[Frage] Suche----> Voip zu TAE Gateway

oobi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

suche ein Gerät (Gateway) was mir die Umsetzung von Voip Telefone auf einen Analogen Telefonanschluss bringt.

Am besten noch in einem 19" Gehäuse..

Kennt jemand zufällig was passenden?
Oder ein Tipp wonach ich googlen soll?

Gruß
oobi

Zuletzt bearbeitet:
Also TAE zu VoIP, wenn du VoIP-Telefone an einen analogen Telefonanschluss hängen möchtest.

In 19 Zoll wirst Du da wenig finden, die professionellen Geräte sind eher für die umgekehrte Richtung (alte Telefone an VoIP) ausgerichtet. TAE->VoIP für mehrere Leitungen (und nur da würden Profigeräte in 19 Zoll lohnen) sind mir nicht bekannt.
Allenfalls einen Asteriskserver im 19-Zoll-Gehäuse könnte man mit entsprechender/-en FXO-Karte(n) (z.B. http://www.ebay.de/itm/221126222832 mit 8 FXO oder 221129929664 mit 24 FXO) dazu nutzen, mehrere TAE in VoIP umzusetzen.

Leider schreibst Du nicht, wie viele POTS-Lines Du umsetzen möchtest und was das Ziel ist. Etwas ungewöhnlich ist das nämlich schon... Im Prinzip macht das nur Sinn, wenn eine vorhandene Firmen-Telefonanlage weiter ihren Dienst verrichten soll (weil sie funktioniert und noch genügend freie Anschlüsse hat), jedoch die schäbigen Telefone einer Abteilung erneuert werden sollen bzw. ein Neubau ohne extra Telefonverkabelung versorgt werden soll (und man da gleich VoIP nutzen will). Da könnte man die restliche Firmentelefonanlage unangerührt lassen und einen Asterisk mit entsprechenden Lines ausstatten. Ich kann mir aber wirklich wenige Szenarios vorstellen, bei denen das Sinn macht.

Bei nur einer analogen Telefonleitung ist eine Umsetzung übrigens trivial: Fritz!Box fon 7170 (oder neuere mit Festnetzeingang), kann man als IP-Client im vorhandenen Netz betreiben und IP-Telefone daran anmelden. Mit etwas KnowHow kann man auch eine FBF classic (die erste FBF auf dem Markt) mit freetz und dtmfbox versehen und als reinen Konverter gebrauchen. Wenn man nicht mehr als 8 Lines (und damit 8 FBF classic) braucht, dürfte das die insgesamt wirtschaftlichste Lösung sein. Ich habe seinerzeit eine 7170 mit 2 Classics auf insgesamt 3 Analogeingänge erweitert.
Auch 2*POTS->ISDN-Konverter (wie sie für Kabelboxen) können in Kombi mit ISDN->SIP-Gateways (z.B. FBF... oder Asterisk mit ISDN-Karte) sehr interessant sein.

Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass "VoIP" hier synonym zu SIP verwendet wurde; will man auf Skype oder andere Protokolle umsetzen, wirds komplizierter, ist aber auch machbar...

Mehr Infos würden bei der Hilfe helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei SIP z.B. das Patton SmartNode 4924/JO (die Geräte gibt es als SN43xx/44xx/49xx, wobei xx=Anzahl Ports, vorhanden in 12/16/24/32). Die Geräte sind alle in 19"/1HE. Wenn es etwas kleiner sein darf: die SN411x/JO-Serie (wobei xx=Anzahl Ports, vorhanden in 2/4/6/8).

Stimmt, die stellen das ja auch her - wobei bei den Preisen ein Asterisk mit 24er FXO-Karte (aus China) gerade mal die Hälfte kostet - und einen Asterisk ist auch sonst ganz nützlich...

Wobei ich gerade gesehen habe: "Voip Telefone auf einen Analogen Telefonanschluss" also eine TFE und mehrere VoIP-Telefone. Da reicht dann tatsächlich eine 7170 für...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi