suche neue Telefonanlage für Autowerkstatt mögl. Voip 10 analoge Ports

Zuerst waren es 10 Analoge, jetzt sind es bereits 16, habe irgendwie den Eindruck der TE sucht eine vorprogrammierte TK-Anlage mit bebildeter Anleitung nach der neuen Methode: Nur mehr anstecken ala plug & phone.
Sowas gibt es sogar, nur was es dann wirklich kostet, steht auf einem anderen Blatt.
 
schon gut, schon gut.
Ich bin kein professioneller EDV-Betreuer. Ich bin ein Bekannter, der sich bei ihm um die EDV kümmert. Wenn ich das mal nicht tue, kommt so ein Mist wie bei dieser Telefonanlage heraus, für die er weder Software noch Pßwort bekommen hat. Klar der Grund der Telekom war weitere Geldschneiderei zu betreiben.Hätte er mich damals gefragt, wäre so etwas nie ins Haus gekommen. Anlagen von Agfeo und Auerswald hat es damals bereits gegeben.
Ja, 8 Ports sind es aktuell. 10 wären schön. Habe aber von einer Auerswald gehört, die entweder 8 oder 16 Ports hat. Und die bietet auch Netzwerksupport, so dass man sie über das Netzwerk administrieren kann. Dann spart man sich USB, was in diesem Fall sogar gehen würde, da die Anlage im Büro neben dem Rechner ist. Bei mir hatte ich schon Probleme damit, da es mehr als 5m waren. Musste damals die Agfeo dann über COM ansprechen, was bei neuen Rechnern immer Adapter benötigt.
Mit Up0 hatte ich vorher noch nie zu tun. Braucht man in der EDV nicht. Auch bei unseren Telefonanlagen in den Firmen, die ich bisher administriert habe, gab es entweder analog, ISDN-4-Draht mit 100 Ohm Abschlusswiderständen oder Ethernet. Wenn ich alles wüsste, hätte ich hier nicht offen gefragt.
Wahrscheinlich sind wir aber unserer Lösung schon relativ nahe.
 
Wie oft denkst Du dass man da was an der Anlage ändern muss?
Normal macht Einer der sich auskennt, eine Bedarfsermittlung was der Kunde benötigt, die Anlage wird danach programmiert, montiert u. in Betrieb genommen, dann AUS.
Nur Analoge Telefonapparate findet man nicht im Netzwerk wirklich!

Aber da Du selber nicht wirklich mit TK-Anlagen inkl. EDV-Kabel firm bist, siehe "UP0", Bekanntheitsgrad bei einer Fa. zählt da nicht wirlich alleine was genau benötigt wird.
Und nur mit ein paar Fragen u. Antworten, im i-net, wird man nicht zum Telefontechniker oder ähnlichem in der Branche.
 
so dass man sie über das Netzwerk administrieren kann.

Na, dann kauf dir 'ne Auerswald 5020. Die hat auch 10 analoge Ports (nicht 8 oder 16).
(Ich kenne da noch die 4406 und 5010 mit 6 Ports, auch nicht 8 oder 16)
Die 5020 hat auch Ethernet und VoIP.

Die 4410 hätte ich dir für nen Appel und nen Ei gegeben.
Also falls jemand aderes die braucht... Ich habe da auch noch eine 4406.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin!

Kaufst Du Dir selber einen Smart, wennst Du weisst dass man mehrere Leute, 10 aufwärts , damit transportiern muss, bzw. die letzte FW für eine 4410 anno 2009 war?

Sommerschlussverkauf: ICT88 m. 8 Port Analog-Modul, Nigelnagelneu, aber ohne Systel.
 
Na, dafür gibt es die ja fast geschenkt, Porto und ein Eis sollte schon rein kommen. ;)
Und ich habe sie heute extra ausgepackt und getestet, ob sie noch geht.
Vorher hätte ich das Angebot nie unterbreitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem aktuellen Angebot inkl. statement kann ich nur schreiben: Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug!
 
Ich bin kein professioneller EDV-Betreuer. Ich bin ein Bekannter, der sich bei ihm um die EDV kümmert. Wenn ich das mal nicht tue, kommt so ein Mist wie bei dieser Telefonanlage heraus

Wenn du deinem Bekannten einen Gefallen tun willst, dann berate ihn bzgl eines sinnvollen Budgets und hilf ihm bei der Auswahl eines fachkundigen Dienstleisters.

Denn - entschuldige die offenen Worte - das, was du machst, ist Pfusch. Funktional ist das, was da rauskommt, auf dem Niveau der 90er. Und geplant von jemandem, der nicht mal den Ist-Zustand vernünftig zusammenstellen konnte (8, 10, 12 Nebenstellen, ausschließlich analog, dann plötzlich doch Systemtelefone; du weißt nicht, was Systemtelefone sind, aber dass "mehr als eins nicht sinnvoll ist". Und mit "Siemens"-gebrandeten Telefonen, obwohl die Telekom es verkauft haben soll. Wie willst du da ernsthaft deinen Kunden vernünftig beraten?

Bleib doch bei dem, was du kannst.

Zu dem Mist, der da bei der Telekom damals rausgekommen ist:

Die Anlage ist das richtige Modell für diese Betriebsgröße - nicht überdimensioniert, aber ausreichend erweiterbar, wenn doch mal noch Sonderwünsche dazukommen. Sie war zur damaligen Zeit von den Möglichkeiten und Funktionen sehr gut (nicht alleine, es gab auch noch genug anderer Hersteller, aber eben erste Liga). Und die Eigenadministration hätte es dazugegeben (kostet aber Geld, u.a. für die Software) - das wollte dein Bekannter nicht ausgeben, da kann der Verkäufer aber nix für. (Abgesehen davon ist die in den wenigsten Fällen sinnvoll, denn eine vernünftige TK-Anlage sollte von jemandem konfiguriert werden, der das kann. Und nicht vom Freund, der die IT betreut, obwohl er nach eigenen Angaben nicht Mal darin Profil ist)

Wo genau ist da Mist rausgekommen?

(Ja klar hätte es auch andere Hersteller damals schon gegeben. Aber es hat ihn ja keiner gezwungen, zur Telekom zu gehen. Wenn du bei nem BMW Händler nach einem Neuwagen mit viel Ladevolumen fragst, wird er dir auch keinen Citroen Berlingo anbieten)
 
Hallo@DukeFake !

Wieviel wäre Dir das Analoge 8 x a/b Modul noch wert?
2 Stk. 4 x a/b Module wären ebenfalls noch vorhanden.

MfG.
 
Porto und ein Eis wäre mir das 8 a/b Modul definitiv wert.
 
Hier muss ich jodost zustimmen. Ich erlebe es täglich mit meinem Systemhaus, das Bekannte hier Dinge "verschimmbessert" haben.

Wenn man die Telefone nicht nur zur Zierde hat, sondern damit Geld verdient, dann sollte man auch Geld in die Hand nehmen. Ich frage mich bei Personen welche meinen das man das alles so nebenbei machen kann, wieso ich meine Mitarbeiter und ich immer zu Fortbildungen bei den Telefonanlagenherstellern gehen?!

Ich habe Systeme gehen, wo plötzlich ein Analog-Telefon dort stand, wo früher ein System-Telefon war und der Mitarbeiter nun sich Steuercodes merken sollte.

Die Anlagen bekommen heute auch alle in der Regel immer wieder Updates und Veränderungen. Aber ein Auto kauft man ja auch nur 1x und fährt es dann 500.000km geschäftlich. Die Wartung macht der Bekannte am Feierabend.
 
Ich werfe an der Stelle mal eine Mitel SMBC in den Raum, 6x Analog an Board bis 16 zusätzlich möglich (in 4er Schritten)
 
Ich möchte mich doch hier noch mal melden. Bisher wurde noch nichts Neues realisiert. Vor 4 Wochen ist die alte Hicom abgeraucht. Momentan behelfen wir uns mit den 2 analogen Ports der FB und DECt. Eigentlich wollten wir eine gebrauchte ISDN-Anlage von Auerswald nachrüsten aber der Anbieter hier aus dem Forum schafft es seit Wochen nicht etwas konkret anzubieten. Ich bekomme immer wieder Zweifel ob es nicht doch besser, billiger oder sinnvoller ist rein mit der FB oder mit einer IP-Anlage zu arbeiten. 8 Anschlüsse würden reichen.
Entweder ich verwende 2 TAE/Gigaset 1000 für die restlichen analogen Ports oder kann ich an entferntem Ort auch mit einer zweiten FB als DECT Verlängerer arbeiten?
In dem Fall benötige ich gar keine zusätzliche Anlage. Alternativ wäre noch eine Lösung mit einer kleinen IP-Anlage an die man optimalerweise noch ein paar analoge Telefone anschließen könnte. Das wäre aber eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Was meint ihr?
 
Bisher wurde noch nichts Neues realisiert. (..) Momentan behelfen wir uns (..)Eigentlich wollten wir eine gebrauchte ISDN-Anlage von Auerswald nachrüsten aber (..) Ich bekomme immer wieder Zweifel ob es nicht doch besser, billiger oder sinnvoller ist [andere Pfusch-Basteleien]

Der Leidensdruck deines Bekannten ist offenbar immer noch nicht hoch genug. Ich würde noch länger abwarten, vielleicht fällt dir noch eine noch professionellere Lösung ein.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Leidensdruck - Er hat ja im Sommer eine neue Werkstatthalle gebaut. Da hat er große Probleme mit dem Fußboden was alles andere verzögert, da nichts verbaut werden kann. Deshalb ist er aktuell von größeren Problemen abgelenkt.
 
Dann muss man eben schauen, wo die Prio liegt.
Bei einer FB-Lösung die von einem Bekannten, welcher einen Bekannten kennt nebenbei eingerichtet wird, wird die Prio wohl eher bei 0 liegen.

Hier muss ich leider jodost voll zustimmen ...

Wenn man eine professionellere Lösung will kann man sich gerne bei jodost oder mir melden.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Hallo Netzwerkservice!

p.s.: Ob die PLZ 97450 bei Euch gleich um´s Eck ist, müsst Ihr selber wissen?
 
Um auf die eigentlich aktuelle Fragesituation zu antworten

oder kann ich an entferntem Ort auch mit einer zweiten FB als DECT Verlängerer arbeiten?
Eine 7240 7270v3 und 7390 können DECT repeaten (aber kein ULE).

Mit zwei aktuellen F!Ben kannst Du Mesh-Telefonie nutzen. (Was man allerdings auch mit zwei älteren Modellen manuell ebenfalls erledigen kann. Vorteil, man hat die doppelte Kapazität an möglichen Endgeräten, "egal" welcher Art)
 
Wie wäre es mit einer bintec be.IP plus sowie zwei Cisco SPA112?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.