STUN??

seife

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2004
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann mir jemand die Adresse des STUN-Servers von babble nennen?
 

Netview

IPPF-Promi
Mitglied seit
1 Apr 2004
Beiträge
3,366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Da kannst du irgendeinen nehmen!

sipsnip.com:10000
sipgate.de:10000
stun.gmx.de:3478

Warum?

Der stun-server hat nur die Aufgabe dem sip-Endgerät deine öffentliche IP mitzuteilen, sodass diese im 'sip-header' deiner 'Verbindungs- und Sprachpakete' gesetzt werden kann!

D.h wenn du eine Nummer wählst schickt dein adapter eine Anfrage an den stunserver und erhält als Antwort die Absenderadresse + port, die nachdem sie den Router passiert hat, ja geändert wird (wg. NAT)!

Das ist alles und deswegen ist es egal welchen du nimmst!
 

fruehling

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche Ports nutzt denn diese STUN-Anfrage; wäre schön zu wissen, um den Router entsprechen frei zu machen.
 

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Port ist die Zahl nach dem Doppelpunkt :wink:
 
G

Gast

Guest
Vor allem sei noch die Frage erlaubt,ob Du überhaupt einen STUN brauchst?
Hast Du es schon ohne probiert?
Manchmal geht es auch ohne,da babble eigentlich auch keinen eigenen STUN hat.
Gruß von Tom
 

fruehling

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Deine Mühe; heute bin ich dahinter gekommen. Jetzt klappt es zumindest bei Web.de- ich kann jetzt sogar mit Fritz!Box ata über Zyxel HW650MW-31 telefonieren.
Gruß
Fruehling
 
G

Gast

Guest
Hört sich gut an,dann wünschen wir Dir viel Spasss und Erfolg.
Gruß von Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,378
Beiträge
2,021,762
Mitglieder
349,983
Neuestes Mitglied
abtpm