sx541 + Festnetz + Noise Margine bei 8dB

MichaK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern habe ich nun auch eine sx541. Auch bei mir gibt es das Problem mit dem durchgeschleiften Festnetz - Anrufe klingeln zwar, können aber nicht angenommen werden. Die Beiträge zum Kondensatorkabel (10nF) habe ich bereits gelesen. Die Festnetzanrufe funktionieren jedoch auch mit dem 10nF Kondensator auf a-b nicht.

Meine DSL-Leitung ist allerdings auch nicht die beste (2000er T-DSL bei 3km Leitung, bis 4,5Mbps möglich laut Telek...). Die sx541 zeigt ein Noise Margin von 21dB(up)/8dB(down) und eine Dämpfung von 63dB(up)/50dB(down). Eine testweise angeschlossene FBF7050 hat ähnliche Werte gezeigt.

Wenn ich nun den Konddensator anschliesse, gehen die Festnetzanrufe trotzdem nicht und die Box synchronisiert zudem nicht mehr auf DSL (sx541 und FBF7050) - die Signaldämpfung wird durch den Kondensator (Tiefpass) ja nicht gerade besser, auch wenn er am TAE angeschlossen ist.

Hat jemand Erfahrungen oder Lösungen zum Festnetzproblem bei einer derart "schlechten" Signal/Leitungsqualität ?

Danke für Eure Hinweise !

Nachtrag

Hallo,

ist mir jetzt aber etwas peinlich. Ich habe den Konsensator auf a-b vom Amt gelegt - da geht dann natürlich nichts mehr :blonk: !

Guten Morgen zusammen,

Jetzt habe ich den Kondensator an a-b parallel zum Telefon angeklemmt, aber es funzt trotzdem nicht. Die DSL-Synchronisation ist wieder Ok :D .

Das Telefon hängt an Phone 1 und funktioniert bei ausgeschaltetem sx541 problemlos. Sobald der sx eingeschaltet ist, wird ja offensichtlich ein Relais umgeschaltet und die Festnetzleitung wird aktiv im sx "behandelt".

Nun kann ich weder auf dem Festnetztelefon angerufen werden noch damit nach aussen telefonieren.

Beim Abheben ist ein Freizeichen zu hören. Nach dem Wählen passiert erst mal gar nichts und dann ändert sich das hörbare Rauschen plötzlich ohne dass ein Rufzeichen kommt.

Ein Anruf von aussen wird zwar angezeigt (Klingeln), aber die Rufannahme funtioniert nicht (beim Rufenden "klingelt" es weiter).

Wahrscheinlich liegt es dann doch an der schlechten Telek-Leitung. "Schlecht" bezieht sich ja nicht nur auf DSL sondern auf die Signalqualität insgesamt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Nochmals Danke für Eure Hinweise !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
gooseman22383