Studie: Internet-Telefonie hat schlechte Qualität

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
Studie: Internet-Telefonie hat schlechte Qualität
Keynote untersucht Online-Telefon-Services

San Mateo, Kalifornien (pte/13.07.2005/15:55) - Das E-Business-Unternehmen Keynote hat VoIP (Voice over IP)-Firmen getestet und festgestellt, dass die Qualität der web-basierenden Telefonie noch immer hinter der von Festnetzanbietern zurückliegt.

Es wurden sechs führende Provider auf zehn Hauptkriterien geprüft. Vonage, der US-Marktführer in diesem Bereich, wurde mit 80 von 100 möglichen Punkten in Bezug auf seine Verlässlichkeit mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 gewählt. Keynote untersuchte außerdem die Anbieter AT&T Call Vantage, Packet 8, Primus Logo, SkypeOut und Verizon Voiceviewing. AT&T Call Vantage erzielte das beste Ergebnis in Hinsicht auf die akustische Reinheit der Gespräche.

Im Allgemeinen blieben die Internet-Telefonanbieter weit unter den Festnetzstandards. Einige der Provider konnten zwar in einzelnen Teilbereichen recht gute Ergebnisse erzielen, kein einziger aber überzeugte in der gesamten Studie. Allerdings können nicht ausschließlich die VoIP-Anbieter für die diversen Mängel verantwortlich gemacht werden, geht aus dem Bericht hervor. Die Gesprächsqualität hängt ebenso von der Bandbreite und den Serviceleistungen der Internet-Anschluss-Betreiber ab.

Ranking

Quelle: pressetext.at

@christoph

Ich hab mir dazu jeden Kommentar gespart.
Dieses Ergebnis ist für mich vollkommen unakzeptabel, ich nutze nur noch VOIP (kein Festnetzanschluss!) und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke auch, dass die Leute hier alle genug Erfahrungen mit VoIP gemacht haben, um sich selbst ein Bild zu machen.
Mit "amerikanischen" Anietern habe ich auch schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Verlässlichkeit gemacht (AOL). In Deutschland ist die Qualität der VoIP-Anbieter (die ich nutze) auf einem guten Niveau. Vielleicht habe ich aber auch nur eine gute Auswahl an Anbietern getroffen, weil ich durch dieses Forum gut informiert werde. :mrgreen:

Ich will das einmal so ausdrücken.
Bei reinen Festnetztelefonaten läuft anscheinend auch nicht immer alles so wie man es gerne hätte. So haben wir in der Firma regelmäßig folgende Probleme:
- Telefon klingelt, aber niemand ist dran (ISDN-TK-Anlage).
- Gesprächsqualität ist oft schlecht, besonders ins Ausland wie nach
Dänemark.
- Verbindungen werden grundlos plötzlich unterbrochen.
- Hardwaremäßige Störungen wie defekter NTBA etc. störten
unsere ISDN-Leitungen.

So gesehen bin ich mit dem SPA2000 (+Provider) in der Firma eigentlich recht zufrieden.
Zu Hause geht so gut wie kein Gespräch mehr über Festnetz. Das kommt nur in begründeten Ausnahmefällen vor. Und die sind gegebener Maßen selten vorhanden ;-)

Christoph schrieb:
Hm, diese Meldung hat bei Heise über 220 Kommentare bekommen.

Hier keinen bisher! Was ist los mit Euch? ;-)

Die Kommentare bei Heise haben i.d.R. allenfalls einen gewissen Unterhaltungwert, sei froh dass es hier nicht so ist ;)

jo

Ich kann auch nur positives dazu sagen! Ich habe seit ca. 2 Monaten keinen Tel.-Anschluß mehr und nutze seit Ende 2004 VoIP. Bin voll zufrieden - bis jetzt nur den Sipgate Ausfall vor ca. 2 Wochen mitgemacht. Meine Eltern haben inzwischen auch auf VoIP umgestellt und sind auch sehr zufrieden. Bei der Qualität IP-->IP könnte es manchmal ein bisschen besser sein, was aber wohl an der Latenz liegt (kein FP). Von IP--> Festnetz gab es bei mir noch nie Sprachprobleme!

Marco

rollo schrieb:
Die Kommentare bei Heise haben i.d.R. allenfalls einen gewissen Unterhaltungwert ...
In konkreten Falle lesen sich diese Kommentare grösstenteils in etwa so:"Stimmt, sehe ich genau so" oder eben "Alles Unfug - Qualität ist OK".

Der "nicht vorbelastete" Kommentarleser ist hinterher genau so schlau wie vorher ...

Ich muss sagen, dass ich trotz allem Voip-Enthusiasmus meinerseits, nicht auf einen Festnetz-Anschluss als Notnagel verzichten möchte. Ich habe einfach zu oft schon Ausfälle erlebt, die unerklärlich waren. Mal trennte meine Sipgate-Voicebox das laufende Gespräch und schickte mir kuz darauf eine "Neue Nachricht" meines verwirrten Gesprächspartners per Email, oder ich konnte zu Genion-Nummern nicht immer eine Stabile Verbinsung aufbauen. Ich könnte hier noch eine lange Liste von kleinen Zwischenfällen anhängen, aber es kann sich ebensogut jeder mal die Störungsstellen der einzlnen Provider hier im Forum durchlesen. Solche Probleme hatte ich in 8 Jahren ISDN höchstens 2-3 mal erlebt. Es sind einfach noch zu viele Variablen die nicht immer perfekt zusammenspielen... Entweder man nutzt einen problematischen ATA, oder man hat Ärger mit der Qualität des Internet-Providers, oder man nutzt ein problematisches Telefon am ATA, oder man nutzt eine problematische Firmware des ATA´s / Sip-Telefons, oder der VoIP-Provider hat interne Probleme, oder alles kommt zusammen. In letzter Zeit ist das zwar weniger geworden, aber ich erlebe kleinere Zwischenfälle immernoch. Im Vergleich VoIP zu Festnetz siegt für mich immernoch das Festnetz, wenn es um Stabilität und Verlässlichkeit geht. Aber da ich keinen Telekom-Anschluss mehr habe ist VoIP eine gute Gelegenheit Telefongebühren zu sparen, und es ist auch wesentlich flexibler. Da ich Voip rein privat nutze, bin ich auch nicht auf absolut zuverlässige Leitungen angewiesen und es stört mich daher auch nicht so sehr wenn mal wieder Sipgate durchdreht - ich habe ja immernoch einen Festnetz-Anschluss im Hintergrund falls es hart auf hart kommt. Wenn Voip irgendwann das Festnetz ablösen soll, dann muss noch viel in Punkto Zuverlässigkeit getan werden. Das wird auch mit voran schreitender Entwicklung irgendwann geschehen, da bin ich mir sicher.

Gruss, micro.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,887
Neuestes Mitglied
Unser Hansi