[Problem] täglicher Report der MySQL via eMail

TRex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
mein *-chen schreibt fleissig Datensätze in die MySQL - Datenbank. Auch die eMail Funktion geht blendend, der AB liefert seine Wav-Dateien und die FAXE kommen auch prima. Soweit alles funktionsfähig.

Abends mache ich (sofern ich nicht unterwegs bin ) normalerweise dann via MySQL eine Query-Abfrage mit den Kriterien eingehende Anrufe von heute, Order Asc, zusammengefasst nach Callnummer. Damit habe ich dann einen Überblick über die eingehenden Kundenanfragen.

Ich suche nun einen entsprechenden Skript, den ich via Dialplan immer um 0.00 anstossen würde, der mir dann diese Auswertung als eMail schickt. Die SQL-Abfrage ist schon fertig, aber die ist ja auch kein Problem...

Hat da einer eine Idee oder bereits eine fertige Lösung?
Gruß Peter

Warum via dialplan?
Der Klassiker wäre doch hier ein cron-job, der Dein Statement gegen die DB schickt (z.B. durch einfache Nutzung von mysql) und die Ergebnisdaten dann in eine Datei spoolt, die er anschließend versendet (in dem Fall als Attachement).

Grundsätzlich würde ein solcher Job dann in etwa so aussehen:

Code:
#! /bin/bash
SELECT= # Den hast Du ja

echo $SELECT | mysql -uasterisk -pasterisk asterisk | tail -n +2 | tr '\t' '|' |
while IFS='|' read col1 col2 junk; do # je column im select-Statement eine column vorsehen, junk muß als letztes angegeben werden
    echo col1 col2 >> attach.txt
done 
mail -s "Statusbericht" -a attach.txt -r asterisk zieladresse@zieldomain
rm -f attach.txt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy