[Frage] Switch Empfehlung für LLDP Support

Blackace

Mitglied
Punkte für Reaktionen
72
Hallo,

gesucht wird ein 10-12 Port Switch (gerne mit 2,5Gbit Ports) für eine 5690 Pro, diese hängt am Gbit Glasfaseranschluss.

Wichtig ist mir das LLDP unterstützt wird und auch wirklich die Meshübersicht korrekt dargestellt wird.

Hat damit bereits jemand Erfahrung mit einem guten Gerät?

Ich habe zwar mehrere Geräte von Zyxel, Netgear und co gefunden die LLDP unterstützen aber keine sichere Quelle ob die Meshübersicht korrekt dargestellt wird.

Vielleicht hilft aus dem großen Thread jener Post … dürfte nicht nur vom Switch-Hersteller sondern auch vom Switch-Chipsatz abhängen. Also bleibt nur ausprobieren. Müssen alle Ports Multi-Gig können? Dann bleibt fast nur der Zyxel XMG1915-18EP. Alles Andere kostet.

HI, vielen Dank für deine Antwort, 2 Ports mit 2,5 Gbit wären auch in Ordnung, der Rest dann 1Gbit. PoE ist nicht zwingend notwendig.

Ich werde mit mal deine Empfehlung anschauen, danke. :)

Bedeutet das, Du schielst auf den Zyxel XGS1210-12? Die Serie hat nicht einmal LLDP. Beim Netgear GS110EMX steht nichts im Datenblatt – was nichts heißen muss –, aber der ist schon End-of-Life. Ich befürchte, Du wirst es ausprobieren müssen.

Weswegen genau brauchst Du die Mesh-Übersicht korrekt inklusive Switch? Wenn Du nämlich zwei nicht-konfigurierbaren Switche – einen mit Multi-Gig und einen Normalen – nehmen würdest, sparst Du einfach mal so knapp 300€.

Mein innerer Monk will da einfach eine ordentliche Anzeige. o_O

Da bei uns auf Arbeit derzeit allerdings die Infrastruktur erneuert wird konnte ich kostenlos einen Aruba 2530 24G (J9776A) ergattern, dieser hat zwar laut Datenblatt kein LLDP was ich bis jetzt finden konnte, aber ich werde ihn derweil mal testen... Ein geschenkten Gaul.... :D

Zuletzt bearbeitet:
OK. Der J9776A hat kein Multi-Gig und laut Geizhals.at auch noch aktive Kühlung. Solche Switche bekommst Du bei Kleinanzeigen.de oftmals für 50€ und dann mit editierbarem LLDP.

Ja, für den Anfang reicht auch erstmal 1Gbit da der Switch kostenlos war, wollte nur gleich zukunftssicher sein wenn ich einen neu gekauft hätte.

Sieht du ein Problem an einer aktiven Kühlung? Der Switch ist so konfiguriert das er diese auch nur bei Bedarf nutzt.

Wenn der Switch die Lüftergeschwindigkeit bis Null runter reduzieren kann, ist alles OK. Viele Switch können das nicht, sind also auch in der kleinsten Stufe nicht lautlos und brauchen deswegen ein paar Watt mehr Strom.

Ich hatte den J9776A noch mit hp drauf in Betrieb, ich wüsste nicht dass der/die Lüfter in irgendeiner Form geregelt sind.
Hier wird gezeigt wie man den originalen Lüfter gegen einen Noctua tauschen kann, damit würde die Geschichte zumindest leiser:

Okay das verwundert mich, beim Starten des Switches läuft der Lüfter, nachdem er hochgefahren ist geht er dann aus.
Daraus hatte ich geschlossen das er sich selbst nach Temperatur regelt, Geräusche würden mich davon abgesehen aber nicht stören da er eh im Hauswirtschaftsraum in einem kleinen Patchfeld verbaut ist.

Ich hatte jetzt auch mal getestet und dem Gerät bewusst Wärme zugeführt, daraufhin ging der Lüfter auch an… merkwürdig. Allerdings finde ich auch keine Dokumentation dazu das man etwas dahingehend einstellen kann.

Wie gesagt, ich hatte eine alte Version (gekauft 2016), kann ja durchaus sein, dass Aruba da auch eine neue Hardware-Revision hat.

Ist eigentlich auch unwahrscheinlich dass der Nutzer sowas aktiv regeln kann, es sei denn das Gerät hat sowas wie einen "Eco" oder "silent" modus. Der würde mich bei diesem Switch-Modell aber überraschen weil das ja doch eher "Business" ist.

Ist aber letztendlich auch Wurst, wenn das Exemplar was du da hast im Normalbetrieb den Lüfter soweit runter regelt dass du ihn nicht mehr hörst oder er gar aus ist, ist doch super :)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320