starten von asterisk

prolongado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weitrehelfen. Ich habe Asterisk installiert, die sip.con datei editiert, user angelegt, rufnummernplan erstellt, etc. nunhabe ich gelesen, dass asterisk im /etc/init.d verzeichniss gestartet werden kann wenn ich zuvor im verzeichniss /etc/default/asterisk mit dem vi die variable Runasterisk auf yes setze, super die datei existiert nicht und im verzeichniss /etc/init.d ist der asterisk dienst auch nicht eingetragen. ich finde asterisk als executable nur im /usr/sbin verzeichniss, läuft der server auch wenn ich ihn dort per hand starte und danach ein eigenens startskript in die /etc/init.d einbaue?

Gruss Markus

Du kannst denn Asterisk jederzeit einfach mit

Code:
asterisk

starten. Auch ein Startskript, in dem einfach nur

Code:
/usr/sbin/asterisk

steht, sollte den Asterisk einfach beim Serverstart mit aktivieren.

prolongado schrieb:
...nunhabe ich gelesen, dass asterisk im /etc/init.d verzeichniss gestartet werden kann wenn ich zuvor im verzeichniss /etc/default/asterisk mit dem vi die variable Runasterisk auf yes setze, super die datei existiert nicht...

Wie immer wären mehr Details nett gewesen.
Ich vermute mal, du hast den Asterisk selbst kompiliert & installiert.
Die oben angegebenen Dateien gibt es nur, wenn man i.d.R. Debian benutzt und die vorgegebenen Asteriskpakete benutzt (was allerdings nicht unbendingt zu empfehlen ist).
Benutzten kann das Startskript aber auch mit einer selbstkompilierten Version.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026