Steckerleiste mit Überspannungs- und Blitzschutz für DSL-Absicherung

Ich dachte nur, wenn das Festnetztelephon funktioniert, ist die Schaltung wohl nicht ganz falsch und das Problem könnte tatsächlich an der zu hohen Dämpfung der Überspannungsschutzleiste liegen. Dieses Modell hat allerdings auch noch ein zusätzliches Entstörfilter, das vermutlich auch das DSL-Signal dämpft.

Was wird sich denn bei der Umstellung auf Komplett ändern?
 
Hallo effmue,
Richtig absichern gegen sonstige evtl. auftretende Spannungsspitzen (gerade bei Blitzeinschlägen) kann man sich als Privathaushalt m.M. nicht.
ist schon klar. Die Hausinstallation ist noch nicht so alt - da dürfte eigentlich alles soweit in Ordnung sein, denke ich. Ich werde aber doch mal einen Elektriker bitten, alles zu prüfen...

Ich hab halt etwas gesucht, was ich noch tun kann, wenn es gerade keine Blitzbeteiligung gibt und Geräte kaputt gehen, weil es eine kurzzeitige Stromunterbrechung gab, bzw. wenn zuviel Strom durch die Telefonleitung kommt...

@Michael, die analoge Telefonie fällt samt der Telekom aus meinem Vertrag weg. Dann telefoniere ich nur noch über VoIP und ich benötige den Splitter nicht mehr, ich kann also direkt von der Telefondose zur FB das Kabel stöpseln - ohne Splitter dazwischen.

Der Mitarbeiter, den ich dann erreicht hatte, erzählte sofort von dieser Dämpfung des DSL-Signals, da hatte ich noch gar nichts von der Fritz!Box gesagt. Das "Dämpfungs-Problem" scheint ihnen also bekannt zu sein.
 
Hallo effmue,ist schon klar. Die Hausinstallation ist noch nicht so alt - da dürfte eigentlich alles soweit in Ordnung sein, denke ich. Ich werde aber doch mal einen Elektriker bitten, alles zu prüfen...

Ich hab halt etwas gesucht, was ich noch tun kann, wenn es gerade keine Blitzbeteiligung gibt und Geräte kaputt gehen, weil es eine kurzzeitige Stromunterbrechung gab, bzw. wenn zuviel Strom durch die Telefonleitung kommt...

Es gibt auch größere Überspannungsfilter als Grobschutz für den Zählerkasten, aber die kosten einige hundert Euro, siehe z.B. hier: http://www.phoenixcontact.de/ueberspannungsschutz/234_6454.htm

Wenn man eine Hausratversicherung mit Überspannungsschutz hat, was ich dringend empfehlen würde, rentiert sich das aber normalerweise nicht. Es ist meiner Meinung nach aber sinnvoll, Computer und DSL-Technik separat gegen Überspannung abzusichern, weil es ja schon für etwa 25 Euro gute kombinierte Überspannungsschutzleisten gibt (z.B. die schon erwähnte von Belkin: http://www.cyberport.de/item/1103/994/0/51730/item.html) und man sich dadurch manchen Ärger, Ausfallzeiten und evtl. Datenverlust sparen kann.

@Michael, die analoge Telefonie fällt samt der Telekom aus meinem Vertrag weg. Dann telefoniere ich nur noch über VoIP und ich benötige den Splitter nicht mehr, ich kann also direkt von der Telefondose zur FB das Kabel stöpseln - ohne Splitter dazwischen.

Der Mitarbeiter, den ich dann erreicht hatte, erzählte sofort von dieser Dämpfung des DSL-Signals, da hatte ich noch gar nichts von der Fritz!Box gesagt. Das "Dämpfungs-Problem" scheint ihnen also bekannt zu sein.

