Suse 9.3 und Asterisk - Probleme beim compilieren

Tucca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wollte gerade meinen *-1.0.9 compilieren. Leider geht das nicht es kommt die Fehlermeldung:
Code:
configure: error: termcap support not found
make: *** [editline/libedit.a] Error 1

Die Termcap hab ich installiert - über Yast.

Was mache ich falsch oder was fehlt?
Und wie ist das mit der Chan_capi_cm-0.5.4? Muss ich die vorher compilieren?

Danke,
Tucca

Tucca schrieb:
Code:
configure: error: termcap support not found
make: *** [editline/libedit.a] Error 1

Die Termcap hab ich installiert - über Yast.

Da warte ich auch noch auf eine Lösung. Bis irgendwer eine Lösung gefunden hat, nutze ich 9.2. Hier im Brett gibt es noch einen Bugreport zu 9.3

Ich warte mal noch ein wenig und probiere es dann mit dem neuen Asterisk 1.2

@kombjuder

Termcap wird vollständig von Ncurses ersetzt,
bitte dann die devel Pakete mit den nötigen Headern installieren.

Gruß
britzelfix

Hi,

nach dem ich nun die ncurses-devel installiert habe, meldet mir Asterisk beim compilieren folgenden Fehler:

Code:
gcc -shared -Xlinker -x -o chan_modem.so chan_modem.o
gcc -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g  -Iinclude -I../include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6 -march=i686     -DASTERISK_VERSION=\"1.0.9\" -DINSTALL_PREFIX=\"\" -DASTETCDIR=\"/etc/asterisk\" -DASTLIBDIR=\"/usr/lib/asterisk\" -DASTVARLIBDIR=\"/var/lib/asterisk\" -DASTVARRUNDIR=\"/var/run\" -DASTSPOOLDIR=\"/var/spool/asterisk\" -DASTLOGDIR=\"/var/log/asterisk\" -DASTCONFPATH=\"/etc/asterisk/asterisk.conf\" -DASTMODDIR=\"/usr/lib/asterisk/modules\" -DASTAGIDIR=\"/var/lib/asterisk/agi-bin\"     -DBUSYDETECT_MARTIN      -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations        -DCRYPTO -fPIC    -c -o chan_sip.o chan_sip.c
chan_sip.c:9271: internal compiler error: output_operand: invalid expression as operand
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://www.suse.de/feedback> for instructions.
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:123313: Warning: partial line at end of file ignored
Preprocessed source stored into /tmp/ccFoU6Y6.out file, please attach this to your bugreport.
make[1]: *** [chan_sip.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/marco/asterisk-1.0.9/channels'
make: *** [subdirs] Error 1

@britzelfix: Was meinst du mit devel-Pakete? Welche sind das genau? Und wie kann ich die Header-Dateien installieren? Sorry, bin mit Linux noch nicht so fit...

Danke,
Tucca :)

@Tucca

Du scheinst schon das richtige gemacht zu haben.

Zu dem Fehler: so etwas passiert manchmal wenn man einen falschen Compiler benutzt und der Optimierungs-Level zu hoch angesetzt ist, d.h. der Compilier optimiert zu viel, kann aber nicht mitdenken und steigt irgendwann aus.

Was man dagegen versuchen kann ist: anderen Compiler nehmen/updaten oder das Modul mit einem niedrigerem Optimierungsgrad übersetzen. D.h. copy/paste die Zeilen ab gcc bis chan_sip.c, O6 nach O2 ändern und ausführen. Wenn O2 nicht klappt, dann O0 versuchen und beten.

Z.B.:

gcc -pipe -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g -Iinclude -I../include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -O2 -march=i686 -DASTERISK_VERSION=\"1.0.9\" -DINSTALL_PREFIX=\"\" -DASTETCDIR=\"/etc/asterisk\" -DASTLIBDIR=\"/usr/lib/asterisk\" -DASTVARLIBDIR=\"/var/lib/asterisk\" -DASTVARRUNDIR=\"/var/run\" -DASTSPOOLDIR=\"/var/spool/asterisk\" -DASTLOGDIR=\"/var/log/asterisk\" -DASTCONFPATH=\"/etc/asterisk/asterisk.conf\" -DASTMODDIR=\"/usr/lib/asterisk/modules\" -DASTAGIDIR=\"/var/lib/asterisk/agi-bin\" -DBUSYDETECT_MARTIN -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DCRYPTO -fPIC -c -o chan_sip.o chan_sip.c

Gruß
britzelfix

Bei Suse 9.3 wird gcc in Version 3.3.5-5 installiert

welches ist die richtige version ?

@Tucca

Der richtige Compiler ist der der funktioniert.
Für Optimierungen gibt es keine Garantien,
weil der Compiler auch falsch optimieren kann.
Ist halt ein Glückspiel.

Gruß
britzelfix

Vielen Dank!!!! :)

Mit der installation von Ncurses-devel und der Anpassung der Makefile-Datei in Zeile 66

Code:
OPTIMIZE+=-O6

in

Code:
OPTIMIZE+=-O2

hat es funktioniert ! :)

Gruss,
Tucca

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,207