Stotternde Sprache bei Testanruf zu Sipgate

*-tuxi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie Ihr an der Anzahl meiner Postings sehen könnt, bin ich ganz frisch im VoIP-Bereich.
Ich habe nun schon etliche Tage hier und auf voip-info.org gelesen, und es nun erstmal soweit geschafft, dass mein Asterisk sich bei sipgate einloggen kann und ich dann die 10000 anrufen kann.

Doch dabei bekomme ich sporadisch eine sehr gute Leitungs(Sprach-)qualität, meistens aber jedoch ein widerliches stottern "mitgeliefert".

Ich gehe über einen SuSE 9.3 Pro-Server mit den originalen Asterisk-Paketen, die zur 9.3 gehören und einer AVM Fritz!PCI (v1 !!) an den "Start".
Der Rechner ist ein etwas betagter Pentium II-266 mit 384MB RAM.
Die AVM-Karte hängt am internen S0 und horcht daher auf eine interne MSN.

Was kann das stottern für eine Ursache haben??
Bin für absolut jeden hilfreichen Tip dankbar!! ;-)

Michael

Ich denke du hast entweder Probleme mit der IP Verbindung, sprich es bleibt nicht genug Bandbreite für die VOIP Verbindung.

Lösung(en):
- anderer Codec (stärkere Kompression)
- QOS (Priorisierung der VOIP Daten)

Speziell zu QOS kann ich dir nur wärmstens raten.

Das andere Problem könnte im System selber liegen, ich denke hier an IRQ Konflikte mit einer ISDN Karte.
Check doch mal das dmesg log nach Fehlern.

Karl

Hallo Karl,

karl001 schrieb:
Ich denke du hast entweder Probleme mit der IP Verbindung, sprich es bleibt nicht genug Bandbreite für die VOIP Verbindung.

Ich würde mal sagen, dass da genug Bandbreite über sein sollte. Das ist zur Zeit eine ADSL-Leitung mit Downstream 6144kBit/s und Upstream von 576kBit/s sowie FastPath (Asterisk sagt etwas von 31ms zu sipgate, kann das sein?).
Zu den Testzeitpunkten war nichts auf der Leitung los, kein rumgesurfe, gar nichts.

karl001 schrieb:
Lösung(en):
- anderer Codec (stärkere Kompression)
- QOS (Priorisierung der VOIP Daten)

Speziell zu QOS kann ich dir nur wärmstens raten.

Codecs habe ich mittels "allow=all" generell alle erlaubt, ich dachte, das wäre eine gute Idee, damit die Gegenstellen selber aushandeln können, was Ihnen am besten passt??
QoS habe ich erstmal nur grundlegend eingerichtet, und zwar sind alle VoIP betreffenden Pakete hoch priorisiert (also SIP+RTP über UDP), alle anderen normal.

karl001 schrieb:
Das andere Problem könnte im System selber liegen, ich denke hier an IRQ Konflikte mit einer ISDN Karte.
Check doch mal das dmesg log nach Fehlern.
Karl

Keine Fehler von der Seite.

Michael

Hallo nochmal,

so, ich habe nun in der sip.conf umgestellt von:
"allow=all" auf: "diallow=all" und habe nur gsm und ulaw mittels "allow" freigegeben.
Nun funktioniert alles ohne gestotter...
Sollte das schon alles gewesen sein??

Ausserdem:
Was ist der bessere Codec, welchen sollte man nach Möglichkeit verwenden?

Michael

Qualitativ ist ulaw der bessere Codec (=ca ISDN Qualität), aber er braucht brutto so um die 80kbit/s. Der GSM Codec verbraucht nur einen Bruchteil davon, bietet aber nur Mobilfunkähnliche Sprachqualität.

@Karl:
Wie sieht deine QoS-Lösung denn aus?

ISDN hierzulande benutzt alaw nicht ulaw, weswegen man gleich diesen nehmen kann (Quallität ist gleich und dürfte vermutlich egal sein welchen man nimmt...).

Bei Störungen in der Verbindung hört sich IMHO ?-law besser an als GSM/G72x.

Hast du auch mal z.B. einen echo Test auf deinem lokal Asterisk gemacht?
Falls es da auch stottert mal schauen, ob die ISDN Karte ihren IRQ teilt.
( cat /proc/interrupts )

Wie die anderen schon sagten, hilft auch QoS. (wenn es aber auch bei definitiv keinem anderen Traffic auch knackt, leigt es bei 6/0,5Mbit wohl wo anderst :)

Hast du mal die DSL - Fehlerrate deines Modems überprüft (falls Möglich)?

PS: Meine QoS Lösung ist eine Mischung aus
IPCop Forum Beitrag
und
http://voip-info.org/tiki-index.php?page=QoS Linux with HFSC

Hallo cibi,

cibi schrieb:
ISDN hierzulande benutzt alaw nicht ulaw, weswegen man gleich diesen nehmen kann (Quallität ist gleich und dürfte vermutlich egal sein welchen man nimmt...).

Aha, das ist schon mal gut zu wissen, habe nämlich zur Zeit alle Codecs gesperrt und nur alaw und gsm zugelassen.

cibi schrieb:
Hast du auch mal z.B. einen echo Test auf deinem lokal Asterisk gemacht?

Ja, dutzende sogar, dabei tritt kein stottern auf. Gar nichts.

cibi schrieb:
Hast du mal die DSL - Fehlerrate deines Modems überprüft (falls Möglich)?

Würde ich zu gerne, allerdings bin ich der Meinung, dass das nicht geht, habe ein Teledat 302 (recht neu, Produktionsdatum Juli 2005).
Wenn jemand hier wissen sollte, wie das bei so einem reinen ADSL-Modem geht, dann würde ich das gerne wissen! ;-)

Das stottern habe inzwischen nur noch sporadisch, aber im Produktivbetrieb kann ich sowas trotzdem nicht gebrauchen...

Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,856
Neuestes Mitglied
Adam_Warminski