Steckernetzteile an IP Telefon

zeeschplitz

Mitglied
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Steckernetzteile für IP Telefone sind eine Krankheit und das von meinem Grandstream geht mir schon auf die Schachtel zumal ich es mit DHCP in verschiedenen Subnetzen öfters umstecke.

Um diesem Manko abzuhelfen, gibt es Power Over Ethernet wozu wurde Ende letztes Jahr eine neue IEEE Norm verabschiedet wurde. Das Original findet sich unter ttp://www.ieee802.org/3/af/
Es werden 2 freie Adernpaare für eine Versorgungsspannung von 48 Volt genutzt wo das Telefon dann bis zu 15 Watt Leistung entnehmen können soll. Ein etwas unterhaltsamer zu lesender Link mit eigener VoIP Spalte ist auf http://www.poweroverethernet.com/

Hat schon jemand eine Installation am laufen ?
 
Das wären dann 313mA. Nicht gerade viel. Naja, dafür ist die Spannung recht hoch. Das Problem ist nur, dass man dann auch einen Switch braucht, der diesen Strom liefert. Macht also nur bei Neuinstallationen Sinn.
 
hast ja Recht, die Teile könnten aber schon noch billiger werden. Offensichtlich ist 3Com ja auch ein Pionier in diesen Sachen. Fairerweise musst du aber bei Neuinstallationen auch die Installation einer zusätzlichen Steckdose in jedem Raum rechnen um dein Steckernetzteil einzustecken. Da bist du gleich mal mit 100 Franken pro Steckdose dabei, wenn du das einen Installateuer machen lässt wie es sich gehört und dann relativiert sich der Preis wieder etwas.

Ansonsten müsstet du fairerweise noch eine ganze Menge Dreifachsteckdosen mit einkalkulieren und die sind nach Schweizer Norm ja auch etwas gebührenpflichtiger als hierzulande. Eine Dose brauchst du um die nächste Dreifachsteckdose einzustecken, in die zweite Dose kannst du dein Steckernetzteil reinstecken und die dritte Dose kann gar nicht benutzt werden weil das Steckernetzteil die Öffnung verdeckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.