Syncverlust bei Netzwerkverbindung [gelöst]

Cubitus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wenn mein Notebook hochfährt und beim Windowsstart die LAN-Karte die Verbindung herstellt, verliert die Box den Sync.
Technische Daten:
Notebook: IBM-Thinkpad T60
LAN-Adapter: Intel PRO/1000 PL

Das ganze passiert nicht beim Haupt-PC (Marvell LAN) und auch nicht beim einschalten der Geräte. Erst wenn Windows Vista nach der Anmeldung die Verbindung erstellt ist der Sync weg.
Habe schon diverse Einstellungen der LAN-Karte ausprobiert, kein Erfolg.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was sagt denn das Ereignislog(-anzeige) in Vista und auf der Box?
Eventuell die NIC mal auf Halbduplex stellen.

EDIT: Beende auch mal den Dienst der Firewall.

Zuletzt bearbeitet:
doc456 schrieb:
Hallo,

was sagt denn das Ereignislog(-anzeige) in Vista und auf der Box?
Eventuell die NIC mal auf Halbduplex stellen.

EDIT: Beende auch mal den Dienst der Firewall.

FritzBox Ereignisanzeige:
18.07.07 08:50:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.177.196.213, DNS-Server: 213.20.173.195 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.227

18.07.07 08:50:45 Internetverbindung wurde getrennt.

18.07.07 08:50:45 Internetverbindung wurde getrennt.

18.07.07 08:50:34 Internetverbindung wurde getrennt.

18.07.07 08:50:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.07.07 08:50:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

18.07.07 08:50:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.07.07 08:50:12 Internetverbindung wurde getrennt.

18.07.07 08:50:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die Ereignisanzeige in Vista schweigt zwischen 08:49 und 08:51, und auch dort keine Fehler.

Firewall beendet, gleiches Phänomen. Lustigerweise passiert das nur mit LAN. Nehme ich das Teil aus der Dockingstation und lasse es mit WLAN starten, hält die Box einwandfrei den Sync.

Danke für die Hilfe:)

Hmmm... signifikanter Zusammenhang mit der Docking-Station.
Arbeitest du mit DHCP?
Was passiert denn, wenn du z.B. einen Switch dazwischen setzen würdest?

Schau mal hier, ob es dein Problem lösen kann, weiß ich jedoch nicht. :noidea:

Gibt es vielleicht doch Probleme mit 29.04.37 :confused:

Neuerungen und Verbesserungen im Verlauf der Firmware-Versionen

Verbesserungen in der Version 29.04.99-7995
Absturz bei DHCP via WLAN beseitigt

Das dort angesprochene Problem war das genaue Gegenteil von diesem hier:
Dort wurde beim Verbindungsversuch via WLAN und DHCP die Box resettet.
Das ist hier def. nicht der Fall. ;)

@novice

Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe es aus
Wenn mein Notebook hochfährt und beim Windowsstart die LAN-Karte die Verbindung herstellt, verliert die Box den Sync.

aber nicht lesen können.

Und auf die frage
Arbeitest du mit DHCP?
kam noch keine Antwort

Das mit dem WLAN wurde ein Beitrag später geklärt:
Lustigerweise passiert das nur mit LAN. Nehme ich das Teil aus der Dockingstation und lasse es mit WLAN starten, hält die Box einwandfrei den Sync.
Egal, wenden wir uns lieber dem Problem zu und warten auf Antwort auf die noch offenen Fragen. ;)

Tut mir leid. Hatte das ueberlesen :o

Novize schrieb:
Das mit dem WLAN wurde ein Beitrag später geklärt:
Egal, wenden wir uns lieber dem Problem zu und warten auf Antwort auf die noch offenen Fragen. ;)

Danke für die Geduld.
Ich verwende DHCP, mit 2 Notebooks, einem PC, einem PDA, einem Drucker und einer maxdome box.
Der PC und ein NB sind direkt an LAN A und B der Fritz angesteckt, der Rest via WLAN.

Habe jetzt mal das Kabel getauscht -> kein Erfolg
Switch dazwischen gehängt -> Problem gelöst

OK ich weiss jetzt, wie ich das abstellen kann, aber die Ursache nicht, weil auf dauer einen Switch zu betreiben, wenn eigentlich die 4 LAN Ports der FritzBox ausreichen, ist in meinen Augen Verschwendung, im Sinne des Energiesparens.

Nochmal zur Theorie:
Am LAN Port B der Fritz liegt es nicht. Wenn ich den großen PC dort anstecke passiert nichts.
Bei meinem letzten Notebook mit Broadcom LAN ist auch nichts passiert.
Die Dockingstation ist auch nicht schuld, weil wenn ich das Kabel direkt ins NB einstecke verliert es auch den Sync. Das bedeutet die Dockingstation schleift nur durch.

