[Frage] Türklingel an Fritzbox 7270

micha2011

Mitglied
Mitglied seit
15 Mai 2011
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen!
Ich suche nach folgendem Produkt:
Unterputz Gegensprechanlage mit Klingel und Türöffner-Funktion. Vorhanden ist ein 5 Volt Draht wie man früher in den 60ern eben Klingeln gebaut hat. Die Anlage soll per WLAN mit der Fritz!Box 7270 verbunden werden.
Wenn jemand klingelt möchte ich einen Anruf auf einem der Mobilteile oder über die Fritz!App erhalten. Wenn ich abnehme mit dem Besucher sprechen und auf Knopfdruck die Tür öffnen können.
Kamera braucht die Anlage nicht unbedingt drin haben.
Das ganze soll bezahlbar sein, nicht wie die 2N Reihe von Keil Telecom ab 570,-- aufwärts :(
Gibt es soetwas? Von welchem Hersteller? Hat jemand Erfahrung mit soetwas?
 
Mit diesem Anforderungsprofil wirst Du nichts finden. Allein schon die Anforderung per WLAN beschränkt Dich auf die wenigen am Markt befindlichen VoIP-TFEs, die aber alle einen Anschaffungswiderstand von über 500 haben. Somit ist die Antwort recht einfach: Gibt es nicht.

Am günstigsten kommst Du noch mit einer per a/b angebundenen TFE wie der Doorline a/b, die über zwei Drähte angebunden ist, aber dann für die Türöffnungsfunktion noch eine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt. Diese könntest Du an einer FritzBox anbinden und entsprechend bedienen. Die WLAN-Verbindung bekommst Du maximal über eine zweite FritzBox hin, die eben nur für den Zweck da ist, das TFE-Signal auf VoIP umzusetzen und Deiner Hauptbox zuzuleiten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo micha2011,
ich kann mich Telefonmännchen nur anschliessen. Es wird wahrscheinlich am WLAN scheitern.
Ich betreibe erfolgreich ein Siedle Doorcom DCA 612 als analoge Nebenstelle an der 7270. Die DCA ist mit einer Standard-Klingelanlage verbunden (also Gegensprechen, Türöffnen). Alle von Dir genannten Funktionen stehen zur Verfügung - Gegensprechen/Türöffnen geht auch über's Handy (praktisch: Tür auf ohne Schlüssel ;-)).
Möglicherweise klappt es dann, mit einem Analag/WLAN Adapter (sollte es lt. google geben), die DCA tatsächlich kabellos an die FB zu koppeln - das musst Du aber selber herausfinden.
Gruß
bombadil
 
Danke euch! Ich mach mich mal schlau.
 
Statt der Telegärtner Doorline nimmt man inzwischen die Auerswald TFS Dialog 200 oder 300 Serie. Die Sprachqualität ist da deutlich besser.

Solange man auf Tastenlicht oder das anrufen-können (wenn man wen sieht der noch nicht geklingelt hat) verzichten kann, reichen auch 2 Adern.
Am besten führt man die irgendwie zur Fritz!Box, statt der Fummelei per WLAN und 2t-Fritte.
Das Hauptproblem, die Adern erstmal ins Haus zu bekommen ist mit den schon vorhandenen Drähten ja gelöst.
Für den Türöffner gibt es Schaltmodule die man irgendwo auf dem Weg zwischen der Auerswald und der Fritz!Box anbringen kann. Da muss man z.b. in der Nähe eines bisherigen Öffnerknopfes eine Stelle finden, wo Telefonleitung und Öffner-Leitung zusammenliegen.
http://www.mega-on.net/2010/08/07/auerswald-tursprechanlage-tfs-dialog-200-test/
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.