Super Vectoring, plötzlich Verbindungsabbrüche

reclaim

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

erst Mal zur Vorgeschichte, ich habe seit einem Jahr einen SV-VDSL Anschluss der Telekom mit 250 MBit/s. Der Anschluss lief immer stabil, und die Geschwindigkeit lag voll an.
Am 10. Januar.22 fiel über Nacht das DSL komplett aus. Nach einer Eigendiagnose am nächsten Tag war die Sache klar: defektes Modem. Das Draytek Vigor 166, dass sich die ganze Zeit um die DSL-Verbindung kümmerte bekam keinen Sync mehr, eine ausgeliehene Fritz!Box allerdings schon.
Ich gab besagtes Draytek Modem also auf Gewährleistung zurück, und bekam ein neues Gerät. Seitdem habe ich täglich mehrere DSL-Abbrüche und die reelle, messbare Downloadgeschwindigkeit ist sehr unstabil.
Manchmal lagen 250 MBit/s an, manchmal allerdings auch nur 2 Mbit/s.

Die Telekom versuchte zwei Mal meine Leitung zu resetten (ohne merkbare Verbesserung) und schickte anschließend einen Techniker.
Diesem fiel auf, dass meine DSL-Leitung im gleichen Leerrohr wie der Strom-Hausanschluss liegt. Er ging daraufhin zurück zum Auto, holte 20cm Kabel und eine TAE-Dose, installierte diese und sagte: "Das ist nun die 1. TAE - bis hier sind wir zuständig." Anschließend versuchte er die Leitung zu messen, konnte keinen Fehler feststellen und ging wieder.
Daraufhin kaufte ich mir eine Fritz!Box 7530 AX um das Moden als Fehlerquelle ausschließen zu können. Die Fritz!Box verhielt sich am DSL-Anschluss identisch zum DrayTek.
Die Telekom schickte also einen zweiten Techniker, der Radiowellen als Fehlerquelle nannte. Er frage ob ich Amateur-Funker bin oder DLAN-Adapter einsetze, was ich beides verneinen konnte. Er ging zum Verteiler auf der Straße, wechselte die Doppeladern, klemmte mich auf einen anderen Port und entfernte einen Analogen-Telefonanschluss, der wohl noch auf den gleichen Adern aufgeschaltet war. Die DSL-Datenrate ist seitdem etwas gestiegen, die Probleme sind allerdings immer noch vorhanden.

Mittlerweile hängt die Fritz!Box direkt an dieser neunen ersten TAE-Dose, dies brachte ebenfalls keine Verbesserung.
Die Störsicherheit-Einstellungen der Fritz!Box sind komischerweise nicht wirklich vorhanden (erweiterte Ansicht ist aktiviert). Ich gehe davon aus, das sie auf maximale Performance läuft.

Seit gestern lasse ich die DSL-Werte der Fritz!Box mitschneiden und mache stündlich einen Speedtest.

Was mir aufgefallen ist:
Meine Störabstandsmarge ist sehr gering (zwischen 6 dB und 0 dB)
Kurz vor einem Re-Sync ist die Störabstandsmarge im Upload auf 0 dB und die Fritz!Box zählt "korrigierte DTU" auf der Vermittlungsstelle hoch, bei ca. 100.000 Fehlern kam der Re-Sync.

Morgen Nachmittag ist der nächste Techniker-Termin und ich hatte gehofft das Ihr mir bei der Ursachen-Eingrenzung helfen könnt - Damit ich den Techniker auf die richtige Spur bringen kann.

Im Anhang befinden sich noch einige Bilder zu den DSL-Informationen der Fritz!Box, die Grafana-Aufzeichnung und der Anschluss.

27.01.22 12:38:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 283056/42028 kbit/s).
27.01.22 12:36:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.01.22 12:35:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

27.01.22 03:36:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 283305/42329 kbit/s).
27.01.22 03:34:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.01.22 03:33:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.01.22 20:07:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 284371/42348 kbit/s).
26.01.22 20:04:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.01.22 20:04:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.01.22 14:38:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 285215/42337 kbit/s).
26.01.22 14:35:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.01.22 14:33:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.01.22 03:20:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 285761/42280 kbit/s).
26.01.22 03:18:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.01.22 03:18:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

25.01.22 17:33:25 - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 285979/42398 kbit/s).
25.01.22 17:31:12 - DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Anschluss.jpgUebersicht.pngDSL.pngSpektrum.pngStatistik.pngStoersicherheit.pngGrafana.png
 
Das Spektrum sieht grauenvoll aus. Das ist zwischen 0 und 20 MHz eher eine Badewanne, als ein DSL Spektrum.

Dort muss auf jeden Fall angesetzt werden. Entweder ist die Dämpfung zu hoch, oder es gibt einen Störer in dem Band. Ggf. ist die verwendete Verkabelung ungeeignet, oder vielleicht kommt sowas wie PowerLAN zum Einsatz?

Die 7530 AX hat übrigens keine DSL Stabilitätseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke für die Einschätzung.

Die TAE-Dose inkl. Kabel hat der erste Telekom-Techniker installiert. Das Kabel zwischen TAE und Fritz!Box habe ich schonmal getauscht. - keine Änderung.

Power-Lan ist bei mir nicht im Einsatz. Möglicherweise bei einem Nachbar?

Ist die Telekom in der Lage an dem Spektrum bzw. an der Dämpfung etwas zu ändern?
Leider habe ich vor den Problemen nie einen Screenshot vom DSL-Spektrum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann natürlich auch ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit sein.
Die Schwankung zwischen Min und Max ist recht groß in deinem Spektrum. Das könnte auch auf einen (temporären oder schwankenden) Störer hindeuten.

Das sollte der Techniker sich ansehen.
 
Ich werde Ihn darauf hinweisen, danke
 
Interessant. Was mir auffällt der Vetoring Part von 17a ist ja dermaßen im Keller da stimmt was ganz und garnicht. Der obere berreich von 35b läuft sauber. Ich vermute da arbeitet die Karte nicht richtig oder es gibt ein Modem was gegenstört. Vetoring muss rebootet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.