Switch für Media möglich?

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Folgendes:

Ich nutze eine FritzBox 7390 und habe am LAN1 per Cat5 einen Telekom Entertain Receiver.
Ich nutze einen Samsung LCD TV mit LAN und WLAN Funktion. Zur Zeit nutze ich noch für den TV WLAN aber das Problem ist, wenn ich einen HD Film Stream ist das WLAN zu langsam.
Jetzt dachte ich mir, ich könnte doch das bereits liegende CAT 5 Kabel auch für den TV nutzen um vom PC über die Fritz oder eben von der Fritz direkt zu streamen.
Dazu wollte ich einen Switch am jetzt liegenden CAT5 Kabel, welches im Entertain Receiver liegt, anschließen. Aus dem Switch dann jeweils mit einem CAT5 an den Entertain Receiver und TV gehen. Die Fritz auf 1GBit LAN umstellen und natürlich auch einen Switch mit 1GBit Unterstützung kaufen, damit das Entertain (benötigt 100MBit) und der TV (keine Ahnung was der kann) bei der Bandbreite keine Probleme bekommen.

Wäre das so möglich?

Gruß

Warum sollte das nicht möglich sein? ;)

Wenn dein Kabel allerdings ein älteres CAT 5 ist (CAT 5/5e), dann besteht die Möglichkeit, dass nur max. 100 Mbit/s möglich sind. Aber selbst dann sollte es trotzdem funktionieren.

Ich hab hier im Forum schon gelegentlich gelesen, dass manche Switchs Probleme mit Multicast haben. Es kann also theoretisch passieren, dass das Bild nach 10s einfriert.

Moin

Ok, danke, dann werd eich mal nach Switches suchen, die eben Muticast unterstützen.

Gruß

Ich habe es ähnlich gelöst mit dem Entertain Reciever und einem DVD Player mit LAN Anschluss.

Ich habe von der Fritte ins Wohnzimmer leider keine LAN Verkabelung sondern "nur" DLAN (Powerline). Um beide Geräte (DVD Player und Entertain Reciever) ins LAN zu nehmen, habe ich mir einen Billig-Switch bei Amazon bestellt (unter 10 €) ---> KLICK

Fazit: Da bei mir im Wohnzimmer eh nur 40 MBit anliegen, reicht das Ding locker für Entertain und DVD Stream aus.

Ursprünglich hatte ich auch mal die Idee mit einer WDS Lösung und einer FB 7240. Aber WLAN ist mir persönlich dafür zu instabil und hat zuviele Störfaktoren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,033
Neuestes Mitglied
hanskarl3