Strato DynDNS mit Labor auf 7590 funktioniert nicht

deelite

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze auf meiner 7590 die letzte Laborversion. In den DynDNS-Einstellungen finden sich dort keine Profile für diverse DynDNS-Anbieter mehr. Ich glaube, das war mal so.

Jedenfalls kann ich dort direkt folgende Daten eingeben:

  • Update-URL: https://dyndns.strato.com/nic/update (wie von Strato vorgegeben)
  • Domainname: sub.domain.de (die umzuleitende Subdomain)
  • Benutzername: domain.de (eine der Domains aus meinem Paket, wie von Strato vorgegeben - ich nutze die Hauptdomain der Subdomain, da ich auch keine weitere habe)
  • Kennwort: das für DynDNS spezifisch festgelegte Kennwort (stimmt auch 100%ig)
In der Fritzbox bekomme ich nur die nichts sagende Meldung: "DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler [Meldung]." ohne weitere Details.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ans Laufen bekomme?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
 
Du nutzt die Laborversion, da können Fehler vorkommen. Lösung: zurück zu 7.29.
 
Das ist leider keine Lösung für mich.
 
Dann warte auf die nächste Laborversion und hoffe, dass der Fehler behoben wurde. Um sicher zu sein, solltest du den Fehler bei AVM melden.
 
Meine 2 Stück 7590 sind auf STRATO-DynDNS und funktionieren auch mit der letzten Labor-FW. STRATO-DynDNS hat aber schon "ewig" ein Profil.
Trotzdem nutze ich auf einer Box wegen IPv6:
dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

Deine sollte dann dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain> sein. Ohne domain, kann das DynDNS-Refresh nicht funktionieren, ohne ipaddr ist ok.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass es an der Update-URL liegen könnte. Ich habe jetzt erstmal ohne IP-Adresse getestet - jedoch bisher noch ohne Erfolg.

Profile gibt es bei mir nicht, siehe Bild.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Jetzt wird es komisch. Ich habe mal die URL mit der IP-Adresse verwendet und es hat mir die IPv6-Adresse bei Strato eingetragen. Die v4 ist jedoch immer noch die falsche. Ich habe die FB auch mal neu verbinden lassen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Soo, jetzt läuft es. Mit der kompletten URL, also inkl. der IP-Adress-Variablen, und der Account-Angaben, wie in meinem Post beschrieben, funktioniert es. Vielen Dank, @FlyingToaster!

Was man jedoch beachten muss: die FB aktualisiert das DNS wahrscheinlich nur bei einer neuen Verbindung. Wenn man nur Anpassungen in der DynDNS-Konfiguration speichert, wird nach meinem Eindruck das DNS nicht abgeschickt. Nach 'Neu verbinden' im Online-Monitor wurde das dann erledigt. Ich dachte, dass das bereits passiert, wenn man die Konfiguration speichert. Und dazu kommt noch, dass Strato wohl Aktualisierungen nur alle x Minuten/Stunden akzeptiert. Das habe ich gelöst, indem ich das DynDNS für die Domain kurz de- und dann wieder aktiviert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot at Nov 22 09-13-35.png
    Screenshot at Nov 22 09-13-35.png
    214.9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,644
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge