Stromschwankungen und DSL Synchronisationabbrüche

B

beckmann

Guest
Hallo,
ich habe seit heute morgen das Problem, dass es starke Stromschwankungen im Stromnetz gibt. Leider bricht nach jeder Stromschwankung die DSL Synchronisation ab. Ein neue synchronisation führt die Fritz Box Fon erst nach dem trennen des Netzteiles durch.

Ein Onlineverbindung hält so maximal 2-30 Minuten, dannach tritt spätestens wieder eine kurze Stromschwankung auf. - Scheint nicht nur eine Problem in meiner Stadt zu sein sondern von fast ganz NRW.

Was ich merkwürdig finde, dass dieses nur meine FbF macht. Die FbF von mehren Bekannten die dieses Problem mit dem Schwankungen auch haben, bei denen bricht die synchronisation nicht ab.

Weis einer eine billige Lösung wie ich diese Stromschwankungen ausgleichen kann, außer über eine USV? Die Stromschwanknen liegen nur in einem bereich von weniger als 1 Sekunde. Der PC bleibt dabei an, nur die FBF schaft dieses nicht :(

Ich wäre für jede Antwort dankbar.
 
Billige USV für 7270er bauen

Ich wollte mir eine billige USV für meine FBF und mein ALIX-Board bauen. Dazu versorge ich die beiden Geräte ganz normal mit einem 12V Netzteil (Leistung des NT: 3,5 A) und parallel dazu habe ich einfach eine alte 12V-Autobatterie angeschlossen.
Das alles scheint auch zu funktionieren: Sobald ich das NT aus der Steckdose ziehe funktioniert alles weiter (wird nun von dem Akku gespeist) und man merkt während dem Telefonieren gar nichts. Aber sobald ich das NT wieder in die Stecksose stecke, startet sich die FBF neu. Warum bloß? Ich dachte erst an irgendeine Spannungssptitze des NT beim Einschalten, aber das ist nicht so. Das ALIX-Board läuft komischerweise ganz normal ohne Neustarts weiter, egal wie oft ich den Stecker des NT ziehe und einstecke.
Nur die FBF startet sich einmal neu, sobald wieder Stom vom NT kommt. Trenne ich kurz das NT vom Netz noch während die FBF hochfährt, scheint das der FBF aber nichts auszumachen - sie startet nich neu und fährt weiter hoch.
Das sieht fast so aus, als ob es da irgendso ein watchdog in der FBF läuft (erst wenn die komplett hochgefahren ist), der die FBF neustartet sobald...ja...was eigentlich?
Ich meine OK, die Autobatterie ist alt und gibt nur 11Volt ab, wenn aus ihr Strom gezogen wird, aber sitzt in der FBF wirklich eine intelligente Elektronik, die die FBF neustartet, sobald da wieder 12V statt 11V kommen?

Wie baue ich ein billiges USV für die FBF?
 
Hast Du eine Möglichkeit, den Spannungsverlauf zu messen?
Eine Serielle Konsole anschließen, um festzustellen, was die Box sagt?
 
Spannungsverlauf messen? Oszyloskop? Ne, habe ich nicht. Ich kann aber mit auch mit einfachem Multimeter sagen, dass die Spannung von ca. 10,5 Volt auf 12 V ansteigt, sobald das Netzteil wieder in der Steckdose ist. Der Spannungsabfall (wenn ich den Stecker aus der Stecksose ziehe) scheint der FBF komischerweise nichts auszumachen (die Spannung fällt ab: aus den 12V was das Netzteil liefert werden ja nur ca. 10,5 V, wenn ich den Stecker ziehe).
Serielle Konsole habe ich auch nicht - müsste man anlöten, stimmts?
 
Die 10,5V der Autobatterie erscheinen mir sehr gering. Normal liegen Batterien über 12V, wenn sie ok und geladen ist.
 
Ja, das ist mir bekannt. Die Autobatterie ist wie schon gesagt etwas alt.
Das ist aber auch gar nicht das Problem. Der FBF reichen ja 10,5 V vollkommen. Die Frage ist nur, warum die neustartet, wenn die dann plötzlich nicht 10,5V, sondern 12V kriegt.
 
/Vermutung an

Kann es sein, dass die Leerlaufspannung des Netzteil erheblich höher liegt? Dann könnte es gut sein, dass der kurzzeitige Spannungsanstieg über normal einen Reboot auslöst, bis sich die Spannung stabilisiert hat.

/Vermutung aus
 
Vermutung 2: Das Netzteil hat einen Isolationsfehler/Masseschluss. Versuche mal ein anderes Netzteil oder einfach das Netzteil in der Steckdose um 180 Grad drehen und/oder alle externen Verbindungen (DSL, Netzwerk) trennen. Spannungsschwankungen von 0,5 bis 1 Volt dürften die Box nicht zu einem Reboot zwingen.
 
