Suche Testpartner für VoIP

WernerHoltfreter

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe VoIP über eine 2. PVC von 1&1, die bekanntlich Fremdeinwahl unterbinden. Ich bin dabei, das "aufzubohren" (per FritzBox und per Softphone) und suche jemanden für ein paar Tests.

Kontakt bitte über E-Mail/PN.
 
Lies mal im Bereich 1&1-VoIP quer:
Bekanntermaßen unterbindet 1&1 die Nutzung anderer Anbieter nicht. ;)
 
Hallo WernerHoltfreter

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du über einen anderen Standort und anderen Zugang dein 1&1 Voip Account nutzen.

leider bin ich kein Experte, aber an allen Experimenten immer interessiert.
Habe aber keinen 1&1 Zugang

Du wirst mir erklären müssen was ich machen soll.

Gruß Resool
 
Na dann nutze doch den anderen SIP-Provider, um erreichbar zu sein, wie z.B. sipgate.
Der hat sogar kostenlose Accounts mit eigener Telefonnummer. Für eine Erreichbarkeit reicht's allemal. ;)
 
Na dann nutze doch den anderen SIP-Provider, um erreichbar zu sein, wie z.B. sipgate.
Der hat sogar kostenlose Accounts mit eigener Telefonnummer. Für eine Erreichbarkeit reicht's allemal. ;)

Mach ich ja gerade (mit ekiga.net) und bin nun beim testen. Bisher erfolgreich, die Fremdanrufe kommen sogar über die 2. PVC rein, was recht sinnvoll ist. (Man kann das über den FritzBox - Priorisierung - Monitor an den Farben erkennen.)

Alternativ wird ja oft vorgeschlagen, über DynDNS zu gehen. Aber wie erreiche ich, dass DynDNS die IP-Adresse der 2. PVC erfährt, an der ja VoIP hängt?
 
:gruebel: Was willst du denn noch mit einem Testpartner testen, wenn Du doch, Deinen eigenen Bekundungen nach, schon eine funktionierende Lösung hast? :noidea:

BtW: Bitte keine, dieser unnötigen Fullquotes mehr, ich weiß schon selbst, was ich soeben geschrieben habe. ;)
 
Dass die Lösung funktioniert weiß ich erst seit ein paar Minuten, als sich hier jemand zum testen fand. Lokal (also FritzBox <-> Softphone) ging es nämlich nicht richtig!

Es besteht aber noch Optimierungs- und Testbedarf. So möchte ich noch herausfinden, ob das "parallel" weiterhin aktive Softphon direkt mit dem SIP-Provider sprechen sollte oder sich zweckmäßigerweise bei der FritzBox registriert.

Von meiner Frage zu DynDNS schrieb ich ja schon .
 
Netzwerk intern.

Wenn im Softphone die Sip Provider Zugangsdaten eingetragen sind meldet sich die Soft beim Sip Provider an und wenn das Softphone per IP Telefon an der Fritzbox eingebunden wurde meldet es sich an der Fritzbox an.

An einem Fremdanschluss bzw. offen WLAN.
Meldet sich das Softphone mit den eingetragenen Sip Daten beim Sip Provider an, wenn die Dyndns Daten eingetragen sind meldet sich das Softphone bei der Heimischen Fritzbox an.
 
Das ist alles klar.

Nicht klar ist, was besser ist. (Ich tippe auf Anmeldung bei der FritzBox, weil dann die 2. PVC genutzt wird - aber mir fehlt noch der Test.)

Wenn (bei Registrierung an der FritzBox) vom Softphone aus eine komplette SIP-Adresse gewählt wird, wird die Verbindung vermutlich ohne Mitwirkung eines (abgehenden) SIP-Providers hergestellt. Aber wie kann man zu einem Festnetzanschluss wählen und die Flatrate seines eigenen Providers nutzen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.