[Frage] Suche Kleinstlösung für Zusammenschaltung 2 WAN für Zuhause

burnersk

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mich bislang nur in 2 Welten bewegt; im Consumer Bereich mit DSL Plastikroutern und Enterprise Bereich mit "Routern", die gerne mal 4HE haben.

Nun bin ich in die Verlegenheit gekommen, das ich Zuhause/Privat 2 Internetanschlüsse bekomme.

Nun stehe ich vor der Aufgabe, eine Kleinstlösung (im Preis und physikalischer Größe) zu finden, welche mir meine beiden Anschlüsse zusammen schaltet (failover, aber zur gleichen Zeit auch statisches Routing).

Die aktuelle Bestandsaufnahme:
  • 1&1 DSL 100 (102down 38up) mit VoIP/SIP und FRITZ!Box 7490.
  • Vodafone Cable MAX 1000 (900down 46up) mit Vodafone Box (DOCSIS 3.1).
Idealerweise möchte ich die Homespot-Funktion der Vodafone Box behalten. Dieser Router sollte also nicht im Bridge-Modus betrieben werden, damit ich noch kostenlosen Zugang zum Vodafone Homespot-Netz von unterwegs habe.

Ich stelle mir die Konfiguration wie folgt vor.
Im Normalfall (beide Anschlüsse funktionieren [sind erreichbar, Leistung gut]) soll fast alles (Down, up), bis auf ein paar statische IP-Netze (v4 und v6), über die primäre Seite (Vodafone) gehen.
Fällt eine Seite aus, bzw. ist die Leistung mangelhaft, dann soll alles (auch die statischen Routen) über die verbliebene (leistungsfähige) Anbindung laufen.

Auf der Intranet Seite habe ich ein 1G/2.5G/10G Netzwerk, wobei zum Router nur 1G Links gehen. 2.5G/10G sind über L3 Switches in lokalen Gruppen geregelt.

Ich wünsche mir eigentlich eine kleines Ubiquiti Security Gateway, welches in meiner Preisklasse liegt, aber das hat leider nur einen WAN Port und schafft mit aktiviertem IDS/IPS nicht mal annähernd die 1Gbps, auch keine 900Mbps, welches der Durchschnittsleistung von Vodafone entspricht, welche ich ab und zu auch gerne mal ausreize (2x täglich Server Backups herunterladen). Vor allem gefällt mir bei der USG die Trafficanalyse, dies würde ich in meiner zukünftigen Lösung ungern missen.

Mit meinem Kenntnisstand (Produktauswahl) könnte ich technisch sowas sofort aufsetzen. Nur habe ich Zuhause keinen 400V Anschluss, möchte beim Fernsehen noch was verstehen und habe auch keine "halbe Million" € + jährlichen
Lizenzgebühren übrig.
Deswegen würde ich mich um Hinweise von euch freuen, welche Geräte da passen können und welche Erfahrungen ihr mit diesen gemacht habt.

Wenn ich einen/die Router im Bridge- Modus betreiben muss, dann wäre es gut, wenn dir Lösung einen SIP-Server hätte für meine VoIP Telefone (keine Analog oder ISDN Telefone vorhanden).

Ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen.

Hatte mir schon mal das Cisco RV340 angesehen, aber nachdem ich gesehen habe, wie Cisco im SMB Bereich kritische Sicherheitslücken "fixt" (einfach nur nach "curl" im UA filtern), ist Cisco mit seiner SMB Linie auf meiner Blacklist gelandet. Schade, denn auch diese Box wäre in meiner Preisklasse (250€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie von Cisco kriegst du doch von einigen...
Ob dir das reicht, musst du halt wissen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.