Ein 12 Volt Netzteil kann die Autobatterie nicht (richtig) laden...
Wenn die Batterie schon bei der relativ kleinen Belastung der FB zusammenbricht, dann ist sie ziemlich tot. Das bedeutet hoher Innenwiderstand. Ich würde daher direkt vor die FB noch einen größeren Kondensator legen, der die mögliche Spannungsspitze aufnimmt.
 
Ein 12 Volt Netzteil kann die Autobatterie nicht (richtig) laden...

Die Box kann kann die Autobatterie aber auch nicht (richtig) entladen...

Selbst wenn die Batterie nur noch 10kWh hätte, könnte sie die Box bei einer Leistungsaufnahme unter 10W für 1000 Stunden versorgen, was über 50 Tage sind. Da könnte man sogar in Erwägung ziehen, die Batterie jeden Monat mal mit einem Ladegerät aufzuladen und den Rest der Zeit über Batterie laufen zu lassen.
 
Selbst wenn die Batterie nur noch 10kWh hätte
Da haste wohl was mit dem Radetzky-Marsch verwechselt...
Autobatterien werden in Ah angegeben, und wenn sie tot sind, brechen sie recht plötzlich zusammen... 10 Watt FB sind knapp 1 A. Selbst eine volle 36 Ah-Batterie macht also nicht länger als knapp 2 Tage...
 
Vorsicht... stärkeres Netzteil... er hat ja ein 3,5 A Netzteil benutzt, wichtig wäre die Spannung, im Auto wird mit 14,4 Volt geladen, aber kann das auch die FB...? Eigentlich müsste man probieren, bis zu welcher Spannung nach unten(!) die FB noch sauber arbeitet, und dann eine entsprechende Regelung davorsetzen. Diese Regelung braucht aber sicher 1-1,5 Volt minimale Regelungsreserve... da kann es bei einer Batterierestspannung von 11-11,5 Volt schon eng werden...
 
Selbst eine volle 36 Ah-Batterie macht also nicht länger als knapp 2 Tage...
Sogar deutlich weniger, denn es kommt ja noch die Entladekurve des Bleiakkus dazu. Siehe hier (Seite 15)
Solange da kein Aufwärtsregler zwischen Akku und Fritz hängt, wirst Du da nicht wirklich viel reißen können. Mit einem alten (teildefekten?) Akku so gut wie gar nichts!
 
Hallo,
Weis einer eine billige Lösung wie ich diese Stromschwankungen ausgleichen kann, außer über eine USV?
Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Ab und zu gibt es ~50MF Elkoschnäppchen in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man unterscheidet zwischen Leerlaufspannung und Spannung unter Belastung. In dem Moment wo das Netzteil eingesteckt wird liegt kurz eine Spannungsspitze an.

So wie es aussieht schaltet die Fritzbox die Spannung weg um schlimmeres zu verhindern und du solltest darüber froh sein. Was meinst du wie viele schon Ihre teure Handware geschrottet haben weil sie sie mit selbstgebastelten Zeug ins Auto verfrachteten?

Jeder Spannungsadapter der im Auto verwendet wird hat einen Spannungsstabilisator und dies aus gutem Grund.

Man kann bei dir zwar Dioden, Elkos oder Widerstände vorschalten aber das beste ist nun einmal eine gute Spannungsstabilisierung. Nur damit kannst du auf Dauer deine teure Hardware schützen.


Und was bringt einen eine halbtote Autobatterie? Die Ah Angaben beziehen sich auf eine Batterie bei der ALLE Zellen funktionieren. Wenn bereits eine Zelle ausgefallen ist dann dauert es meist nicht lange bis auch die nächste schlapp macht. Dazu kommt noch dass alle Zellen zusammen, bedingt durch die Alterung, vielleicht noch maximal 50% der Leistung abgeben.

Recycling ist ja gut und schön aber es gibt auch Punkte wo ich sagen würde es ist sinnlos.
Nun ja der erste Punkt wäre ganz klar Klopapier und der andere Punkt (ganz knapp dahinter) dann wohl eine halbtote Autobatterie.
Und dabei haben beide eines gemeinsam. Man muss sich nicht wundern wenn man während des "Wiederverwerten" andauernd "Scheisse" ruft.
 
Jetzt Moment mal. Ich habe zwar gesagt, die Autobatterie ist alt, aber ich sagte nie, dass die halbtot ist.
Die kann die FBF ja versorgen. Ca. 10V gibt sie ab und die 7270er arbeitet ja dran ohne zu murren.
Warum gibt meine Autobatterie nur 10V ab? Vielleicht ist sie ja wirklich schon ein wenig defekt, aber ich denke eher, dass sie einfach nicht voll ist. Wie denn auch - ich lade die ja mit bloß 12V.
Also um die Autobatterie geht es nicht. Die Frage ist nur, warum die FBF neustartet, wenn sie plötzlich vom NT und nicht mehr von dem Akku versorgt wird.
Das mit einem fetten Kondensator habe ich mir auch schon überlegt. Ich werd´s heute mal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.