Die Frage ist, ob sich durch die Umstellung auf "Komplett" auch die Leitungsdämpfung verringern wird. Es könnte doch einfach nur eine Entbündelung von Telephon und DSL sein, also ein sogenannter Bitstrom-Zugang, und da ändert sich technisch ja eigentlich gar nichts.
 
Hallo Michael,
Es könnte doch einfach nur eine Entbündelung von Telephon und DSL sein, also ein sogenannter Bitstrom-Zugang, und da ändert sich technisch ja eigentlich gar nichts.
uhhh, das gefiele mir aber gar nicht, wenn die Leitungsdämpfung und die Geschwindigkeit sich nicht entsprechend ändert. Dann müßte ich ja weiterhin "zu Fuß" durch das schöne Internet spazieren. :(

Ich werde das Ganze erstmal sein lassen und abwarten, bis die Umstellung vollzogen ist, dann besorg' ich so ein Teil von APC und dann sehe ich weiter. In der Zwischenzeit kümmere ich mich besser um eine ordentliche Hausratversicherung mit Überspannungsschutz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo effmue, daaankeee! :D

Viele Grüße, Bianca
 
Hallöle Experten ..hatte vor einigen Tagen auch einen Einschlag. FB 7270, Slpitter und/oder NTBA im AR*** (siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196055 ):(

Wollte jetzt auch mal nach nem Schutz ausschau halten. Das APC Gerät soll ja echt gut sein .. da kann man ja auch die DSL Leitung mit durschleifen, oder ??

@Smithy .. wie hast Du das denn gelöst ?? Du hast doch die UVS http://www.amazon.de/APC-unterbrech...L1HE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248522982&sr=8-1 , oder ??

Gruß

Timo
 
@In-Timo

Genau, die von dir verlinkte USV verwende ich. Ich glaube, ich habe nur weniger dafür bezahlt ;).

Ich habe einen echten Komplettanschluss. Das DSL-Only Kabel der Fritzbox geht von der TAE in die USV und von dort aus ein Netzwerkkabel zur Fritzbox. Funktioniert einwandfrei. Die Fritzbox und die Basis vom S685IP sowie der Server sind in den Steckdosen, welche über die Pufferbatterie versorgt werden angeschlossen (4 Stück) Die anderen 4 sind nur mit Überspannungschutz ausgestattet. Zur Detaileinrichtung / Statistik / Status kannst du die USV via USB an den Fernanschluss der Fritzbox klemmen oder direkt an einen Rechner, bei mir der Server. Beim Server hab ich dann in der Software es so eingestellt, dass dieser nach 5 Minuten Stromausfall runterfährt. Dann bleibt immernoch Saft übrig um die Fritzbox und das S685IP über Wasser zu halten.

Gruß
Smithy
 
moin moin

hmmm...
ich seh grad, die gips nicht mit master-slave-funktion... :mad:
gips solche usvs mit master-slave überhaupt? :confused:

bis denn :)
 
"APC Performance SurgeArrest"

Hallöchen,

die Neugier war stärker... ;)

Ich wollte nun doch nicht warten, bis komplettes Komplett für unseren DSL-Anschluß geschaltet wird. Deshalb hab ich zum Probieren die "APC Performance SurgeArrest" bestellt (danke Smithy!). Ich seh' hier im Moment noch keine Verwendung für die USV-Funktion, darum erstmal eine ohne USV.

Heute kam sie und ich hab sie gleich angestöpselt - und siehe da, das DSL-Signal wird artig durchgeschleift, ohne daß ich eine Verschlechterung der Dämpfung sehen könnte. :D

Diese Steckerleiste von APC kam mit allen Kabeln (für Video, Telefon und Netzwerk). Ich hab das DSL-Kabel aus der Fritz!Box herausgezogen, in den IN-Port sowie das mitgelieferte Kabel CAT5-Kabel in den OUT-Port der Steckerleiste und in den DSL-Eingang der Fritz!Box gesteckt. Die Synchronisierung klappte auf Anhieb!

