Startskript für Suse 9.2 zaphfc + suse 9.2 im Init 3 Mode

wezo

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander ,

jetzt wo ich mein Asterisk erfolgreich zum laufen bekommen habe möchte ich mein Asterisk automatisieren :)

Könnte einer von euch liebenswürdigen Menschen hier sein Startskript mit ZapHFC bzw make loadNT für Suse 9.2 posten?

Ich danke euch


Viele Grüße


matthias
 
So funktioniert´s bei mir unter SuSE 9.3:

Code:
#!/bin/sh
ASTERISK_BIN=/usr/sbin/asterisk
PID_FILE=/var/run/asterisk/asterisk.pid
test -x $ASTERISK_BIN || { echo "$ASTERISK_BIN not installed"; 
	if [ "$1" = "stop" ]; then exit 0;
	else exit 5; fi; }

. /etc/rc.status
case "$1" in
    start)
        echo -n "Starting ASTERISK "
        modprobe zaptel && insmod /lib/modules/`uname -r`/misc/zaphfc.ko modes=1 && ztcfg -v
        export TERM="linux"
        sleep 2
        $ASTERISK_BIN
        rc_status -v
        ;;
    status)
        echo -n "checking status of ASTERISK daemon"
        checkproc -p ${PID_FILE} ${ASTERISK_BIN}
        rc_status -v
        ;;
    restart)
        $0 stop
        $0 start
        rc_status -v
        ;;
    stop)
        echo -n "Shutting down ASTERISK "
        $ASTERISK_BIN -rx 'stop now'
        sleep 2
        rmmod zaphfc
        rmmod zaptel
        rc_status -v
        ;; 
    *)
        echo "Usage: $0 (start|stop|restart|status)"
        exit 1
        ;;
esac

einfach in /etc/init.d als asterisk abspeichern (eventuell vorhandenes asterisk-Skript ersetzen). Nicht vergessen, das skript auf die Berechigungen wie die anderen Skripte zu setzen. Dann kannst Du mit dem YaST den Start in den entsprechenden Runlevels festlegen.

Gruß

Harry
 
danke

Super. Es funktioniert.

Man sollte aber anmerken, dass Yast (so wars bei mir) den Link zu dem jeweiligen runlevel immer als S01 angelegt hat.

Somit wurde Asterisk vor der Ip-Konfiguration gestartet und konnte sich somit nicht zu den externen SIP Proxys verbinden.

Wenn man ihn aber manuell auf zb auf S16 abändert funktioniert es einwandfrei.


Vielen Dank

Liebe Grüße

Matthias
 
Bei mir hat er es als S19 angelegt. Das liegt vermutlich daran, dass ich Asterisk bei der Installation von 9.3 gleich mit installiert habe. YaST hat sich dabei scheinbar die ursprüngliche Startnummer gemerkt, weshalb es bei mir keine Probleme dieser Art gab.

Gerne geschehen.

Gruß

Harry
 
Hallo Harry,

ich sehe gerade das Du Asterisk unter SuSe 9.3 installiert hast. Ich habe auch vor einen neuen Server direkt mit der 9.3er zu installieren(incl. HFC Karten). Gab es bei Dir besondere Probleme oder kann man sich hier an die Installationanleitung von 9.2 halten ?
Danke & Gruß
Guido
 
@guidau

eigentlich lief alles ziemlich glatt. Ich musste halt meine Erfahrungen erst sammeln, siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15983
Bei mir läuft Asterisk mit BriStuff 0.2.0 RC8 die neueren RCs habe ich noch nicht ausprobiert.
Hardware AMD-64, 2xHFC
OS: SuSE 9.3 64 bit

@ azouhr

Vielen Dank für den Hinweis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.