Suche Beratung zu einem Switch 16 Lan

Mister79

Mitglied
Mitglied seit
27 Nov 2010
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich hole mal etwas aus.

Auf dem Dachboden befindet sich die Hauptanlage, 24 Patchfeld und 24 Switch. Von dort verteilt sich alles auf die Räume und es geht auch ein Twin Kabel in den Keller. Baulich anders nicht machbar, da ich die Kellerdecke nutze um von dort aus die Leitungen zu verlegen und dann in den entsprechenden Räumen hoch zu bohren.

Der Keller ist eigentlich die Nebenstelle zum Dachboden für das EG. Dort ist ein 10 Zoll Schrank verbaut. Was auch für maximal 10 Verlegeleitung und dem Patch Feld mehr als ausreichend ist. Selbst wenn noch 6 dazu kommen, wie jetzt geplant.

Grund, es gibt eine neue Garage, baulich gesehen komme ich im EG somit in die hinteren Räume und auch in die Garage. Warum man eine Garage jetzt mit 2 Twin Leitungen ausstattet? Weil ich es kann und dort die spätere Gartensteuerung mit dran kommt und weil die Gegebenheiten das verlegen von LAN Leitungen zulässt und man sich später nicht ärgert, es nicht getan zu haben.

Bis Dato liegt so ein 0815 unmanaged Switch drin. Nix Bewegendes.

Jetzt würde ich aber gerne, bedingt weil die Masse an Leitungen zunimmt und das Projekt sich auf alle Räume ausweitet, einen managend Switch verbauen und ein 16 Port wäre genial. Am Ende würden so 14 davon belegt sein, 15 mit Anschluss. Ich kriege mit dem 10 Zoll aber irgendwie Probleme was zu finden.

Bis Dato bin ich bei diesem hier gelandet:

https://www.amazon.com/ZyXEL-16-Por...axrev-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742

Ich meine der sollte doch passen. Preislich ist der aber eine Hausnummer. Ich bin auch auf ZyXel nicht festgelegt. Einzig was mir nicht ins Haus kommt ist Cisco. Davon mal ab, dass dies wohl auch eine Hausnummer zu groß wäre.

Von mir aus kann es auch ein Netgear sein usw.

Hat da jemand noch weitere Vorschläge für mich?

Wenn sich jemand für meinen Aufbau interessieren sollte

https://hilfe.o2online.de/news-blog...alem-leben-3/lan-ausbau-selbst-gemacht-236361

Wie ich aber sehe, sind durch den Umzug auf die neue Community Software die Formatierungen für die Tonne und es fehlen Fotos. Muss ich mal darauf hinweisen, dass die es bereinigen.

Jetzt brauch ich aber Hardware für 10 Zoll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mister79
Ohh das ist ja schick! Find ich schon recht nett, hab den bei Amazon mal direkt auf die Liste gepackt.
 
Zwei weitere Beispiele findest Du über Preis-Suchmaschinen wie Geizhals.at …
Seltsamerweise ist der ZyXEL GS1900-16 in Deutschland nicht zu finden. An Deiner Stelle würde ich mir einen ZyXEL GS1900-24E kommen lassen und probieren, ob Du den nicht doch rein bekommst. Laut dieser und jener Diskussion sollte der passen. Wenn Du im Internet unter den Stichwörtern GS1900 und 10 Zoll suchst, findest Du noch weitere Threads zu dem Thema. Berichte mal!
 
Habe den Zyxel GS1900-24E im Einsatz. Äußerst günstig (<100€), robust und bietet alles was der Hobby-Netzwerker im Eigenheim braucht. Rackmount Adapter werden mitgeliefert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.