Stromverbrauch optimieren

Pololu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich möchte meinen Stromverbrauch optimieren.
Ich habe momentan laufen :
Als Modem einen TP- Link WD 8951 TD
1 x 7170 als Basis
Daran eine 7170 als Repeater und daran eine 7113
1 x 7141 als Basis
Daran einen Speedport 501 V als repeater

Der TP-Link ist ja noch relativ neu und hat bei 9 V 0,85 Ampere drauf stehen. Sind so 8 Watt.
Die 7170 sollen auch so 8 W brauchen.
Sie muss als Basis bleiben, da ich dran einen Antennenanschluss für meine Richtfunkverbindung gebastelt habe.
Den Speedport könnte ich vielleicht gegen einen Repeater auswechseln, der nur 2 W verbraucht. (Ich glaub ich habs irgendwo gelesen)

http://www.voelkner.de/products/476121/Logilink-WLAN-N300-Repeater.html

Oder diesen chinesischen?

http://www.ebay.de/itm/140995240986?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Jetzt hab ich den Speedport gegen einen TP- Link ausgewechselt . 9 V, 0,8 A = 7 W

Die 7141 hab ich weggemacht.

Der Pollin schreibt von 2 W

http://www.pollin.de/shop/dt/OTM0OD...l_WLAN_Repeater_LOGILINK_WL0128_300_Mbps.html

Ich hab mir jetzt diesen bestellt:

http://www.ebay.de/itm/310640762848?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das am Ende aussehen? Wieviele Geräte willst Du wirklich "einsparen"? Ich lese daraus, dass Du beabsichtigst zwei Geräte, die jeweils im Jahr Strom für ca. 18 EUR verbrauchen, gegen zwei auszutauschen, die round about angeblich ein viertel davon verbrauchen (ca. 4,5 EUR), was eine Differenz von großzügig 14 EUR bedeutet und investierst dafür etwas mehr als diese Summe in Geräte, die wegen ihrer billigen Fertigungsweise (keine Markenware) vielleicht ein Jahr Dauerbetrieb halten? Und wenn Du Pech hast und der Zoll die rauszieht, dann fährst Du noch zur Wertermittlung da hin (Einfuhrzoll dürfte für diesen Billigkram ja nicht anfallen).

Aus den Angaben, die Du den Typenschildern der Geräte entnehmen kannst, kannst Du nicht unbedingt den Dauerverbrauch ableiten (und erst recht nicht aus den Angaben auf dem Netzteil). Der ist auch von der Nutzung abhängig. Eine verlässliche Aussage kannst Du nur mit einer Messung machen.

Gruß Telefonmännchen

Ja, ich bräuchte so ein Leistungsmessgerät, das man in die Zuleitung schalten kann.

Jedenfalls hab ich mal die 7141 eingespart.

Ich habe eine grössere Distanz und wenn ich den Repeater nicht am Fenster positioniere, hab ich keine Verbindung.

Ich hab schon öfters so kleine Sachen aus China schicken lassen. Das geht normal problemlos. Notfalls fax ich dem Zoll die Rechnung zu. Dann schicken Sie das Teil zu.

Ich hab mal Strom gemessen:

TP- Link Repeater mit Trafonetzteil 30 mA - 6,9 W
nur Trafonetzteil 20 mA

Speedport mit Trafonetzteil ( 16 V) 47 mA - 10,8 W
Nur Trafonetzteil 34 mA

Speedport mit Schaltnetzteil 23 mA - 5,3 W
Nur Schaltnetzteil 7 mA

FB 7141 mit Schaltnetzteil 40 mA
Nur Schaltnetzteil 2 mA

TP- Link Router 22 mA - 5 W

FB 7170 mit Schaltnetzteil 6 - 7 W

Leider funktioniert mein TP- Link Router nicht wie er soll.
Darum habe ich jetzt einen Speedport als Basis wieder angebaut.

Jetzt hab ich mich im Kreis gedreht und bin wieder beim Anfang.

Beim TP- Link fällt das WLAN mit fehlender Konnektivität aus.
Das hatten wir schon vor längerer Zeit und ich hab die zusätzliche Basis angebaut.

Was mach ich? Nehm ich für den TP- Link Router eine 7170, die ich habe, oder kauf ich mir wieder so einen TP- Link?
Ich brauch die 4 Ethernet- Steckdosen für meine Wechselrichterüberwachung.

Mein Mieter hat , als ich mal eine 7170 als Router genommen hatte über mangelnde Stabilität geklagt.

Naja, werd ich mir wohl noch so einen TD-W8951NB kaufen.

Nein, ich hab ja noch Garantie, hab gerade reklamiert.

Ich hab jetzt nochmal einen Reset gemacht und alle Daten neu eingegeben. Scheint jetzt zu funktionieren.

Ich hab jetzt auch noch ein paar Stromfressernetzteile gefunden.

Muss schaun, dass ich sie gegen Schaltnetzteile auswechsle.

Mein PC braucht mit Bildschirm 110 W.

Mit einem Notebook käme ich mit der Hälfte davon.

Die Eumex 404 frisst auch 40 € im Jahr.

Kann man den ISDN auch ohne die 404 direkt auf die FB 7170 schalten? - es geht, feine Sache!

Der chinesische Repeater funktioniert und hat nur 2 W Verbrauch. Leider reicht seine Reichweite für meine Zwecke nicht aus und ich muss den Speedport einsetzen.

Den TD-W8951NB hab ich ersetzt bekommen.

Nun schau ich nach einem Notebook, das meinen PC ersetzt.

Meinen PC hab ich jetzt durch ein Notebook ersetzt : Medion 41700.

Den Laptopmonitor hab ich ausgesteckt und dafür meinen 19 Zoll Monitor angeschlossen.

Den Speicher muss ich noch aufrüsten.

Aber der Stromverbrauch ist in Ordnung: ca. 30 W - im Vergleich zu 80 W vom PC !

Der Lüfter ist auch recht leise....

Den chinesischen Repeater hab ich nochmal konfuguriert, scheint jetzt zu funktionieren.

Aber der TP- Link macht noch Sorgen. Auch der neue hat die Konnektivität wieder verloren.

Hab jetzt mal nur b und g eingestellt.

Nach meinen neuesten Messungen hat mein Notebook einen Stromverbrauch bei 40 W.

Naja, immernoch die Hälfte des PCs.

Den TP- Link - Router kann man vergessen. auch der erneuerte verliert die Weboberfläche.

Hab jetzt wieder die 7170 laufen.

Die Gefriertruhen hab ich auch gemessen.

Die kleine verbraucht im Jahr 90,-. Die große 110 ,- €

Den Kühlschrank haben wir erneuert. Der Alte hat nicht mehr abgeschalten. Kompressor defekt.

Die Beleuchtung im Büro hab ich ersetzt:

Da hab ich mal 2 Seile gespannt und 7 Halogenlampen zu je 20 W betrieben.

Jetzt hab ich so chinesische LED- Lampen eingebaut und über ein 12 V Schaltnetzteil laufen.

Jetzt brauch ich nur noch 16 W im Vergleich zu 140 W alt.

http://www.ebay.de/itm/310697432005?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/330946693956?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Ich ersetze jetzt eine Fritzbox 7312 und eine 7170 gegen einen gefritzten Speedport W503V. Da spare ich etwa den Stromverbrauch der 7312, so 4 - 5 Watt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028