.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SX541: VoIP funktioniert nur manchmal

Dieses Thema im Forum "Gigaset" wurde erstellt von SJM, 20 Jan. 2005.

  1. SJM

    SJM Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich würde so gern meinen T-Anschluß kündigen, denn die SX541 steht beim Nachbarn, aber ausgehende Gespräche funtionieren nur manchmal.

    Hinter dem SX541 betreibe ich folgende Konfiguration:
    FreenetDSL->SX541<-WLAN->Linksys WET54G<-LAN->Fritz!ATA<Analog Telefon.

    Funtionsbeschreibung:
    1. Verbindungen vom Analog Telefon kann man nur innerhalb eines kurzen Moment nach dem "Trennen" der DSL Verbindung aufbauen, danach ist ein Verbindugsaufbau über VOIP nicht mehr möglich.
    2. Nach der reinen Anwahl einer Gegenstelle mit der Iphone Software Telefon (Freenet) - ist für einen kurzen Zeitraum auch ein Verbindungsaufbau mit den an der ATA angeschlossenen Telefonen möglich.
    ( Beide Funktionsweisen sind beliebig oft reproduzierbar )

    SX 541 ist folgendermaßen konfiguriert:
    VOIP: nicht konfiguriert
    QOS ist angeschaltet.
    NAT: ist aktiviert
    NAT / Spezielle Anwendungen: Freenet iphone Voreinstellung
    NAT / Spezielle Anwendungen: zusätzlich 7078, 7079

    Wer hat ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

    Sven
     
  2. SJM

    SJM Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Problem selbst gelöst

    Moin Moin,

    habe mein Problem selbst gelöst und wollte Euch mitteilen wie:

    Konfigurations-Änderung im SX541:
    Im NAT die Port-Nummern der Speziellen Anwendungen gelöscht
    Die Lokale IP unter DMZ unter Firewall eingetragen.

    .... und VoIP-Gespräche können geführt werden.
    Da ich bei Freenet noch keine VoIP-Tel.Nr. erhalten habe, konnte ich das "Angerufen werden" noch nicht testen.

    EDIT:Habe mir zusätzlich noch ein Sipgate Account geholt , damit ich auch angerufenwerden kann. Es funktioniert alles, auch im Gemischten Betrieb zB. Freenet Account ruft Sipgate-Account an.


    Ist das mit der DMZ ein Sicherheitsproblem für Fritz! ATA bzw. Linksys WET54G ?

    Sven
     
  3. hva

    hva Neuer User

    Registriert seit:
    21 Jan. 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    iphone? Klappt nur manchmal, aber keiner weiß warum.

    Mir geht es ähnlich. Wenn der PC läuft, dann kann ich anrufen.
    Laut Beschreibung sollte dies aber auch ohne eingewählten PC klappen.
    Bin aber auch ratlos :( :(