[Frage] Suche WLAN -> LAN Bridge, WiFi-5, mind. 1733 Mbps 4x4 MU-MIMO

burnersk

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktuell nutze ich den AVM FRITZ!Repeater 1750e als WLAN->LAN Bridge, um eine Verbindung zwischen meinem PC (und Drucker, etc. am Switch verbunden mit 1750e) und meiner AVM FRITZ!Box 7490 herzustellen.

Nun ist es so, dass die 1750e ein reiner WLAN-Repeater ist. Sprich, er "erweitert" immer das WLAN-Netzwerk. Dies führt in meiner Umgebung jedoch zu Problemen (Geschwindigkeitseinbußen, instabile Verbindungen, etc.).

Kann mir jemand eine WLAN -> LAN Bridge empfehlen, die auf der WLAN-Seite wirklich nur als Client fungiert (kein WLAN-Netz aufspannt oder erweitert) und folgende Leistungsmerkmale bietet:
  • Simultan Dual-Band (2.4 GHz und 5 GHz).
  • 5 GHz 802.11ac (Wi-Fi 5) mit mind. 1.733 Mbps bei 4x4 MU-MIMO.
  • 2.4 GHz 802.11n (Wi-Fi 4) mit mind. 800 Mbps bei 4x4 MU-MIMO.
  • mind. 1x 1 Gbps LAN RJ-45
PS: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die 7490 durch eine 6591 ersetze und ich in diesem Zuge auch eine 1 Gbps Internetanbindung habe, welche ich auch (Netto) an den PC weiterreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du simultan WLAN? Solch ein WLAN-Adapter mit Ethernet-Anschluss kann nur ein Band gleichzeitig nutzen. Deine 7490 kann auch noch kein 4×4 geschweige denn MU-MIMO. Auch würde ich auf 802.11ac verzichten und nur 802.11n aber 3×3 nehmen.

Welche MCS – welche Geschwindigkeit – wird denn überhaupt zwischen 1750E und 7490 ausgehandelt? Ich bezweifele sehr, dass Du mehr als MCS-20 bekommst. Die hohen QAMs sind illusorisch – dann könntest Du auch Kabel legen. Daher komme ich am Ende zum Asus EA-N66, der mit 16-QAM stabil 270 Mbit/s bietet. Das reicht, um bei einem Vectoring-DSL-Anschluss mit 100 Mbit/s nicht zum Flaschenhals zu werden. Dieses Modell bekommt zwar keine Sicherheitsupdates mehr, aber dafür solltest Du es in eBay nachgeworfen bekommen.

Ansonsten würde ich mir anschauen:
  • AVM 3000 – der hat ein drittes Band nur das Repeatern, genau für Dich gemacht,
  • ASUS EA-AC87 – der hat angeblich kein 2,4 GHz mehr,
  • ASUS RP-AC87 – der hat angeblich kein MU-MIMO,
  • TP-Link RE650 – bei dem weiß ich nicht, ob WLAN abschaltbar ist.
Wie geschildert, ich würde den Asus EA-N66 nehmen. Der hat den Modus den Du Dir wünschst. Der passt perfekt zu Deiner 7490. Wenn Du diese FRITZ!Box irgendwann mal austauscht, musst Du eh neu denken. Also schau Dir die an …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burnersk
Hi sonyKatze.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die 7490 durch eine 6591 ersetzt wird. Die unterstützt alles.

Ich habe einen 1 Gbps Internetanschluss - diese liegen auch wirklich an - und ich möchte auch 1 Gbps netto am PC bekommen.

Bezüglich simultan Dual-Band hast du Recht, eigentlich brauche ich nur 802.11ac (Wi-Fi 5) mit mind. 1.733 Mbps bei 4x4 MU-MIMO und kein 2.4 GHz-Netz.

also welche Geschwindigkeit wird denn überhaupt zwischen 1750E und 7490 ausgehandelt
Aktuell 800-1300 Mbps (brutto) im 5 GHz-Band, 216 Mbps in 2.4 GHz-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann vergessen wir mal meine 3×3.

In der FRITZ!Box bei der Übersicht der WLAN-Geräte steht, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Wenn Du wirklich mit 256-QAM verbunden bist, müsstest Du eigentlich auch ein Kabel legen können … egal, bei 1 Gbit/s als Internet-Anschluss und wenn Du die wirklich haben musst, sehe ich keine andere Wahl als 802.11ax und zwar mit mindestens 4×4. Das WLAN an der FRITZ!Box 6591 nutzt Du nur für WLAN-Clients in der Nähe. Folglich: zwei Netgear RAX80 bzw. Asus RT-AX88U. Und das ganze Geld ist für die Katz, wenn irgendein Störer in Deiner Nähe ist und Du deswegen keine 160 MHz machen kannst. Ich bezweifle stark, dass Du 1024-QAM schaffst. Ich befürchte sogar, dass die 256-QAM bei Dir nicht dauerhaft sind.

Egal, dann passt meine obige Liste. Probier den AVM 3000er, dann den TP-Link RE650, dann den Asus EA-AC87. Wenn das nicht klappt, zwei Asus EA-AC87. Mit all diesen 802.11aclern baust Du Dir einen Flaschenhals, selbst wenn Du 256-QAM halten kannst, denn am Ende sind netto nicht mehr als 800 Mbit/s drin. Daher Augen zu und durch, Du bist ein Kandidat für 802.11ax!

Ergänzung:
Bei solchen Ausgaben – aktuell 562 € – rate ich vorher Test-Berichte der Zeitschrift c’t zu wälzen.
  1. Netgear EAX80 kann der Bridge? Der RAX80 hat noch keinen Bericht.
  2. Asus RT-AX88U
  3. AVM 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burnersk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.