SuSE 9.3 und bristuff-0.2.0-RC8n compiliert nicht

thorolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bis gestern lief mein * 1.0.8 (bristuff-0.2.0-RC8h) mit SuSE 9.3 (linux-2.6.11.4-21.7) mit zwei Billion HFC-Karten einwandfrei, diese Kombination hatte ich auch auf mehreren Rechnern bereits erfolgreich compiliert und eingesetzt!

Heute habe ich dann ein YOU gemacht, dabei wurde ein neuer Kernel (linux-2.6.11.4-21.9) eingespielt, ausserdem habe ich das neue bristuff-0.2.0-RC8n heruntergeladen und installiert (versucht). Vorher natürlich den Link auf linux-2.6 korrigiert und ein "make cloneconfig" gemacht!

Ergebnis:
ZAPTEL, LIBPRI und ASTERISK lassen sich übersetzen, quadBRI, cwain und hfc-pci dagegen nicht (Fehlermeldung s.u.) :-(

Ich habe dann /usr/lib/asterisk/modules und /usr/include/asterisk gelöscht und es mit der alten bristuff-0.2.0-RC8h versucht, gleiches Ergebnis :-(

Ich bin dann an meinen zweiten Rechner gegangen (nur eine Billion HFC-Karte) und habe versucht nur das neue bristuff-0.2.0-RC8n zu installieren (also ohne YOU mit Kernel-Update), wieder gleiches Ergebnis und auch der Versuch die RC8h zu compilieren schlägt jetzt fehl :-((

Zuvor hatte ich übrigens beide Rechner schonmal von RC8g auf RC8h upgedatet, an Probleme kann ich mich nicht erinnern!

Irgendwelche Ideen was ich falsch mache?

Vielen Dank, Thorolf

Fehlermeldung vom hfc-pci_
-----------------------------------------------------------------------------
rm -f zaphfc.o *.ko *.mod.c *.mod.o .*o.cmd *~
rm -rf .tmp_versions
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/temp/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8n/zaphfc ZAP
=-I/temp/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8n/zaptel-1.0.9 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9/Module.symvers is mis
sing; modules will have no modversions.

CC [M] /temp/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8n/zaphfc/zaphfc.o
/temp/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8n/zaphfc/zaphfc.c: In function `hfc_findCards':
/temp/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8n/zaphfc/zaphfc.c:1000: warning: use of cast ex
pressions as lvalues is deprecated
/temp/asterisk/bristuff-0.2.0-RC8n/zaphfc/zaphfc.c:1000: warning: use of cast ex
pressions as lvalues is deprecated
Building modules, stage 2.
MODPOST
/bin/sh: scripts/mod/modpost: No such file or directory
make[2]: *** [__modpost] Error 127
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'
make: *** [linux26] Error 2
install -D -m 644 zaphfc.ko /lib/modules/`uname -r`/misc/zaphfc.ko
install: cannot stat `zaphfc.ko': No such file or directory
make: *** [installlinux26] Error 1
hfc-pci driver installed.
Press <Enter> to continue, or <CTRL> + <C> to abort.
-----------------------------------------------------------------------------

thorolf schrieb:
Ergebnis:
ZAPTEL, LIBPRI und ASTERISK lassen sich übersetzen, quadBRI, cwain und hfc-pci dagegen nicht (Fehlermeldung s.u.) :-(

Ich denkemal der Tip aus meiner 9.2 Anleitung hilft hier auch:

Achtung: Bei Neukompilierung mit anderem Kernel unbedingt zuerst rm linux-2.6 ausführen! Der alte Sym-Link wird offensichtlich nicht richtig überschrieben.

Hallo,

kombjuder schrieb:
Achtung: Bei Neukompilierung mit anderem Kernel unbedingt zuerst rm linux-2.6 ausführen! Der alte Sym-Link wird offensichtlich nicht richtig überschrieben.
klar hatte ich den Sym-Link vorher gelöscht und dann wieder angelegt, natürlich auch mit anschliesendem Neustart, und einem 'make cloneconfig' trotzdem kam der Fehler!

Ausserdem noch
'/usr/lib/asterisk/modules/)' und '/usr/include/asterisk/' gelöscht obwohl das eigentlich nur beim Downgraden notwendig ist.

Ich habe jetzt noch ein wenig gestöbert:

Die Befehle
# uname -a
# ls -l /lib/modules/`uname -r`/build
zeigen beide jew. auf den korrekten, neuen Kernel.

Im Anschluss an den 'make cloneconfig habe ich jetzt noch ein
# make prepare
gemacht.

Danach lies sich der aktuelle bristuff (mit jew. einem Warning bei quadBRI, cwain und hfc-pci wg. fehlendem 'Symbol version dump') übersetzen und installieren!

Und nach einem Rechner-Neustart funktionierte der Asterisk mit den vorhandenen Confs wieder einwandfrei, sowohl auf meinem Athlon 1000 mit 2x HFC als auch in meinem K6-2+400 mit nur einer HFC :-)))

Vielen Dank also für den Tip :-)

Ansonsten habe ich den 'bristuff' (RC8g, h und n) unter SuSE 9.0 (Kernel 2.4) und 9.3 (Kernel 2.6) eigentlich immer und ohne besondere Patches compilieren und benutzen können! Auswahl war immer Minimalsystem (OHNE X11, KDE/Gnome usw.) mit Kernel Entwicklung, Einfacher Webserver und den Libs die sonst noch lt. Doku vorhanden sein müssen!

Noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Doku:

zu 4a) Wenn ich den Florz-Patch richtig verstehe braucht man den nur wenn man vorher seine HFC-Karten modifiziert hat, richtig? Das sollte ev. noch als kurze Bemerkung in Deine Anleitung!

Ich habe in meinem Rechner 2 Billion HFC-Karten drin (je 1x TA/TE) und die Sache funktioniert im Wesentlichen stabil und in guter Sprachqualität.

Lediglich wenn ich vom ISDN-Telefon auf ein SIP-Telefon anrufe, welches an einem anderen Asterisk angemeldet ist (die Asterisk-Server kommunizieren via IAX über OpenVPN und ADSL) habe ich ein leises Ticken im Hintergrund.

zu 8) Von 'make prepare' steht in der bristuff-Anleitung nichts drin, das scheint beim Update aber wichtig zu sein (s.o.). Aber weder die 'rm /lib/modules' noch der 'depmod -a' sind bei mir notwendig gewesen, es funktioniert auch so

zu 9) "Das heisst, dass download.sh aus dem Bristuff nicht mehr die gew³nschten Archive besorgen kann und einen Fehler meldet"
Das trifft zum Glück nicht auf die von mir getesteten Versionen RC8g, RC8h und RC8n zu, die kann man wie bisher einfach mit ./install.sh runterladen und installieren!

Schritt 10 und 11 waren bei mir ebenfalls nicht notwendig!

Und zu AVM-Karten kann ich mangels passender Karte auch nichts sagen, ich will aber versuchen eine der HFC-Karten durch eine Eicon Diehl Diva PCI 2.01 zu ersetzen, in einem ersten Versuch vor einigen Wochen hatte ich noch keinen Erfolg!

Tschüß,

Thorolf

thorolf schrieb:
zu 4a) Wenn ich den Florz-Patch richtig verstehe braucht man den nur wenn man vorher seine HFC-Karten modifiziert hat, richtig?

Was meinst du mit modifiziert?
Der Patch erledigt eigentlich alles.
Nötig ist er nicht unbedingt, aber er veringert gerade bei mehreren HFC Karten die Interrupt/CPU last und bringt weitere Verbesserungen mit sich.

Tipp: leg dir eine Signatur mit deinen Daten an.

cibi schrieb:
Was meinst du mit modifiziert?
umgelötet!

Ich hatte zunächst verstanden das man erst die Karte modifizieren und dann den Patch mit seinen Vorteilen nutzen kann. Aber das war wohl eher ein Wunschgedanke von mir, ich bastle nämlich gerne ;-)

Der Patch erledigt eigentlich alles. Nötig ist er nicht unbedingt, aber er veringert gerade bei mehreren HFC Karten die Interrupt/CPU last und bringt weitere Verbesserungen mit sich.
Kann man mit dem Patch dann eigentlich auch zwei HFC-Karten auf EINEM Interrupt betreiben?

Ich habe da nämlich so ein paar nette Rechner die zwar 2xPCI haben, deren IRQ aber leider nicht einstellbar ist (genau gesagt: die Entwickler haben kurzerhand die INT A - INT D-Leitungen parallel geschaltet und mir ist es bislang nicht gelungen das funktionsfähig wieder zu trennen) :-(

Tipp: leg dir eine Signatur mit deinen Daten an.
Solange ich hier nur mit Testsytemen arbeite macht das nicht soo viel Sinn, oder :-)

Tschüß und vielen Dank nochmal,

Thorolf

thorolf schrieb:
Noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Doku:

zu 4a) Wenn ich den Florz-Patch richtig verstehe braucht man den nur wenn man vorher seine HFC-Karten modifiziert hat, richtig?

Nein, der beschränkt die IO-Last auch ohne Hardwareeingriffe auf die einer Karte. Ausserdem braucht er auch bei mehreren Hfc-Karten nur einen freien irq.

zu 8) Von 'make prepare' steht in der bristuff-Anleitung nichts drin, das scheint beim Update aber wichtig zu sein (s.o.). Aber weder die 'rm /lib/modules' noch der 'depmod -a' sind bei mir notwendig gewesen, es funktioniert auch so
Ich habe es ohne nicht hinbekommen, ist aber Suse 9.2

zu 9) "Das heisst, dass download.sh aus dem Bristuff nicht mehr die gew³nschten Archive besorgen kann und einen Fehler meldet"
Das trifft zum Glück nicht auf die von mir getesteten Versionen RC8g, RC8h und RC8n zu, die kann man wie bisher einfach mit ./install.sh runterladen und installieren!

Die verwenden ja auch alle Asterisk 1.0.9

Schritt 10 und 11 waren bei mir ebenfalls nicht notwendig!

Schön, wenn es im 9.3er drin ist.

Ich werde, da Asterisk 1.2 vor der Tür steht, keine extra Anleitung für 9.3 machen.

Danke für die Komentare

Karl-Heinz

kombjuder schrieb:
thorolf schrieb:
zu 9) "Das heisst, dass download.sh aus dem Bristuff nicht mehr die gewünschten Archive besorgen kann und einen Fehler meldet"
Die verwenden ja auch alle Asterisk 1.0.9
definitiv nicht, ich habe es extra nochmal überprüft - es wird tatsächlich die 1.0.7, 1.0.8 bzw. 1.0.9 runtergeladen und auch installiert!

Das mit dem Florz-Patch werde ich dann mal ausprobieren, mal sehen was passiert!

Tschüß,

Thorolf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10