Syncverlust am Modem aber keine Unterbrechung

Didier

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Leute,

habe hier und bei Google gesucht, doch für mein Phänomen nichts passendes gefunden, da bei Syncabbruch immer die Connection weg ist, was bei mir nicht ist.

Ich betreibe meine FBF 5050 hinter einem Bewan DSL Modem hier in Frankreich.
Meine Daten Down 2438 Up 160 Kein ADSL 2+!
Die unzuverlässigen ;) Speedtest`s belegen das auch so ungefähr.
Nun habe ich seit einiger Zeit, daß das Sync Lämpchen ausgeht, die Verbindung aber normal weiterbesteht.
Nur der Speedtest zeigt in solchen Situationen öfters eine sehr langsame (50%) Speed beim Speedtest, aber nicht immer.
Wenn ich das Modem resette bleibt der Sync für mehrere Stunden oder Tage und geht irgendwann wieder aus.

Wackelkontakt der LED schließe ich aus, da grundsätzlich auch schon nur nach ziehen des DSL Kabels nach kurzer Zeit der Sync wieder da ist.
Genau das gleiche Verhalten beim Reset (stromlos)

Haben die Experten hierfür eine Erklärung für mich?
Da meine Hotline Tele2.fr nicht immer kompetent und schon gar nicht billig ist, möchte ich das Problem vorher schon eingrenzen können.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
na wo sind denn hier die Internetexperten verblieben? Alle schon in Urlaub?:(
 
Hmmm... immer ungeduldig in France, wat?

Hast du die Kabel zum DSL mal getauscht, oder mal ein ungeschirmtes Kabel verwendet? guckst du hier.
 
sorry für meine Ungeduld:cool:

ich kenne das Howto und habe meine Box wie in 3a angeschlossen, weil die Box mit Annex A Patch hier nicht läuft.
Dsl Kabel ist ungeschirmt. Alle Telefonkabel auch das ISDN-Kabel sind ungeschirmt. ISDN Anlage ca 1mtr. entfernt Wandmontage.
Leider nutze ich eine Stromleiste hinter einer USV, das kann ich aber nicht ändern. Strom geht insbesondere bei Gewitter mal kurz weg
und auch sonst ca 2x im Monat. Meistens nur im ms bis sec. Bereich. Lan Kabel sind auch ungeschirmt. Modem und FB sind an der Wand
montiert nebeneinander von den anderen Netzgeräten ca 80 cm entfernt.
Eine Erdung mit dem Modem oder der Box ist somit nicht vorhanden.
 
Richtig, ich erinnere mich. In deinem anderen Thread hatten wir über die USV gesprochen.
Nun wenn der Strom des Öfteren weg geht, dann wird auch das DSL keinen Strom mehr haben. Es sollte normal einiges drauf liegen, meine so um die 100V. Da wird dir die USV nichts bringen und der Sync-Verlust wäre auch geklärt. Denn wenn kein Strom, dann imho überall keinen, oder? :noidea:
Ergo, wirst du wahrscheinlich damit Leben müssen, denn da wird Tele2.fr auch nichts machen können.
Was du machen kannst, wäre das Tool Reconnect.exe zu verwenden, um nicht immer Stecker ziehen zu müssen, oder ein Script auf der Box, das den Resync auslöst.
 
hallo Doc,

wenn der Strom weg ist merke ich das an einigen Geräten wie z.B. meiner Microwelle, die schon bei starker Stromschwankung einen Reset hinlegt, erkennbar durch blinkende Uhr.
Das hatte ich definitiv nicht in den letzten Tagen wo bei mir das Phänomen mit dem Syncverlust auftrat und nocht immer aftritt.
Das Modem hängt ebenfalls an der USV und somit ist ein auch nur kurzzeitiger Stromausfall dort nicht gegeben.
Wäre es so, dann würde das Modem ja eigentlich neu Syncen was ja gut zur Abhilfe des Problems wäre.:cool:
Es bleibt aber in diesem Zustand und dann ist oft der Internetverkehr langsam.

Morgen werde ich die Hotline kontaktieren (oh welch Graus)
Denke aber parallel darüber nach, die Zwangstrennung der FB abzuschalten und einen digitalen Stromschalter vor das NT des Modems zu setzen, damit dieses eine kontrollierte "Zwangstrennung" für leider eine Minute, da ich kürzere Schaltzeiten nirgends finde, durchführt.
Das wird zwar das Ereignislog wieder füllen aber die Zwangeinträge sind ja auch immer vier Einträge im Log, die dann wegfielen.

Für mein Landleben muß ich hier eben einen Technologiepreis zahlen, den Ihr in Deutschland meistens nicht habt.
Aber kann man wirklich alles haben?:)
 
Hallo Didier,

hmmm... schon alles etwas merkwürdig, aber in der Tat wird die Stromversorsung, respektive die Netz-/Ausfallsicherheit nicht immer mit Proirität belegt, vor allem in ländlichen Bereichen.
Wenn aber der Strom auf dem DSL wegbricht, dann nutzt dir deine USV erst mal wenig.
Ich bin zwar nicht der Sepzi für die Stromsachen, aber ich glaube die Auswirkung sind da anders als beim normalen Haushaltsstrom.
Vielleicht liest ja einer der Experten mit und hat noch ne Idee, was das sein könnte.
 
Hi Doc,

reconnect.exe von Rapidshare ist Virusverseucht. das Rar File weiß ich nicht zum Laufen zu bekommen und als E-Bay Reconnect-Exe nutzt es mir auch nichts.

In einem anderen Thread hier ist der Zugriff auf reconnect.exe forbidden.:mad:
 
Hi,

ich schicke dir heute abend den tar-file aus dem Homeoffice, O.K.? Bitte PN mit Mailaddi. ;)
 
hi,

mit dem Service meines Providers gesprochen, angeblich keine Probleme mit der
Leitung. Konfig abgecheckt auch alles ok. Jetzt läuft seit dem Gespräch mit denen am 9.5. 13 Uhr mein DSL stabil und schnell, nur der Upload ist immer noch mager mit 80K, zugesichert sind aber 160K.:mad:
Bei den Netzwerkeigenschaften meiner TCP-IP Vebindung stand als 2. DNS Server (alternativ) eine IP von meinem Provider drin.
Jetzt ist sie leer.
Was habt ihr so als 2. alternativen DNS Server in euren Konfigs drin stehen?
als 1. DNS Server steht bei mir die FB

Edit:
ist ja eigentlich egla, weil es meine FB nicht betrifft. Die hat keine DNS Adresse, sitzt ja hinter dem DSL Modem, oder?
 
Salü,

keinen alternativen Eintrag bei DNS, hatte ich noch nie.
Es darf bei der Fritz auch nicht, da das Modem ja die Auflösung macht. ;)

Apropos Winrar, guckst du hier. :mrgreen:
 
hier[/URL]. :mrgreen:
hallo Horts,

schon klar, Sorry: meinte auch die tar. files. Alle Trennfiles (EXE) gehen nur mit FB als Modem nicht mit FB hinter Modem, also funzen die alle nicht, auch nicht die aus dem RAR Archiv entpackten.

Aber vielleicht hat der Service doch eine Einstellung verändert oder der 2. DNS Eintrag führte zu Problemen?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,351
Beiträge
2,288,995
Mitglieder
377,668
Neuestes Mitglied
buckdiefliege