[Frage] Stromverbrauch 7270v3 und 7390

PHanToMiC

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
folgende Frage zum Stromverbrauch der zwei oben genannten Boxen.
Die 7270v3 hat einen Energieverbrauch von 58% ohne Voip, aktiv ist die Box als Dect Repeater und W-Lan AP.
Die 7390 hat einen Energieverbrauch von 38% mit Voip, Analog Telefonie, Dect Basis und W-Lan.
Die led sind bei beiden Boxen aus, nun zur Frage woran kann es liegen das die 7270v3 um 20% mehr Verbraucht als die 7390?
Ist die Dect Repeater funktion so Energie intensiv?


7390.JPG7270v3.JPG
 
Die %Angabe ist als Vergleichsbasis wertlos.
Die Prozentangabe ist relativ zum Gesamtenergieverbrauch gesetzt.
 
58% von was? Wahrscheinlich bezieht sich die Prozentzahl auf die maximale Leistungsaufnahme, die bei der 7390 von Haus aus höher ist. Vergleicht man die Absolutwerte, so kommt wahrscheinlich bei beiden Boxen dasselbe raus. Btw: Die Leistungsanzeige ist kein Mess- sondern ein grober Schätzwert.
 
Okay gehe ich davon aus das bei beiden boxen nach dem selben verfahren geschätzt wird, wovon ich schon der reinen Logik wegen ausgehe.
Dann habe ich eine Differenz von 20% im Energieverbrauch grob oder nicht, helft mir bitte wenn ich falsch liege?
 
Okay gehe ich davon aus das bei beiden boxen nach dem selben verfahren geschätzt wird, wovon ich schon der reinen Logik wegen ausgehe.
Du hast Recht, wenn du einfach mal bei beiden Boxen auf 100% Energieverbrauch kommst und von dort aus schrittweise den Energieverbrauch verringerst.
 
Das ist seltsam,
an der 7270 habe ich keine Telefonie weder an Fon1 oder zwei noch am Port wo DSL, ISDN und Analog rein kommen.
Der Verbrauch wird mit 50% angezeigt? Obwohl nix dran hängt und DSL ist auch deaktiviert?
Seltsam

7270v3.JPG7390.JPG
 
Du beachtest nicht, dass die 100%-Werte unterschiedlich sind.
 
Dann habe ich eine Differenz von 20% im Energieverbrauch grob oder nicht, helft mir bitte wenn ich falsch liege?

Ja du liegst nach wie vor falsch. OK, ich rechne mal für dich nach:

Maximale Leistungsaufnahme (Absolutwert bzw. 100%) 7270: 16W
Maximale Leistungsaufnahme (Absolutwert bzw. 100%) 7390: 22W

7270: 54% von 16W = 8,64W
7390: 38% von 22W = 8,36W

Macht eine Differenz von lediglich 0,28W zugunsten der 7390. Von der 7390 ausgehend liegt der Mehrverbrauch bei der 7270 nicht bei 20% (wie bist du auf dieses Ergebnis gekommen?) sondern lediglich bei 3,35%!

Und nun vergleiche wir noch die Angaben zur durchschnittlichen Leistungsaufnahme:
7270: 6-8W
7390: 8-11W

Leiter berücksichtigt das Handbuch der 7270 nicht die unterschiedlichen Varianten der 7270 (7270v1, v2 und v3), die v3 dürfte m.E. eine geringere Leistungsaufnahme haben als die v1 und v2. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man der Energieanzeige im WebIf >90% Genauigkeit zutraut, würde ich sagen da stimmt was nicht. Allerdings traue ich der Anzeige im WebIf diese Genauigkeit nicht zu sodass ich ohne Messung der realen Leistungsaufnahme nicht behaupten würde, dass was nicht in Ordnung ist.
Diese Werte sind letztlich auch nur unter gleichen Modellen vergleichbar (also von 7270v3 zu 7270v3) aber nicht bei unterschiedlichen Modellen.
 
Danke,
ich hänge am besten mal ein Messgerät dran.
 
Zum Vergleich: Ein WR841N v9 (QCA9533) verbraucht nur um die 2W. Entweder haut das Modem in der FRITZ!Box so rein, oder der SoC ist allgemein einfach nicht so effizient.
 
Man sollte aber nicht vergessen, dass Standardmessgeräte im unteren Bereich relativ ungenau sind...
Der Vergleich mit einem einfachen Router hinkt auch gewaltig. Das Ding hat keine Telefonie, kein DECT und keinen USB-Anschluss, für den allein 500 mA (= 2,5 W) zur Verfügung stehen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7270v3 mit KD302 gemessen: DECT aus, WLAN aus, 1x LAN an Switch, ADSL2 synchron. unter 7W geht da nichts. An USB hing auch nichts.
 
Angabe zur Messgenauigkeit: Dieses Energiekosten-Messgerät arbeitet sehr genau... Ohne Worte... ;)
 
Meinst du das ironisch? :D
Das war eines der günstigsten, die man kaufen konnte (vor ein paar Jahren, heute kein plan!)
 
Nein, absolut nicht. Ich erwarte von einem Messgerät eine Angabe zur Genauigkeit. Mit der zitierten Angabe wird das Ding zur einfachen Schätzhilfe...
Aber zurück zu deinem Vergleich: Es ist klar, dass bei einem WLAN-Router der Verbrauch niedriger sein kann, da die FB eben mehr kann, auch wenn die Funktionen nicht genutzt werden.
 
Haben doch schon ähnliche Themen.

Ist doch egal, wegen 1 Watt oder so nun Aufwand zu betreiben. Da rechnet sich weder Wattmeter noch neue FB bei der geringen Ersparnis.

Lieber mal Steckerleisten für TV, Receiver und co, Kühlschrank, ect. optimieren als solchen Kleinstkram.
 
Das war eines der günstigsten, die man kaufen konnte

Und eines der wenigen die dennoch wirklich gut waren und immer noch sind:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/kd_302

Selbst den Leerlaufverbrauch von <1W eines Schaltnetzteil konnte dieses Gerät im Test mit 1-2% Genauigkeit (bzgl. Messfehler/Serienstreuung, es wurden 2 getestet) ermitteln (das schaffen selbst viele teurere nicht unbedingt). Wenn man jetzt noch eine sehr großzügige Serienstreuung berücksichtigt und von +/- 15% Abweichung ausgeht dann ist das Ergebnis von dir immer noch ganz gut verwertbar. Das man allerdings kein Messfehler bzw. -genauigkeit angegeben hat ist in der Tat ein unerfreulicher Fauxpas, läuft beim Preis dieses Gerätes jedoch wohl schon unter "einem geschenkten Gaul...", verwehrt dem Gerät aber dann letztlich das Urteil "sehr gut" wenn ich es bewerten müsste.


BTW:
Wer eine "sparsame" 7270 sucht kann sich mal die 7272 anschauen, die kommt auf 6W und ist unter den Fon FritzBoxen mit 4x Ethernet die sparsamste von allen jemals gebauten, hat dazu sogar noch 2x FXS + S0-Bus. Sparsamer ist dann nur noch 3272 oder 7312 wenn es was mit DSL-Modem sein soll, wenn es ein reiner WLAN-AP/Router ohne Modem sein soll/kann geht es jedoch noch besser, s.h. der o.g. TP-Link oder auch andere einfache WLAN-Router ohne GbE, ohne DualBand und ohne 802.11ac.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.