Stummer anrufer!

Drago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Ich habe volgendes problem. Wenn ich über mein A@H raustelefoniere können sich beide seiten unterhalten und versehen. Wenn mich einer anruft dann kann der anrufer mich hören aber ich den anrufer nicht. Wodran kann das liegen?

MFG Drago;)

Hast Du einen Router über den Du ins Internet gehst?
Hast Du Portforwarding auf Deinen Asterisk gemacht?

nein ich habe keinen router dazwischen und
was ist Portforwarding?
Ich bin übelster anfänger was das angeht.

Also Dein Asterisk ist direkt mit dem internet verbunden, wenn Du keinen Router verwendetst.

Das Problem ist, daß der Anrufer einen RTP Medienkanal zu Die aufbauen möchte, über den die Sprachdaten übertragen werden. Die scheitert wahrscheinlich daran daß Deine Firewall oder ein Router diese ankommende Verbindung blockiert.

Also einfach mal die Firewall prüfen.

Gruß Sven

Danke ist jetzt nur noch die frage welche ports das sind die ich freischalten muss. kann man das nicht irgentwie mit einem Stunserver umgehen?
MFG Dennis

STUN Server

Mit Hilfe von STUN (Simple Traversal of UDP over NAT) kann ein VoIP-Endgerät, das sich hinter einem NAT Router befindet, Anfragen an einem STUN-Server senden, um herauszufinden, welche öffentliche IP Adresse und welchen Port der NAT Router verwendet.
Diese Informationen kann das VoIP Endgerät dem SIP Teilnehmer senden, der nun in der Lage ist eine RTP Verbindung zur richtigen, öffentlichen Adresse des NAT Gerätes aufzubauen. Außerdem kann mit Hilfe des STUN Servers festgestellt werden, welche Art von NAT System vorliegt.
Leider bietet Asterisk als Client hinter einem NAT Gerät keine Möglichkeiten einen STUN Server abzufragen.

Welche Ports Asterisk standardmäßig verwendet steht in der /etc/asterisk/rtp.conf

Auszug aus Asterisk kompakt
www.bomots.de

Anhänge

• stun.jpg
    stun.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 16
Hey du kanst mit bestimmt auch sagen welches protokoll das ist(udp/tcp) oder ist das was ganz anderes? ich hab nochmal nachgeforcht und wir haben eine Nat firewall.

SIP UDP 5060
RTP UDP bei Asterisk Standard 10000 bis 20000
siehe rtp.conf

ich ändere die ports in der rtp.conf meistens von
10000 bis 10020

kommt halt darauf an wie viel gleichzeitige verbindungen du erwartest.

diese ports müssten dann auf dem NAT Gerät freigegeben werden.

Gruß Sven

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13