.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SX541 welche codecs sind möglich?

Dieses Thema im Forum "Gigaset" wurde erstellt von uro, 2 Apr. 2005.

  1. uro

    uro Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    welche CODECs kann ich beim SX541 einstellen? Nutze derzeit freenet mit G.726 (sipura spa2000).
    Gruß
    Uwe
     
  2. rob

    rob Mitglied

    Registriert seit:
    15 Feb. 2005
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Uro,

    einstellen kannst Du lediglich PCMU, PCMA, 729a und 723.1.

    Gruß,

    rob
     
  3. uro

    uro Neuer User

    Registriert seit:
    3 Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sprachqualität G.729

    Danke für die schnelle Antwort.
    Noch eine Frage. Wie sieht es mit G.729 bzgl. Sprachqualität aus. Unterstützt freenet G.729?

    Danke
    Uro
     
  4. rob

    rob Mitglied

    Registriert seit:
    15 Feb. 2005
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zur Zuverlässigkeit der Codeces haben Mitglieder des Forums (Opilein, markbeu, merlion ...) nen Test gefahren: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=13148.
    Da findest Du gute Infos zu den Codeces (sogar bei geringeren Anbindungen).
    Ich denke nicht, daß der Provider ausschlaggebend ist beim Codec. Die Codeces werden zwischen den beiden Endpunkten ausgehandelt (in sog. rtpmaps im SDP). Er könnte sicherlich Codeces unterbinden (im Proxy ...), glaub aber nicht, daß so was passiert ==> wichtig sind bloß die Codeces, die Dein Gegenüber und Du zur Verfügung haben.

    Rob