Stromsparendes Netzteil für Fritzbox Wlan gesucht

Klaus065

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bräuchte mal nen Tipp wo ich für wenig Geld ein stromsparendes Netzteil für die Fritzbox Wlan finde (4 ¤ + Versand) .

Danke.
 
Du hast vergessen anzugeben, wie hoch die Versandkosten sein sollten...
 
Für 4 EUR wirst Du nichts hochwertiges bekommen, und wenn Du überhaupt etwas dafür bekommst, ist es mit Sicherheit kein sparsames Schaltnetzteil.

Mit einer Geldanlage um die 20 EUR kann es dann schon eher was werden. Wobei ich das eher dann als Milchmädchenrechnung betrachte. Für 20 EUR kann man schon eine ganze Menge Strom "verbrauchen".

Außer vielleicht einem ölologischen Aspekt, wobei der auch noch fraglich ist, weil für die Produktion des überflüssigen Netzteiles ja auch Energie verwendet wurde, kann ich dem ganzen keinen ökonomischen Sinn abgewinnen. Da muß man wohl schon mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen. Bleibt noch zu betrachten, daß wenn man die Box samt Netzteil in der Wohnung hat, die Abwärme des Netzteiles ja auch (außer im Sommer) zur Wärmebilanz der Heizung hinzuzuzählen ist. Denn dafür mußt Du schon nicht heizen. Viel Spaß beim rechnen.

Ich würde auch z.B. nicht so gern mit einem Billignetzteil meine Box abschießen, nur weil das NT es mit seinen Spannungen nicht so genau nimmt. Ich finde irgendwie keinen Grund, das mitgelieferte zu ersetzen. Eine Stunde vor dem laufenden Fernseher eingeschlafen verbrät wahrscheinlich mehr Strom, als man durch ein anderes NT einsparen kann.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich verwende ein "altes" Nokia Schaltnetzteil, für GSM Handys. Die Teile gibt es ab und zu als Restposten für ca. 3 Euro. Die Teile liefern 12 V maximal 800 mA.
 
ALTES Nokia-Schaltnetzteil? Nokia benutzt doch noch garnicht so lang Schaltnetzteile.... mit dem 6210 glaube ich kamen die ersten raus.
Also vorsicht, nicht alles ist ein Schaltnetzteil, was klein ist :)

Aber eigentlich ist deine Aussage garnicht so falsch... im Hanyzeitalter ist das 6210 echt schon alt <g>

Was mich dennoch wunder ist die enorm hohe Ausgangsspannung. Wenn ich mich nicht täusche liegen Handyladegeräte doch in der Regel um die 5 V, da damit die 3,7V Akkus gut geladen werden können ohne zuviel Energie verbraten zu müssen.
 
Ich rede von den uralten Nokia Schaltnetzteilen, die zu Zeiten von NiCd bzw. NiMh Akkus aktuell waren. Deshalb sind die Teile auch so günstig als Restposten zu bekommen. Bei mir funktioniert so ein Netzteil seit einem halben Jahr. Das Original Trafonetzteil von AVM hat etwa 12-13 W Leistung aufgenommen, das Nokia Netzteil benötigt nur 7 W.
 
Kannst Du mal eine genaue Bezeichnung liefern?
Was steht drunter?
6 Watt ist schon ein Unterschied.... Nicht soooo viel, aber ich habe noch ein paar alte Netzteile von Nokia (8210, 3210, 2110) hier rumliegen und wenns geht....
 
voipuser schrieb:
Das Original Trafonetzteil von AVM hat etwa 12-13 W Leistung aufgenommen, das Nokia Netzteil benötigt nur 7 W.

Also ich habe andere Messwerte: Wenn ich nur das AVM-Netzteil einstecke (ohne Fritz!Box) wird ein Verbrauch von etwa 2 Watt angezeigt. Inklusive der Fritz!Box werden in Bereitschaft 6 Watt verbraucht und mit WLAN aktiviert 7 Watt.
Der Stromfresser ist also eher die Fritz!Box selber. Im Übrigen wird die Fritz!Box auf der Rückseite regelrecht heiß. Das kann ja auch für die Bauteile nicht sehr gut sein.

PS: Meine alte Telefonanlage mit eingebautem Trafo kam nur auf 3 Watt.
 
Odysseus schrieb:
Also vorsicht, nicht alles ist ein Schaltnetzteil, was klein ist :)

Kann es sein, dass nicht mal Schaltnetzteile generell sparsam sind? Jedenfalls ist das Netzteil meines Scanners total leicht (also Schaltnetzteil?), verbrät trotzdem volle 6 Watt und wird sehr heiß, ohne dass der Scanner an ist.
Dagegen gibt es schwere Netzteile (also mit Trafospule), die alleine nur 2 Watt schlucken.
 
Es gibt / gab von AVM scheinbar unterschiedliche Netzteile. Die Trafonetzteile haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Inzwischen scheint es auch von AVM Schaltnetzteile zu geben. Die Typenbezeichnung auf dem Nokia Netzteil, welches ich verwende ist ACH-4E.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, sind die alten Netzteile der Fritzbox (richtig dicke Brummer....) rund 13 Watt verbraten und neuere Netzteile (dürften dann wohl leicht und klein sein) verbrauchen weniger.

Gut, da ich ein altes habe, werde ich mal meine Nokia-Netzteile durchsuchen.... Danke für die Bezeichnung!
 
@Koelli
Da hast du Recht. Wenn man die Dinger billig baut, dann verbraten die in der Regel auch mehr Energie....
Qualiät ist leider nicht so einfach zu erkennen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.