Die Verkabelung erfolgte zwar hinter dem Splitter, aber ich denke, die FB ist jetzt doch ganz gut geschützt - und sooolange wird die Schaltung auf Komplett nun auch nicht mehr dauern...:rolleyes:

Vielen Dank nochmals an alle Tipgeber und Helfenden! :groesste:
 
Hallo Bibie,

es freut mich, dass auch du mit einem APC Produkt glücklich geworden bist. ;) Die Produkte vom APC kann ich nur empfehlen, einfach Top! Du kannst dir immernoch überlegen, irgendwann mal dir eine APC-USV zu holen. Ich finde eine USV an einem echtem Komplett-Anschluss unerlässlich.

Gruß
Smithy
 
Hallo Smithy,

ja, das werde ich auch machen, die USV rennt mir ja nicht weg. Ich möchte erstmal abwarten, wie schnell die Geschwindigkeit dann nach der Schaltung ist, dann sehe ich weiter... :D
 
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, damit es beim nächsten Übermitteln einer Firmware nicht mehr eine Schneckenpost ist :-Ö

Und was die Leitung betrifft: It's done :done:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daaankeee. :)

Ich hab die Steckerleiste gerade online noch registriert (nicht daß ich das noch vergesse), dann dürfte für die Garantie der angeschlossenen Geräte alles getan sein...
 
moin moin

na dann: glückwunsch! :p

erfreulich zu hören, dass das mit der APC-steckdosenleiste funktioniert...
und gut zu wissen, dass es mit der Brennenstuhl nicht geklappt hat...
bewahrt mich vor einer fehlinvestition...

jetzt wär ich nur froh, wenn es eine solche APC-leiste noch mit master-slave-funktion gäbe...
habe auf der homepage zumindest keine gefunden...

bis denn :)
 
Hallo mic-music,

danke. :) Ich bin mir nicht sicher, ob das Master/Slave ist, aber an meiner Steckerleiste sind vier Steckplätze mit (always on) beschriftet und die anderen vier nicht.

Ich hab mal zum Testen eine Lampe in einen Steckplatz (always on) und in einen ohne Beschriftung eingesteckt. Wenn man dann den ON/OFF-Schalter oben ausknipst, geht die Lampe aus, wo keine Beschriftung ist und bleibt an, wo (always on) steht. Ist das nicht sowas? :noidea: Sonst könntest Du vielleicht hier was finden... :)
 
Steckdosenleiste

Hi,
ich habe hier eine APC-5erLeiste mit DSL-Schutz im Einsatz. Unter APC P5BT-GR findet man das Ding bei Angela.

Ich habe mit einigen selbstgekrimpten Steckern den Anschluß vom TAE in den Splitter da durchgeschliffen.
Bislang hatte ich bei Gewittern höchstens mal Sync-Ausfälle, keine abgerauchte Hardware.
Genau so eine Steckdosenleiste mit modifizierten Kabeln habe ich einem Kollegen auf Mallorca geschickt, dem waren schon 2 kleine Fritzen abgefackelt, seitdem keine mehr.
Die Dämpfung wurde übrigens so gut wie nicht beeinflusst, ich habe allerdings auch nur DSL2000(RAM) und auf Mallorca waren es auch kaum mehr.
 
@Bianca: Das ist keine Master-Slave-Steckdose. Erklärung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave-Steckdose

Es ist jedenfalls gut zu wissen, daß Dein DSL mit dieser Steckdose funktioniert und mit der Brennenstuhl nicht. Zeigt die Fritzbox nun keinen Unterschied bei der Leitungsdämpfung an?

@sterkel: Das klingt ja gut, aber muß man sich dazu extra selbst passende Kabel basteln? Falls ja, wie müssen die aussehen?

Und wieso hast Du DSL 2000 mit RAM?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,264
Beiträge
2,249,074
Mitglieder
373,851
Neuestes Mitglied
Yete
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.