Türklingel an Fritzbox

chattie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß, es ist ein leidiges thema und wurde schon öfter gefragt, aber ich habe eine konkretere Frage dazu:

Also, ich will nur, wenn einer draußen auf den Klingeltaster drückt, daß es drinnen am Telefon läutet.

Meine Idee:
Ich kaufe mir ein billiges Hagenuk BIG 44 (kostet so ca. 10 bis 15 Euro bei ebay (neu oder gebraucht).
Dieses Telefon hat den Vorteil, daß man nur auf eine Taste (M3) drücken muß, um eine Nummer zu wählen. Dort würde ich dann die **9 drauflegen (das ist der "Paging"-Ruf der Fritzbox, und wenn er nur Ziffern zulässt dann eben unsere normale Telefonnummer. Angeschlossen würde es als einziges analoges Telefon an meiner 7320, klingeln würde es an den DECT-Telefonen.

Soweit ist alles ganz einfach, doch nun meine kleine Hürde: Wie bekomme ich es, daß die 2 Klingeldrähte, die aus der Wand kommen diese Taste M3 drücken?
Letztlich ist es ja so, daß an der Türe auch nur ein ganz normaler Taster ist (dieser hier), an dem nun die 2 Drähte nach innen ins Haus geführt wurden. Kann ich nun das Telefon einfach aufschrauben (oder sonstwie aufbrechen, falls das geklebt oder so ist) um dann den Taster zu überbrücken? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Das Telefon ist eine gute Idee, aber:

- wenn Du nicht da bist, ruft es immer wieder die Rufnummer, es klingelt also ständig (ggf. AB der FBF nutzen?)
- schaltet die Freisprecheinrichtung wieder aus, wenn das Telefon der Gegenstelle aufgelegt wird?
- soll es nur klingeln, oder auch als Türfreisprecheinrichtung dienen?
- ist zusätzlich noch eine normale Klingel angeschaltet?

Wenn keine Klingel (und kein Klingeltrafo) dran hängt, sollte es funktionieren, die Drähte des Klingeltasters einfach an die Kontakte/Leiterbahnen der Taste zu löten.
Wenn eine Klingel dranhängt, kannst du dazu parallel ein 12V Relais schalten (das mache ich bei meiner Siedle).

Damit hättest Du tatsächlich eine sehr preiswerte TFE.

Du brauchst übrigens nicht über die externe Rufnummer zu gehen, wenn nur Zahlen vom Telefon unterstützt werden. Die analogen Ports lassen sich auf "spontane Amtsholung aus" schalten, dann reicht die "9" ohne "**" (extern müsste man dann eine "0" vorweg wählen). Ich weis aber nicht, ob der AB (zur Lösung des Dauerklingelproblems) auf den Sammelruf reagiert, ich glaube nicht. Die Umleitung über extern lässt sich aber ggf. über eine "Pseudo-VoIP-Nummer" lösen, also einen VoIP-Account (z.B. mit Nutzernamen "12345"), der ungültig ist. im Telefonbuch (z.B. 799) die SIP-Uri ([email protected]) eintragen und das Hagenuk die 799 wählen lassen. Damit lassen sich auch gezielt die Telefone wählen, bei denen es klingelt (anders als Sammelruf),nämlich die, bei denen eingestellt ist, dass sie auf "12345" reagieren sollen.

Noch ein paar Ideen:
- Ein Batteriefach für 4 Mignon, Baby oder gar Monozellen anlöten - dann braucht man die Baterien nur alle paar Jahre zu wechseln. Mignon (AA) macht wohl am meisten Sinn, bei Mono dürfte die Selbstentladung mehr verbrauchen als das Telefon.
- Willst Du noch einen Türöffner steuern, bietet es sich an, im Forum mal nach "Anschaltrelais" zu suchen. Dann nutzt Du den zweiten analogen Anschluß. Um die Tür zu öffnen rufst Du fon2 an, das Klingeln wird als Auslöser für das Relais genutzt, was den Türöffner betätigt. Alternativ Info-LED zweckentfremden (dann aber Vorsicht bei Firmwareupdate)
- Bei Lösung mit fon2 für TÖ kannst Du eine Umleitung der Anrufe von Deinem Handy an Deine (Fax?)nummer auf fon2 einrichten. Dann geht das Handy als Schlüssel (die Handys für Übernachtungsgäste kann man dann auch registrieren...)

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Telefon auch zu probieren. Ich habe zwar eine Siedle, die kostet aber auch Strom (Telefonanlage von Siedle, hatte ich noch aus einem Umbau bei einem Kollegen seit Jahren in der Grabbelkiste). Wenn die Freisprechqualität des Telefons gut ist, wäre es eine echte Alternative zur betagten Siedle.

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Das Telefon eignet sich nicht:
- Man hört den Wählton
- Bei internen Anrufen merkt es nicht, dass die Verbindung erfolgreich war und probierts immer wieder - K.O. Kriterium
- Die Freisprechfunktion ist grottenschlecht (mein Gerät ist in dem Punkt wohl nicht ganz O.K.)

Wie lässt sich eine reine Türklingel am, an der Fritzbox (7390) betriebenen Telefon kostengünstig realisieren ?

Meine Idee ist die Wechselspannung der Türklingel auf den analogen Netzanschluß (a/b) zu legen.
Ich habe reine IP-Telefonie hier.

Habe aber die Befürchtung, dass dies zu einfach wäre. ;)

PS: Die Siedle TLM gibt am HT511 nur 11,8 V ~ her. Das war´s dann wohl. :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.