Ich vermute inzwischen es liegt an den Einstellungen der Intel PRO/1000. Aber die haben einen Rattenschwanz an Einstellungen gegenüber der Broadcom oder Marvell. Ich habe jetzt schon alles deaktiviert was mit WOL oder PowerManagement zu tun hat, aber weiter reicht mein Wissen auch nicht.

Die Frage ist, was sendet die Intel PRO/1000 beim Anmelden zur Fritz, was die den Sync verlieren lässt.

Für weiter Ideen bin ich sehr dankbar.
Vielleicht hat jemand die gleiche Karte und Vista Ultimate 32-Bit und kann mir bei den Einstellungen helfen?

:confused:

Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes:
Eine elektrische Störung. Hast Du mal mit ungeschirmtem Kabel (UTP) getestet?
Damit bleibt zumindest eine denkbare Potentialverschleppung aussen vor
(und bei schlechten DSL-Signalwerten der Fritz kann das schon mal das Signal killen).

Novize schrieb:
Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes:
Eine elektrische Störung. Hast Du mal mit ungeschirmtem Kabel (UTP) getestet?
Damit bleibt zumindest eine denkbare Potentialverschleppung aussen vor
(und bei schlechten DSL-Signalwerten der Fritz kann das schon mal das Signal killen).

Das mit dem ungeschirmten Kabel habe ich nicht ganz verstanden. Ich hatte ein normales Cat5 Kabel, welches ich jetzt durch ein Cat6 getauscht habe, welches Gigabit tauglich ist. Mein Gedanke dabei war, das die Intel/Pro jetzt eine Gigabit Karte ist.
Natürlich trotzdem übertrieben, weil die Fritz nur 100 Mbit kann.

Was versteht mann unter einem ungeschirmten Kabel?

Strommässig sind sie getrennt, was aber auch nichts ändern dürfte, da der Syncverlust nicht beim Einschalten des Geräts (Potentialausgleich) sonder nach der Windows Anmeldung passiert, also bei der ersten Kommunikation des LAN-Adapters mit der Fritzbox.

Entschuldigt meine undeutliche Ausdrucksweise, es ist etwas schwierig genau den Vorgang zu beschreiben.

Die Box macht keinen Reboot. Sie verliert lediglich das DSL Signal und holt es sich in einer Minute wieder. Ist eigentlich auch nicht schlimm, aber so muss ich immer schauen, ob einer Telefoniert oder maxdome Filme anschaut, bevor ich das Notebook anschalte.:mad:

Ansonsten funktioniert alles perfekt, Geschwindigkeit von und zu den Geräten, ins Internet, alles OK.

Danke

Ne, es ist nicht die NIC, sondern Vista. Und da meine Vermutung den Switch dazwischen zu setzen, wohl richtig war, wird vom Switch etwas geblockt.
Um Herauszufinden was das ist, wäre ein Capture mit Wireshark jetzt sehr hilfreich.

Weitere Vermutung Treiber der Nic, aktuell 12 irgendwas, keine Ahnung

@Novize, werden auch Potentialunterschiede von Switch gefiltert? :noidea:

@doc: :noidea: Vielleicht wird damit nur das Potential auf ein anderes Niveau fixiert oder auch Brummschleifen durch eine andere Auslegung der Impedanz verringert/vermieden werden...
@cubitus: Ein ungeschirmtes Kabel hat zwar elektrisch durchgehende Drähtchen drin, aber die Abschirmung fehlt, durch welche Potentialunterschiede ausgeglichen werden aber auch Brummschleifen entstehen können, die sich negativ auf den DSL-Sync auswirken können.

Hmmmm... das wäre ja zu Messen.

@Cubitus, mir fällt noch ein:
a) setzt den Speed der NIC mal auf 100/Full und schau was passiert, wenn es nichts hilft, dann
b) IPV6 entfernen und nochmals probieren.

doc456 schrieb:
Hmmmm... das wäre ja zu Messen.

@Cubitus, mir fällt noch ein:
a) setzt den Speed der NIC mal auf 100/Full und schau was passiert, wenn es nichts hilft, dann
b) IPV6 entfernen und nochmals probieren.

Super, das war's. Habe alles disabled und den Speed auf 100 Vollduplex eingestellt und gut ist es.

Vielen Dank für die professionelle Hilfe an alle! :p
Christian

Immer gerne (im Namen Aller *duckundweg*). :mrgreen:

PS: wenn du gerade dabei bist, dann geh noch schell in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel [gelöst] rein, Thx! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,149
Mitglieder
377,384
Neuestes Mitglied
gelöscht