.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SX541 und Reichweite

Dieses Thema im Forum "Gigaset" wurde erstellt von HP, 2 Aug. 2005.

  1. HP

    HP Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe SX541 Fangemeinde,
    mein SX541 Router streht in der 2. Etage.
    In der 1. Etage gibt es keine Verbindungsprobleme.
    Um aber auf der Parterre Empfang zu haben, muß ich in den Garten gehen. Die Sendeleistung lt. WLAN Status zeigt mir in der Parterre nur 2 Balken an.
    In diesem Forum wurde bereits die Steigerung der Sendeleistung per Setup diskutiert.
    Diesen Weg will ich nicht gehen. (wegen Elektrosmog, Sicherheit und weil ich das Gerät nicht zerstören will)

    Im PC Magazin wurde die Position der Antennen als Möglichkeit genannt, die Sendeleistung auszurichten. Das funktiniert beim SX541 aber nicht.
    Weiterhin hat ein Nachbar sich selbst eine externe Richt-Antenne gebaut. (für AMV Fritzbox)
    Gibt es diese Möglichkeit auch für das SX541?
    Gibt es im SX541 einen Stecker für eine externe Antenne?
    Oder wie kann ich die Sendeleistung zur Parterre hin ausrichten?

    MfG
    HP
     
  2. robertblanco

    robertblanco Neuer User

    Registriert seit:
    18 März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo hp,

    für den externen antennenanschluß auf dem internen mini-pci-modul biete mal die suche benutzen (stichwort externe antenne bzw. pigtail).

    alternativ würde ich dir den einsatz des siemens wlan repeaters (auf der siemens homepage http://www.siemens-mobile.de mal anschauen)vorschlagen. hat bei mir das problem selbst unter schwersten bedingungen gelöst.

    gruß
    robertblanco
     
  3. MBj

    MBj Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Near MUC
    ich hatte auch Versorgungsprobleme, die ich mit dem Repeater gelsöt habe.
     
  4. HP

    HP Neuer User

    Registriert seit:
    14 Apr. 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Halo robertblanco,

    also, 2 Pigtail Antennen hat das SX 541 ja schon.
    Muß mein Notebook mit einer externen Antenne ausgerüstet werden?
    Notebook und Rooter verschicken und erhalten ja wechselseitig Daten.

    Oder muß ich sogar jedem Gerät zusätzliche Antennenpower verschaffen?

    MfG

    HP
     
  5. robertblanco

    robertblanco Neuer User

    Registriert seit:
    18 März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo hp,

    leg über den kontakt auf dem mini-pci-board (im router über ein adapter-kabel (-> bekommst du bei ebay) den externen-anschluß nach außen. hier kannst du nun richtantennen anschließen, die das signal in die gewünschte richtung bündeln (schau mal auf http://www.cantenna.de oder auf http://www.vallstedt-networks.de). die beiden standard-antennen im gehäuse des sx541 sind rundstrahlantennen. bei deinem problem über 2 etagen würde ich jedoch den siemens-wlan-repeater (kostet ca. 60-70 ¤) vorschlagen (in die erste etage stellen) und fertig ist der lack.

    gruß
    robertblanco