Status: 407 Proxy Authentication Required

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avrael

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen:

Da ich gerade meine Diplomarbeit über VoIP schreibe, muss ich u.A. einen SIP-Verbindungsaufbau beschreiben und schneide daher die Pakete mit, die zwischen den Clients und dem Asterisk ausgetauscht werden.
Wenn ich jedoch einen tcpdump von der SIP Verbindung meines Clients (X-Lite oder Snom 190) mache, bekomme ich bei einem Verbindugsaufbau jedes Mal den gleichen Fehler:

im Gesamten sieht das dann so aus:

Request: INVITE sip:[email protected], with session description
Request: ACK sip:[email protected]
Request: INVITE sip:[email protected], with session description
Status: 100 Trying
Status: 180 Ringing
Status: 200 OK, with session description
Request: ACK sip:[email protected]

Die Verbindung kommt problemlos zu stande, allerdings stört mich diese Fehlermeldung.
Kann mir vielleicht jemand erklären, woran das liegt, und wie ich das beheben kann.

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Wolfgang

RFC3261, Kapitel 21:

21.4.8. 407 Proxy Authentication Required

This code is similar to 401 (Unauthorized), but indicates that the
client MUST first authenticate itself with the proxy. SIP access
authentication is explained in Sections 26 and 22.3.

This status code can be used for applications where access to the
communication channel (for example, a telephony gateway) rather than
the callee requires authentication.

Danke für den Hinweis, aber was der Fehlercode bedeutet und wo ich das nachlesen kann, war mir bereits bewusst.

Es geht mir eher um den praktischen Teil:
was muss ich in der Konfiguration (asterisk, X-Lite oder Snom 190) ändern, damit der gleich beim ersten INVITE die nötigen Proxy Authentication Informationen mitsendet, damit dieser Fehler erst gar nicht auftritt.

Weil wie man ja sehen kann, weiß ja das Telefon, was es zu senden hat und der Server akzeptiert das ja auch beim 2. INVITE.

Wenn ich ein SIP Phone ohne Registrierung verwende, tritt diese Fehlermeldung erst gar nicht auf, was in gewisser Weise sogar einleuchtend ist ;-)

Gruß,

Wolfgang

Das ist doch der normale Ablauf. Genau das gleiche passiert doch auch bei einem Versuch des REGISTER:

• Client schickt REGISTER
  • Server antwortet mit 401 UNAUTHORIZED
  • Client schickt REGISTER mit credentials
  • Server antwortet mit 200 OK

Diesen Ablauf kannst - und solltest - Du nicht verändern. Es ist einfach ein völlig normales Frage/Antwortspiel zwischen Client und Server das im SIP Standard genau so vorgesehen ist.

Works as designed.

ok, beim REGISTER seh ich das ja noch ein.

Aber diese SIP Phones sind ja bereits registriert. Daher erscheint mir das ein wenig unnötig, dass die sich trotz bestehender Registrierung nochmal Authentifizieren müssen.

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich hab halt auch schon traces (leider nicht von mir) gesehen, wo selbst bei registrierten Telefonen der Asterisk die Registrierung sofort akzeptiert hat.
Dabei möchte ich allerdings nicht ausschließen, dass der Trace nachträglich manipuliert wurde :-)

Ich hab mich übrigens noch gar nicht für deine schnelle Antwort bedankt!
Danke!

Gruß,

Wolfgang

die registrierung ist ja kein "zustand". d.h. es wird dadurch keine session oder sowas in der art aufgebaut.

du sagts damit dem server einfach wo er dich erreichen kann.

d.h. wenn du dann ein invite schickst, musst du dich natürlich wieder authentifizieren.

mfg,
michael

Ein bestehendes REGISTER hat mit der Möglichkeit eines Rufaufbaus (abgehend) eigentlich nichts zu tun. Das ist ein Denkfehler, den viele User immer wieder machen.

Es ist nämlich durchaus möglich (und viele Provider unterstützen das auch), daß ein Telefon auch OHNE eine Registrierung abgehende Anrufe durchführen darf. Andererseits ist natürlich auch der umgekehrte Fall denkbar: ein registriertes Telefon darf keine abgehenden Anrufe aufbauen.

Die Registrierung selbst dient ja lediglich dazu, dem Server mitzuteilen, unter welcher IP das Endgerät zu erreichen ist - nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dein Telefon eine statische IP im Netzwerk hat, dann kannst Du das Telefon auch völlig ohne daß es am Server registriert ist erreichen - Du trägst im sip-Context dann lediglich bei host= anstatt dynamic die IP ein.

OK, Ich glaub jetzt hab ich's kapiert. ;-)

Jetzt macht das auch Sinn, warum bei anonymen Anrufen kein 407 erscheint (hab mal beide traces miteinander verglichen)

Somit können wir diesen Thread wieder schließen :-)

vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.

Gruß,

Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish