde ich aus der Ferne wieder hinbekommen, das ist gar kein Thema. Nur wirklich die vielleicht banale Frage, ob der Startcode an irgendeiner Stelle der AVM-FW erneut eingegeben werden kann.

Hallo,
Nach einem Reset auf Werkseinstellungen kann man den Startcode jederzeit gebrauchen. Ist auch nach einem Recover erforderlich. Die Box sollte der Einfachheit halber ein 1&1 Branding haben. Ob man ihn auch ohne dieses Branding eingeben kann, müsste ein anderer sagen/schreiben. Vielleicht reicht es ja, 1&1 als Provider zu nehmen.

Danke schon einmal für die Idee mit der Providerwahl (ich gehe eigentlich immer über "Sonstige" und gebe alles per Hand ein). Außerdem kenne ich das aktuelle Menue der 7270er nicht mehr, daher kann ich nicht sagen, ob eine Eingabemöglichkeit nach Auswahl von 1&1 als Provider besteht. Sinnvoll wäre es wohl.

Hallo,
die Box muß nicht von 1und1 sein!
geht auch bei einer direkt von AVM (Handel)
einfach nach dem Reset in dem Menü "Provider" 1&1 auswählen. Startcode eingeben und geht!

Günter

Prima Günter, das ist doch genau das, was ich hören wollte ;)

Ich kann mir das also so vorstellen: (Den Teil, wo mein Handy nervös klingelt weil "das Internet ohne die Telekom wohl kaputt ist" lasse ich aus...):

1.
ISDN-Kabel zwischen NTBA und Telefon entfernen
DSL-Kabel "Splitter ==> 7270v3" entfernen

2.
Y-Kabel anschließen (hat er, kann ich ihm sagen, wo es liegt)

3.
Anmeldung in der Box und vollständiger Reset

4.
Neuanmeldung, Providerauswahl und Eingabe des Startcodes

5.
Ich richte ihm Wahlregeln und Co. (wieder) ein

6.
Done!

Das mit dem Anschließen müßte so ungefähr passen!?
Evtl. in der FritzBox noch den punkt mit dem Festnetz deaktivieren.
Telefonie ==> Telefoniegeräte ==> Festnetz (Reiter 2) ==> Festnetz aktiv Häckchen entfernen. (Komplettanschluß 1&1)
Telefon an der FB anschließen nicht vergessen.

Günter

Bei verwenden des Startcode ist das mit der Einstellung für Festnetz nicht nötig.
Das wird gleich mit erledigt.
Das ist ja der Sinn des Startcode das man sich darum nicht kümmern muß.

1.
ISDN-Kabel zwischen NTBA und Telefon entfernen
DSL-Kabel "Splitter ==> 7270v3" entfernen

2.
Y-Kabel anschließen (hat er, kann ich ihm sagen, wo es liegt)

Fast richtig.

zu 1. alle Kabel und Zwischengeräte (zB NTBA, Splitter) zwischen Telefondose und 7270 entfernen

zu 2. bei 1&1-Komplett nur Verbindungskabel TAE-RJ45 verwenden siehe http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v3dsl

oder: bei 1&1-Resale (mit Telekom-Festanschluss und DSL von 1&1) TAE->Splitter->Y-Kabel http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v3

Guter Hinweis mit den verschiedenen Kabeln und dem Anschlussbild.

Gebucht wurde
Produkt 19120 / 1&1 DSL Surf & Phone Komplettpaket 02/10
das sieht dann so aus, als würde genau das oben verlinkte Anschlussbild vorliegen. Und genau an dieses Kabel kann ich mich nicht erinnern :mad: In jedem gibt es ein Y-Kabel, ein DSL-Kabel und einen TAE-Adapter.

Also beim nächsten Besuch nochmals die Kabel durchschauen.

Ob man ihn auch ohne dieses Branding eingeben kann, müsste ein anderer sagen/schreiben. Vielleicht reicht es ja, 1&1 als Provider zu nehmen.

Richtig, müsste so bei AVM Originalboxen gehen. Einfach bei Internetanbieter 1&1 auswählen, dann sollte die Box nach dem Startcode fragen.

Gruß
Sandra

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader