Subnetz für doppelte Verbindung zur Fritzbox erstellen

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier einen Debian-Rechner der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. An dem Rechner hängt weder eine Tastatur noch eine Maus, er wird ausschließlich über SSH und TightVNC gesteuert. Wenn also WLAN tot, keine Steuerung mehr. Daher wollte ich als Sicherheit eine LAN-Verbindung einrichten um im Falle einer nicht mehr laufenden WLAN-Verbindung eine Netzwerkverbindung herzustellen. Mir wurde dazu gesagt, an der Fritzbox müsse ein zusätzliches Subnetz angelegt werden, damit beide Verbindungen gehen. Ich habe dazu das hier http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/581:Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten gefunden - scheint aber nicht ganz mein Fall zu sein. Im Grunde verstehe ich schon die beschriebene Konstellation der Anleitung nicht. Was die mit "eigenem IP-Netzwerk" meinen welcher ober die Fritzbox verbunden werden soll? Evtl. eine 2. Fritzbox an der Geräte hängen die ihrerseits an der Fritzbox hängt?

Frage jetzt: Wie richte ich das ganze für meinen Fall ein? Normal soll WLAN laufen (was auch geht) und zusätzlich ein Subnetz für die LAN-Verbindung anlegen. Alle anderen Verbindungen mit der Fritzbox sollen möglicht nicht geändert werden.

K-D

Hallo K-D,

wenn du den Rechner per LAN-Kabel mit der FritzBox verbindest, dann bekommt er von der Box eine IP-Adresse zugewiesen. Eine SSH-Verbindung ist dazu nicht notwendig.
Die Einträge für DNS und Gateway enthalten dabei die echte IP-Adresse der FritzBox (192.168.178.1).
Diese Verbindung lässt sich dann gleichzeitig mit der WLAN-Anbindung nutzen.
Also: Kabel rein und gut is. :dance:

Joe

..., er wird ausschließlich über SSH und TightVNC gesteuert.
Über das Internet, mitt SSH gesteuert? Hast Du in der FritzBox, eine Portweiterleitung zum SSHD-Server des Rechners (... über die WLAN-NIC) eingerichtet?

Wenn du sowieso eine LAN-Verbindung hast, die ja normalerweise stabil besteht, warum dann überhaupt noch WLAN?? Oder wolltest du das Kabel "bei Bedarf" einstecken?

Nein.

Der Rechner ist über WLAN an die Fritzbox angeschlossen. Über Internet läuft nichts. SSH ist auch nicht da um eine IP zu bekommen, SSH dient der Steuerung des Rechners weil da keine Tastaur und Maus dran ist. Das mit SSH hab ich nur erwähnt um deutlich zu machen, dass WLAN die einzige Verbindung zu dem Teil ist. LAN ist normalerweise nicht angesteckt - die LAN-Verbindung soll angesteckt werden falls WLAN mal nicht geht.

Sprich: Es bestehen (wenn auch nicht immer gleichzeitig) 2 Verbindungen zwischen Fritzbox und Rechner (1x WLAN, 1x LAN). Auf dem Rechner läuft Debian Wheezy. Einfach anstecken geht nicht. In einem Debian-Forum hat mir jemand ein Skript für die /etc/network/interfaces geschrieben, welches aber scheinbar nicht geht wenn beide IPs (für LAN bzw. WLAN) im selben Subnetz liegen.

Daher: Wie erstelle ich für meinen Fall ein zweites Subnetz?

Du brauchst kein extra Subnet, kannst dich mehrfach verbinden, egal ob WLAN oder LAN oder beides gleichzeitig. Sobald LAN besteht, wird dieses bevorzugt im selben Netzwerk. Stört also nicht wenn doppelt und dreifach verbunden bist.

Erkennt der den die Netzwerkkarte bzw. das Netzwerk? Der PC sollte 2 IP Adressen haben aber beide selben Gateway/DNS des Router. Wenn die Möglichkeit hast auf LAN, lass WLAN einfach weg.

Läuft aber nicht, habs versucht.
Was hast du denn wie versucht?
SSH bedeutet, daß die Kommunikation über Port 22 läuft.
Über ein normales Netzwerkkabel verwendet die FritzBox bei Direktverbindung aber den Port 80.

Stell doch einfach mal den LAN-Port des PC auf "automatisch Beziehen".
Dann kannst du doch (über WLAN) in der FritzBox die IP-Adresse sehen, die dein PC bekommen hat.
Diese Adresse gibst du dann im VNC ein.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Joe57@ SSH ist Port 22, was du meinst ist HTTPS (SSL). SSH hat nichts mit Webbrowser zutun, also auch kein Port 80.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Interfaces im gleichen Netz sind auch nicht immer so gut. Dass "LAN bevorzugt" wird, könnte ich jetzt auch so nicht ohne weiteres nachvollziehen.

Du könntest natürlich per Skript regelmäßig prüfen, ob die Verbindung per WLAN funktioniert, und wenn nicht, das LAN-Interface aktivieren. Dann müsste man noch sehen, wie man bei Bedarf wieder "zurück kommt".

In etwa sowas:
Code:
MYIP=192.168.178.11
BOXIP=192.168.178.1
# vorher alles "vorbereiten": 
ifconfig eth0 down
ifconfig <WLAN-IF> $MYIP up

# solange die Box per WLAN erreichbar ist, nix tun, 30 Sekunden warten, dann wieder prüfen
while ping -q -c 1 -W 1 $BOXIP -I <WAN-IF> > /dev/null 2>&1; do sleep 30; done

# hinter dem "while, also ist WLAN nicht o.k.
# WLAN runterfahren
# LAN hochfahren
  ifconfig <WLAN-IF> down  
  ifconfig eth0 $MYIP up

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78