std. über VoiP, 1 Anschluss übers Festnetz

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze eine FritzBox 5012. Ich möchte, dass das Fax (eigene Nummer) standard gemäß übers Festnetz geht und der Rest über VoiP.

Als VoiP Anbieter habe ich GMX, allerdings nutze ich Dus.net für Handy Telefonate.

Bisher habe ich "Festnetz" als Standard Verbindung definiert und die Rufnummer beim Fax unterdrückt. Dadurch geht das Fax übers Festnetz. Nun musste ich feststellen dass Auslands Verbindungen über GMX nicht gerade billig sind (9 Cent / Minute nach Österreich) also möchte ich nun auch Dus.net für Auslandsgespräche nehmen. Wenn ich nun aber Dus.net über die Vorwahlen z.B. für Österreich definiere würden auch alle Faxe über Dus.net gehen und möglicherweise nicht ankommen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

liegen in der Fritzbox Wahlregeln für eine Region vor, haben diese Prioriät vor der Nebenstellenkonfiguration bezüglich MSN und Übertragungsweg. Das lässt sich auch nicht ändern.
Ich habe die inoffizielle Firmware-Erweiterung LCR von Telefonsparbuch installiert. Damit werden Wahlregeln für Telefonate konfiguriert, die Faxnebenstelle lässt sich ausnehmen, so dass auf diese Weise Wahlregeln für bestimmte Nebenstellen nicht vorliegen und damit der Übertragungsweg genommen wird, den die MSN der Nebenstelle vorgibt.
Andere Lösungen:
- Es gibt eine Keypad-Sequenz, die eine Verbindung über Festnetz erzwingt:
*10# [Rufnummer] oder
*11# [Rufnummer] oder
*111# [Rufnummer]
Ausprobieren! Ich weiss gerade nicht, welche davon Wahlregeln "überschreiben" können.
- andere Möglichkeit: in der Fritzbox eine Wahlregel anlegen, dass Anrufe mit 010 xxx über Festnetz gehen, und eine Providervorwahl bei jedem Faxversand vor die Nummer setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Danke :)

Zur Anbietervorwahl: Diese wird "gelöscht" richtig? Also wenn ich die Anbietervorwahl 33 habe dann wird diese nicht mitgewählt sondern dient zur Anbieterwahl. Verstehe ich das so richtig?
 
fera schrieb:
Zur Anbietervorwahl: Diese wird "gelöscht" richtig? Also wenn ich die Anbietervorwahl 33 habe dann wird diese nicht mitgewählt sondern dient zur Anbieterwahl.
Das verstehe wiederum ich nicht. Anbietervorwahl 33 ???

Also zur letzten der von mir aufgezählten Möglichkeiten, wenn Du das meinst:
- Wahlregel in der Fritzbox anlegen
Anrufe beginnend mit 010 über Festnetz
- in das Faxgerät wählst Du dann z.B. 01033 [für T-Com] 01234 98765
oder die Nummer eines anderen call-by-call-Anbieters + gewünschte Rufnummer

Alles klar?
 
hallo Fera,

du hast zwei Möglichkeiten wenn dein GMX ins Ausland Dir zu teuer ist.

1.) Mit den Wahlregeln für Deinen Festnetzanschluß über Dus.Net rausfaxen mit Deinem normalen Fax.
I.d.R. geht das nicht immer problemlos. Zumindest bei mir und ist auch im Forum viel zu lesen. Also ausprobieren.

2.) hier unter AVM Software mal Fritz4Fax suchen. Unzählige Möglichkeiten.
Und dann per Druckertreiber über Fritzfax via deiner FB 5012 faxen, ebenfalls über Dus.Net. Es gibt zwar immer wieder mal Faxgeräte mit denen es nicht klappen soll über Voip, hatte ich persönlich aber nur in der Testpahse wegen z.T. falschen Einstellungen.

Diese zweite Version läuft bei mir sehr stabil, weshalb ich sie auch fast nur noch nutze.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.