Switch Base 300 an Asterisk zweckentfremden?

wichard

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die Telekom ihr Produkt "Switch & Profit" für den Endkunden zu "Switch & NonProfit" gemacht hat, würde ich die Switch Base gerne am Asterisk zweckentfremden (z.B. zum aus- und einschalten von Rufumleitungen bei An- bzw. Abwesenheit).

Die Switch Base ruft ja bei Belegung des Deckels die Rufnummer 0800 3331230 an; bei Entlastung des Deckels die 0800 3337890. Offensichtlich erwartet sie dann allerdings ein spezielles akutisches Signal / eine spezielle Ansage oder was auch immer, um ihre LEDs an der Front entsprechend auf blau (abwesend) oder grün (anwesend) umzustellen.

Ich möchte also der Switch Base 300 das entsprechende Signal von Asterisk aus "vortäuschen". Was brauche ich dazu?

Danke vorab,
Wichard

Etwas O.T., hilft aber vielleicht trotzdem weiter:

Ich weiß zwar nicht genau, was Du machen willst, bei mir wird die Rufverteilung einfach über eine Abfrage von chanisavail() gemacht. Wenn ich mit meinem Wlan-Handy außer Rechweite bin, werden alle Anrufe über das GSM-Gateway aufs Handy geschickt. Dafür ist die Switchbase gar nicht nötig.

Ich habe weder WLAN-Handy noch GSM-Gateway... ;)

Ich würde gerne die Logik des Gerätes weiter verwenden: Wähle eine Nummer, wenn man was drauflegt (und zeige den neuen Status an) und wähle die andere Nummer, wenn man das Gerät entlastet (und zeige den neuen Status wieder an).

Allerdings klappt die Feststellung und Darstellung des aktuellen Status nicht, da das Gerät wohl nicht die erwartete Rückmeldung erhält. Das würde ich gerne ändern.

Gruß,
Wichard

Was passierte denn früher, wenn man an einem Analoganschluß die Numemrn 0800 3331230 oder 0800 3337890 angerufen hat? Ich bekomme leider nur Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich.

Genau kann ich es leider nicht sagen, da das Kästchen die Nummer ja autark anruft (und keinen Lautsprecher hat) - und meine Switch & Profit-Registrierung von der Telekom aufgrund der neuen Geschäftsbedingungen gekündigt wurde...

In meiner Information von T-Home, in der mir mitgeteilt wurde, das der Profit von Switch&Profit wegfällt, stand auch, das man sich problemlos per Anruf neu registrieren kann. Der Aufwand ist ja nicht so hoch, wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man nach dem Anruf eine SMS auf das Switchhandy. Das man die Switchbase mit Asterisk eventuell Zweckentfremden kann, war mir noch gar nicht aufgefallen. Da werde ich mich auch mal ranmachen ;-) Danke.

Bye,
Alf

So, Account reaktiviert:
Das Dienstmerkmal ist (de)aktiviert *Ton hoch* *Ton eine Oktave tiefer*

Mal gucken, ob ich das irgendwie aufgezeichnet kriege und dann als Playback bei einem Anruf auf dem Asterisk einspielen kann.

Gruß,
Wichard

[Edit] Geschafft! Anbei die beiden .wav-Dateien, auf die die Switchbase wie gewünscht reagiert.
Auszug aus der extensions.conf:
Code:
[switchbase]
exten => 08003331230,1,Answer()
exten => 08003331230,n,Wait(2)
exten => 08003331230,n,Playback(aktiviert)
exten => 08003331230,n,Hangup()

exten => 08003337890,1,Answer()
exten => 08003337890,n,Wait(2)
exten => 08003337890,n,Playback(deaktiviert)
exten => 08003337890,n,Hangup()
Jetzt muss ich darin nur noch die gewünschte Aktion durch ein Skript starten lassen. Danke insbesondere an alfhh für die Idee, die Registrierung zu erneuern - da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :blonk:

Anhänge

Hallo,
ich hab auch noch so eine Switch Base 300 herumliegen. Brauch ich unbedingt einen Asterisk-Server um die Wahl der Nummern 08001230 und 08007890 auf eine meiner Fritzbox-Nebenstellen umzuleiten? Geht da nicht auch was über die Wahlregeln? Obwohl, eigentlich lässt sich damit ja nur die Wahl des Netzes oder Dienstleisters...

Gab es nicht mal so eine Art Wahlregel-Hack oder einen Editor f. "erweiterte Wahlregeln" bzw. "erweiterte Wähl- und Routingfunktionen"?

Alternativ wäre zu prüfen, ob die Switch Base nicht umprogrammiert werden kann. Von unten sehe ich 3 Goldkontakt-Punkte. Serial Port? Hat schon mal jemand das Gehäuse geöffnet?

Gruß,
Telonius

hallo,

wohin müssen die MP3?
- ich hab allerdings testweise einen RoWi genommen (VoIPonCD)

hast du schon Anwendungsregeln erstellt?
- ne Mail verschicken oder so, hast du ein Beispiel?

Danke

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish